Heimkino-System

09.02.2011 09:55
#1 RE: Heimkino-System
avatar
Administrator

An anderer Stelle war bereits davon die Rede, dass der Digitalorgelklang sich mit Hilfe eines konventionellen Heimkino-Systems 5.1 (Preis < EUR 500) anständig verbessern lässt. Gibt es dazu Erfahrungswerte aus dem Forum?
Was sagt die HW-Fraktion? Wäre so ein System auch eine taugliche Abstrahlung für HW?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 10:27
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#2 RE: Heimkino-System
An
Anonymous ( gelöscht )

Kurze Antwort: Nein.
Alle Heimkinosysteme wie sie vielfältig für unter 500Eur in diversen Märkten zu finden sind klingen furchtbar. Der Baß ist schrecklich aufgeblasen ohne jedoch wirklichen Tiefgang zu haben, d.h. die Grundtöne eines 16' Registers sind alle zu leise, währen der erste Oberton zu laut ist. Die Höhen sind entweder schreiend oder nicht vorhanden, klingt dumpf und mulmig. Ich habe schon mehrfach versucht, solche Systeme mal mit einer Orgel-CD zu testen. Wenn Dich der Verkäufer überhaupt lässt, ist das wie eine Offenbarung und Du merkst sehr schnell, warum das Zeug so billig ist.

Übrigens, aus gut informierter Quelle aus dem Forum habe ich erfahren, daß z.Bsp. Johannus in seinen Orgel Verstärker und Lautsprecher verbaut, die man sonst in Equipment um die 3000Eur findet. Das wird seinen Grund haben, denn nur aus Spaß werden die nicht solche teuren Sachen verbauen... Dafuer:

Gruß,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2011 22:07
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#3 RE: Heimkino-System
An
Anonymous ( gelöscht )

Jein. Das mit dem Sub habe ich beobachtet. Teufel 4.1 an C330. Der Sub brachte nicht wirklich Tiefen. Wahrscheinlich hört der vorher auf. Als Ergänzung zu der internen Klangabstrahlung brachte das Teil (als 2.1 gefahren) aber schon einiges an Wumms.

Wenn Johannus da um die 3000 Euro verbaut, dann ist das aber dennoch eher die mittelgute Ausstattung auf die dann die Equalizer ausgerichtet werden. Man kann auch erheblich mehr verbauen oder noch Frequanztrennungen machen.

Aber das Kernproblem bleibt einfach, dass Lautsprecher ab einer bestimmten Registerzahl einfach nicht mehr mithalten können. rgel:

In dem Bereich wird der nächste Fortschritt bei DOs kommen - möge er dann auch HW zugute kommen.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 16:05
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: Heimkino-System
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Das mit den 5.1 Systemen kann ich nur bestaetigen...die Subwoofer in dieser Preisklasse sind bis auf einige wenige zu klein. Meist sind 16 cm oder 20 cm Lautsprecher darin zu finden und die sind kaum faehig nen Subbass 16 ' und schon gar nicht nen 32 ' er wiederzugeben. Um ein solides Bassfundament fuer Orgel hinzukriegen sind mindestens 30 cm oder besser 38 cm Lautsprecher noetig...den besten Subwoofer den ich dafuer bis jetzt hoeren konnte war ein 38 er Monacor als Horn verbaut.

Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 13:48
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#5 RE: Heimkino-System
me
meschmesch ( gelöscht )

Hallo,

losgelöst von den Fähigkeiten eines Subwoofers und der Qualität der Lautsprecher: Beim 5.1 System habe ich ja maximal 6 Kanäle zur Verfügung, über welche abgestrahlt wird. Wenn ich hingegen die technische Beschreibung z.B. der Vivaldi 35 anschaue, dann heißt es dort
Lautsprecher 17
Hochtonlautsprecher (Regelbar, 2 Watt) 2
Nachhall Kanäle 4.1
Verstärker (unabhängig, 80 Watt) 8

Insofern kommen in der Orgel wesentlich mehr Kanäle und unabhängige Verstärker zum Einsatz, als dass dies mit einem 5.1 System realisierbar ist. Leidet also bei einem 5.1 System nicht die Klangwiedergabe automatisch?

