Besuch beim Eminent-Händler in München

  • Seite 2 von 2
03.08.2018 20:33
avatar  Aeoline
#16 RE: Besuch beim Eminent-Händler in München
avatar

Puuuh...

Da kämen nochmal rd. 5K€ dazu - für Sachen, die bei den Concertos in Serie dabei sind...

[sad]

Eminent scheint etwas wie der Mercedes sein zu wollen / zu sein...

Naja - so lange sie kein Abgasproblem haben...
[grin] D [grin] D

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 20:49
avatar  Romanus ( gelöscht )
#17 RE: Besuch beim Eminent-Händler in München
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Mein erster Gedanke war: Es gibt sie also doch - jene Orgel, die deinem ästhetischen Empfinden Rechnung trägt.

Ausgehend von dieser „Erkenntnis“ steigt in mir die Frage hoch, ob du nicht langfristig doch den Erwerb einer Eminent (es muss ja nicht das Schlachtschiff sein...) anstreben möchtest. Vielleicht wärst du mit so einer Orgel für lange Zeit zufrieden; das ist doch auch ein hohes Gut.


Ja, die gibt es seit vorgestern definitiv und natürlich wünsche ich mir so eine Orgel, allerdings sollte sie zumindest 12-stimmig polyphon (pro Register) sein, darauf lege ich Wert ! Dann könnte ich mir endlich die zeitraubende Intonationsarbeit sparen und mich ganz auf´s Spielen und Üben konzentrieren und mit dem Klang würde ich mindestens doppelt so gern üben wie z.Z. !
Es braucht eben etwas Zeit, wenn ich die Ahlborn (oder die Concerto oder beide ?) gut verkaufen kann, vielleicht 1-2 Jahre.

Zitat von Aeoline

Eminent scheint etwas wie der Mercedes sein zu wollen / zu sein...

Naja - so lange sie kein Abgasproblem haben...
[grin] D [grin] D


War das nicht VW ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 20:56
#18 RE: Besuch beim Eminent-Händler in München
avatar
Administrator

Ich fürchte, dass das, was du für deine Ahlborn und deine Concerto in 2 Jahren noch bekommst, nicht mehr als eine Anzahlung für so eine Eminent sein wird.
Falls du aber je so ein Stück zuhause stehen hast: Ich melde schon jetzt meinen Besuch an! Devil:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 21:05
avatar  Romanus ( gelöscht )
#19 RE: Besuch beim Eminent-Händler in München
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Ich fürchte, dass das, was du für deine Ahlborn und deine Concerto in 2 Jahren noch bekommst, nicht mehr als eine Anzahlung für so eine Eminent sein wird.


Das ist mir wohl bewusst !

Zitat von Gemshorn

Falls du aber je so ein Stück zuhause stehen hast: Ich melde schon jetzt meinen Besuch an! Devil:


Gern, wenn´s soweit ist, werde ich es dich wissen lassen ! Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 21:07
#20 RE: Besuch beim Eminent-Händler in München
avatar
Administrator

Abgemacht! Prost: (Du hast gerade 888 Beiträge!)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 22:24
avatar  Romanus ( gelöscht )
#21 RE: Besuch beim Eminent-Händler in München
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Uwe Madsak

Hatte vor Jahren eine voll ausgestattete DCS 370C vor einer Insolvenz bewahrt.
Die Zungen waren unintoniert echt klasse. Geniales Schnarren wo nötig.
Die wäre aus meiner Sicht auch wirklich eine Sünde wert. Sie war damals einfach nur:
Zu schnell verkauft [wink]


Wieviele Jahre ist das denn her ? Wenn´s nur das sein soll: Solche DCS findest du hier sehr günstig:
https://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-instrumenten/orgels/m1249630963-eminent-dcs-370c-blank-eiken-bij-orgel-center-roosendaal.html
Bist du sicher, dass dich so eine auch heute noch begeistern würde ?
Also für mich müsste es schon was aktuelleres sein.
Übrigens: Damals (vor ca. 25 Jahren ?) sahen die Registerwippen von Eminent fast genauso aus wie heute die von Viscount, wenngleich noch nicht beleuchtet, heute haben sie die gleichen Leuchtwippen wie Johannus und Content. Ob die ihre Teile beim gleichen Hersteller kaufen ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 14:09
#22 RE: Besuch beim Eminent-Händler in München
avatar

