Gratisnoten, mal wieder: e-partitions.fr

21.09.2018 22:55
avatar  Larigot
#1 RE: Gratisnoten, mal wieder: e-partitions.fr
La

Als ich vor gefühlten 5 Jahren zuletzt auf e-partitions.fr war, gab es dort vor allem Ausgaben [s]aus der Feder[/s] aus dem Computer von Pierre Gouin - die gleichen wie auf IMSLP (bzw. damals noch WIMA, glaube ich). Deshalb habe ich die Seite auch schnell aus den Augen verloren.

Inzwischen scheint es aber so etwas wie einen Relauch gegeben zu haben - die Ausgaben von Gouin sind verschwunden, alle Uploads sind aus 2018. Bis jetzt ist die Auswahl übersichtlich, aber wenn es in dem Tempo weitergeht, könnte das eine ansehnliche Sammlung werden. Interessanterweise viele Komponisten, von denen ich noch nie in meinem Leben gehört habe (das will zugegebenermaßen nicht viel heißen [wink] )

Ausschließlich Orgel- und Chornoten; ordentlicher Notensatz; die Liebhaber des Querformats kommen voll auf ihre Kosten:

https://e-partitions.fr/index.php/orgue/

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 02:10
#2 RE: Gratisnoten, mal wieder: e-partitions.fr
cl

Lieber Christian,
hab vielen Dank.
Da hab sogar ich noch etwas entdeckt.
Allerdings sind die Noten nicht alle gemeinfrei. Das Carillon von Biggs ist für nächstes Jahr Ostern schon gesetzt.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 22:04
avatar  Larigot
#3 RE: Gratisnoten, mal wieder: e-partitions.fr
La

Zitat von clemens-cgn

Da hab sogar ich noch etwas entdeckt.



Oh das freut mich aber! [smile]

Zitat von clemens-cgn

Allerdings sind die Noten nicht alle gemeinfrei.



Ja, hat mich zuerst auch gewundert. Andererseits gibt es ja auch national abweichende Regelungen (in Kanada z.B. 50 Jahre nach dem Tod des Autors). Da wäre dann alles gemeinfrei, wenn ich richtig sehe. Ich bin zu wenig Jurist, um in solchen Fällen wirklich durchzublicken...

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 21:11
avatar  Flauten
#4 RE: Gratisnoten, mal wieder: e-partitions.fr
avatar

Jammer, Heul, Schluchz!!!!!!
Eine meiner Lieblingsseiten für kostenlose Orgelnoten (https://e-partitions.fr/) gibt es wohl nicht mehr!!!

Schade, schade, schade, schade . . .

Mit traurigem Gruße

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 21:33
avatar  PM
#5 RE: Gratisnoten, mal wieder: e-partitions.fr
PM
PM

Vielleicht jetzt auf IMSLP?
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 11:17
avatar  Gerd Müller ( gelöscht )
#6 RE: Gratisnoten, mal wieder: e-partitions.fr
Ge
Gerd Müller ( gelöscht )

Hallo,
ich habe auf den Link getippt, aber nur die Nachricht erhalten, dass die Seite abgeschaltet ist. Was ist da los?
Gruß
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 11:31
#7 RE: Gratisnoten, mal wieder: e-partitions.fr
avatar
Moderator

Keine Ahnung. Es könnte sich um einen der leidigen Urheberrechts-Steitfälle handeln.
Da ist es klug, (zur Vermeidung astronomischer Forderungen) bis zur Klärung des Sachverhaltes erst mal vom Netz zu gehen.
Nach wie vor gibt es ja IMSLP - und da kommt immer mehr zum Vorschein. Pierre Gouin hat sich mit seinen vielen Ausgaben unter dem Label "Editions Outremontaises" ja zum Organo-Philanthropen entwickelt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!