Und wie müsste man ein 5.1 System an die Orgel anschließen? Über den Kopfhörer-Ausgang oder über Aux-Out habe ich maximal Stereo, woraus dann das 5.1 System wieder versucht, 6 Kanäle zu zaubern. Müsste man nicht streng genommen die an der Orgel befindlichen Leistungsausgänge direkt die externen hochwertigen Lautsprecher des 5.1 Systems hängen?

Danke für die Infos und viele Grüße,
Meschmesch


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 13:54
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#6 RE: Heimkino-System
An
Anonymous ( gelöscht )

Richtig, direkt anschliessen. Aber es gibt auch Surroundverstärker die einen 5.1 oder einen 7.1-Eingang haben. Allerdings erschließt sich mir dann immernoch nicht der Sinn des ganzen, wenn die Orgel schon mit deutlich mehr Kanälen kommt.
Mal ganz davon abzusehen, daß man das, was einem da so bei den Märkten des Metro-Konzerns an 5.1-Sets angeboten wird, wohl kaum als hochwertig bezeichnen kann.

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 15:15
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#7 RE: Heimkino-System
me
meschmesch ( gelöscht )

Der Vorteil eines externen 5.1 Systems wäre natürlich die höhere Räumlichkeit der Abstrahlung. Anstatt Hosenbeinbeschallung über einen Bereich von 1,50m Breite hat man dann plötzlich einen Raumklang, der - so stelle ich mir vor - wesentlich lebendiger klingen könnte. Voraussetzung sind natürlich die besagten guten Lautsprecher.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 21:15
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#8 RE: Heimkino-System
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Wer will - wo - was - hören? Die 17 Lautsprecher haben ihre Berechtigung für die "Mithörer"... , jedoch höre ich auf der Orgelbank sitzend mit Sicherheit einen besseren Klang, wenn nicht die Hosenbeine beschallt werden sondern der Klang raumfüllend über ein 5.1 oder 7.1 - System ausgegeben wird das auf den Spieler ausgerichtet ist, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 15:13
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#9 RE: Heimkino-System
An
Anonymous ( gelöscht )

Sicher. In der Theorie.
Aber nun schauen wir uns doch mal an, was unter dem Stichwort "Heimkino-Set" angeboten wird:
5x kleine Würfel mit 5cm Membrandruchmesser zusammen mit einem "Subwoofer" mit 17cm-Membran (sowas wird normalerweise als Mitteltöner verbaut). Und das soll jetzt besser klingen? Im Leben nicht!
Die Physik läßt sich nicht überlisten, auch wenn Bose&Co uns das regelmäßig erzählen wollen im M-Markt.

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 23:23
avatar  wos ( gelöscht )
#10 RE: Heimkino-System
wo
wos ( gelöscht )

Die Klangabstrahlung einer Orgel ist eben was Anderes, als die Wiedergabe eines Spielfilms => "Heimkino".
Die Rears sind bei den Heimkino-Sets nur Effektkanäle und fallen in ihrer Leistungsfähigkeit daher oft nur bescheiden aus. Das ist nichts für anspruchsvolle Orgelklänge.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2011 12:46
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#11 RE: Heimkino-System
me
meschmesch ( gelöscht )

Zitat
Wer will - wo - was - hören? Die 17 Lautsprecher haben ihre Berechtigung für die "Mithörer"...



Da bin ich mir nicht so sicher, ob es hier nur um die Mithöhrer geht. Eventuell geht die Therorie dahin, dass jeder der Lautsprecher exklusiv für einen speziellen Tonbereich und für spezielle Register zur Abstrahlung verwendet wird? Ich weiß es nicht, aber auch so könnte die Klangqualität gesteigert werden. Vielleicht sind die Lautsprecher auch nur über Frequenzweichen miteinander verschaltet, so dass eben der Frequenzgang insgesamt optimiert wird. Letzteres kann natürlich auch ein gutes externes Lautsprechersystem leisten (2x 4-Wege Hauptlautsprecher, 1x großer Subwoofer).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!