Registertausch

09.02.2011 10:21
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#1 RE: Registertausch
me
meschmesch ( gelöscht )

Hallo,

bei meiner Johannus Vivaldi würde ich gerne ein Register aus dem Schwellwerk mit einem anderen Register aus dem Positiv tauschen. Gibt's so eine Möglichkeit grundsätzlich? Kann das per Software gemacht werden? Oder muss die Orgel dazu eingeschickt werden oder jemand vorbeikommen?

Danke für Eure Tips!!!
Lg
Meschmesch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 10:25
#2 RE: Registertausch
avatar
Administrator

Soweit ich weiß, wird da einfach eine Registerkarte im inneren der Orgel getauscht. An sich sollte es sehr unkompliziert sein: Bei deinem Händler anrufen, bestellen (Preis erfragen nicht vergessen! Ich schätze, es kostet zwischen 200 und 300 Euro?), und auf die Lieferung und Installation warten.

Darf man erfahren, welches Register du tauschen willst?

Nachtrag: Ich habe vorher nicht genau gelesen. Du willst zwei ohnehin vorhandene Register einfach werksmäßig tauschen? Hmm... Ich vermute, dass es dadurch nicht günstiger wird. Das wären schon 2 Registertäusche. Bei einem guten Händler kannst du aber eventuell einen Gesamtpreis verhandeln.

Auf http://www.sakralorgelwelt.de habe ich soeben gelesen, dass bei einer Opus oder auch einer Rembrandt ein Registertausch mit EUR 365,- zu Buche schlägt. Bei der Vivaldi steht gar nichts von dieser Option; möchte allerdings wetten, dass es dort ebenso möglich ist. Aber 365 Euro? [sad] Die sind doch verrückt...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 14:05
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#3 RE: Registertausch
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

... und 1 zusätzliches Register 540,-- EUR UVP.

Da kauf ich ja ne ganze High-Priced-Hauptwerkorgel für zwei Register


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 14:09
#4 RE: Registertausch
avatar
Administrator

Stimmt, für HW gibts um den Preis schon sehr gediegene Samplesets.

Aber wie ich schon sagte, wäre ein Gespräch mit dem Händler seines Vertrauens auf jeden Fall angesagt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 14:19
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#5 RE: Registertausch
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Um nochmals auf die Vivaldi zurückzukommen.

Deine Vivaldi35 wird ca. 6 Stimmen auf einer Sample-Soundkarte untergebracht haben. Also hast Du 11 Karten in Deiner Orgel. Dass ausgerechnet diese beiden Register von der gleichen Karte kommen, wäre ganz viel "Dusel".
Zum Register-Vertauschen habe ich wo anders schon was dazu geschrieben:

Zitat
Zu Deinem Wunsch, die Register zu vertauschen (im Sinne ich bau mir erst meinen Prinzipalchor, dann den Flötenchor und statt rechts möchte ich evtl. links mit den Zungen beginnen)....

Es ist "bedingt" möglich, ja.
Die Registerauswahl läuft über verschiedene Kanäle an die zugeordneten Soundkarten in der Orgel. Je nachdem, welche Samples auf welchen Karten liegen, wäre es hier möglich. Was nicht geht, ist aber z.B. ein Prinzipal 8' der auf Karte 2 läuft mit einem Gedackt 8' der auf Karte 1 hinterlegt ist zu tauschen... Soweit meine Informationen in Kurzform die ich gestern erhalten habe.



Ich denke mal, dass Du über einen Kartentausch nicht drumrum kommst, 2 neu programmierte Sample-Karten evtl. im Austausch mit den alten, und dann müsste das gehen. Preislich?

In solch speziellen nachträglichen Wünschen, gibt es auch rasch Rückantwort vom Johannus-Werk selbst. Einfach mal nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 14:35
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#6 RE: Registertausch
An
Anonymous ( gelöscht )

Zitat von Hymnus_IV
... und 1 zusätzliches Register 540,-- EUR UVP.

Da kauf ich ja ne ganze High-Priced-Hauptwerkorgel für zwei Register



Solche Kommentare sind wirklich unnötig. Frag doch mal bei OAM nach, wie es da mit einem Registertausch aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 14:58
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#7 RE: Registertausch
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Ich kann leider nur bestätigen, dass wohl die Karten ausgetauscht werden müssen. Allerdings (denn ich habe etwas vergleichbares bereits jetzt schon bei meiner noch nicht gebauten Sym eingeplant), bezahlt man dann wohl "nur" die neue Karte und keinen Aufpreis für ein neues Register. Laut Händler kann man die auch selber austauschen, wenn man nicht zwei linke Hände hat.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 10:37
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#8 RE: Registertausch
me
meschmesch ( gelöscht )

Hallo,

das ist ja nun alles preislich ziemlich teuer. Man

Auf dem Schwellwerk gibt es das Cromorne 8', welches ich gegen die Trompete 8' aus dem Positiv tauschen möchte. Gerade bei französischer Orgelmusik, wo das Schwellwerk mit dem Zungenstimmen zur Dynamikgestaltung verwendet wird, ist die Trompete im Positiv zu laut und das Krummhorn im Schwellwerk zu leise, um diesen Dynamikeffekt erzielen zu können.

Aber bei 400 Euro stelle ich mir sehr ernsthaft die Frage, ob man damit nicht irgendwie leben muss. Hallo?

Danke nochmals für die Tips, ich werde mal meinen Händler fragen...
LG
Meschmesch


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 11:00
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#9 RE: Registertausch
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von meschmesch
...Auf dem Schwellwerk gibt es das Cromorne 8', welches ich gegen die Trompete 8' aus dem Positiv tauschen möchte. Gerade bei französischer Orgelmusik, wo das Schwellwerk mit dem Zungenstimmen zur Dynamikgestaltung verwendet wird, ist die Trompete im Positiv zu laut und das Krummhorn im Schwellwerk zu leise, um diesen Dynamikeffekt erzielen zu können...



Stimmt leider. Aus dem Grund ist bei mir die Cromorne im PO und die Trompete im SW. Da Du ja allerdings auf Pfeifenorgel unübliche Weise auch einen Schweller im PO hast, kannst Du ja vielleicht bei einigen Stücken per Setzer und "Betrügen" denselben Effekt für weniger Geld erzielen?! [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!