Kommunikation mit dem CM100

06.09.2018 23:44
avatar  oTTo ( gelöscht )
#1 RE: Kommunikation mit dem CM100
oT
oTTo ( gelöscht )

http://sakralorgel.forumprofi.de/topic_2...7.html#msg41237
Der hier angebotene Expander hat keinerlei moderne Schnittstellen, hat jemand Erfahrung damit, das Gerät über die RSC232 zu kontaktieren ? Einen Upload der hier im Forum angebotenen Intonationsdateien stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 06:15
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#2 RE: Kommunikation mit dem CM100
Je
Jesaiah ( gelöscht )

ganz allgemein: über RS232 geht eine ganze Menge, vor allem, wenn die reine Datenmenge nicht so hoch ist. Man kann ja auch über MIDI ein digitales Mischpult voll steuern, ist auch nur seriell.

Das Problem ist wahrscheinlich eher, noch einen Computer zu finden, der entweder selbst eine RS232 hat oder in den man noch eine reinstecken kann... ob es ein ext. Interface USB/RS232 gibt, weiss ich nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 08:02
#3 RE: Kommunikation mit dem CM100
tr

Im industriellen und Embedded-Umfeld sind serielle Schnittstellen nach wie vor gängig. Du bekommst entsprechende Adapter von USB auf RS232 in etlichen Varianten (mit/ohne Kabel, vergoldet...) im Elektronikhandel. Wenn du dir einen kaufst, vereinbare am besten ein Rückgaberecht mit dem Händler, falls es nicht funktioniert. In der Vergangenheit hat es beispielsweise den Fall gegeben, dass sehr populäre Umsetzerchips in großem Stil nachgemacht wurden und der Originalhersteller die nachgemachten aus seinem Treiber ausgesperrt hat, so dass sie zumindest unter Windows nicht mehr zu benutzen waren.
Übrigens sprechen auch die aktuellen Physis-Orgeln über eine serielle Schnittstelle mit dem Editor, haben aber den Adapter auf USB schon integriert. Im Editor musst du trotzdem noch den COM-Port auswählen, mit dem die Orgel sich unter Windows angemeldet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 20:31
avatar  oTTo ( gelöscht )
#4 RE: Kommunikation mit dem CM100
oT
oTTo ( gelöscht )

Danke für diese detailierten Informationen, das hört sich für mich nach einer technischen Generation an, die man heute mit einer entsprechenden Hardwareumgebung gut virtualsieren könnte.
Im Gegenzug stelle ich mir die Frage, wann bitte der Hersteller mit einer neuen spezifischen Hardwareumgebung für Physis X.0 aufwartet.
Den neulich hier verlinkte High-End-Spieltisch, ich finde ihn leider nicht mehr, fand ich höchst ansprechend, bloß dass das Bedienungs-Display nach C64-Grafik anmutet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 13:44
#5 RE: Kommunikation mit dem CM100
cl

Achtung,
der CM-100 hat eine eigene Editorsoftware!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!