Das ist etwa 10-12 Jahre her.
Leider kann ich nicht ausschließen dass mich der Klang heute möglicherweise nicht mehr so sehr begeistern würde.
Aber innerhalb maestro tonalis ist sehr viel machbar. Wenn man weiß wie es funktioniert sehr viel positives. Könnte aber auch das Gegenteil eintreten:
Herr vergib ihnen wenn sie nicht wissen was sie tun [wink]
Könnte natürlich auch an der Vollausstattung gelegen haben: UHT, Bibliothek
Im übrigen handelte es sich um ein sehr spätes Instrument der DCS 370-C Serie und nicht wie die frühen Instrumente ohne beleuchtete Registerwippen.
Das Aussehen der heutigen Registerwippen läßt halt auch Rückschlüsse zu..............
Meine DCS 370-C ging damals nach Münschen. Und ich weiß dass ich ihr nachtrauerte!

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 11:59
#23 RE: Besuch beim Eminent-Händler in München
avatar

Ohh.. Sehr interessant, hier mal etwas über Eminent zu lesen... Weckt bei mir Erinnerungen an "alte Zeiten" .. Auch ich hatte ja einige Zeit herumgemacht, bis ich mich endlich, beim ersten Anlauf, für eine Orgel entschieden hatte...
1990 war es: Vorstellung der Eminent DCS 370 auf der Frankfurter Musikmesse...
War ja auch und ist auch für nicht wenige immer eine finanzielle Frage...
Als ich das Plenum hörte, war ich erst einmal "hin und weg"...Authentizität, Lebendigkeit, ohne diese Härte und Sterilität, wie ich sie von den damaligen Orgeln jenes Herstellers, von dem ich seit letzten Jahr eine ganz wunderbare Orgel mein Eigen nennen darf, zu hören bekam. Auch die damaligen Instrumente eines sehr großen, holländischen Herstellers, rissen mich mit ihrem, für meine Ohren zumindest zu hörendem "Kaugummiklanges" auch nicht "vom Hocker"... Bin damals mit meinem Vater und einem bekannten Orgelfreund sogar nach Bodegraven (damals der Firmensitz von Eminent) und übrigens auch nach Ede gefahren...
Aber... so richtig überzeugt war ich von den damaligen DCS dann doch noch nicht .. Vor allem bei manchen Zungenstimmen kamen mir doch noch Zweifel auf.. . Keine beleuchteten Registerzüge, und jede Menge "Extrawünsche". Ich wollte schon damals ein französisch klingendes Instrument a' la CC. Aber so weit war Eminent damals noch nicht..
Gut, drei Manuale waren eh nicht "Drin".
Dann bekam ich schließlich die famose Idee, 1993 meinen Vater nach Frankfurt auf die Musikmesse mitzunehmen...
Wir gingen zu allen, damals ausstellenden Firmen. Nach mehreren in Ohren--und Augenscheinnahmen sagte mein Vater spontan, also, ihm gefielen ja die ALLEN--Orgeln am besten..
Nun ja, dank einer kräftigen finanziellen "Spritze" von ihm, notwendig für diese mit am teuersten Orgeln, wurde es schließlich eine Allen MDS 15, die ich bis 2005 hatte und dann noch zu einem sehr guten Preis verkaufen konnte; denn eigentlich wollte ich schon immer gerne eine "Dreimanualige" ... Dann war ich zuhause "orgellos" bis Mai 2017..

Ich hatte aber nie ganz aufgehört, mich mit Eminent zu befassen und auch das Musikhaus Hieber in München besucht... Letztendlich sind mir diese Orgeln halt einfach zu teuer, wenn auch der Klang schon sehr hervorragend ist.
Auch hatte ich zwischendurch immer wieder einmal Mailkontakt mit Eminent (Herrn Spies, Entwickler).

Dabei stellte sich auch heraus, daß bei dem Eminent-System keine Querkoppeln zu realisieren sind (ob dies vielleicht auch etwas mit der Polyphoniefrage zu tun hat?)
Ich weiß, für die allermeisten hier sind diese zu vernachlässigen. Aber gerade bei meiner Concerto 355CC von deren Klang und Möglichkeiten ich, nach wie vor, mehr als begeistert bin, bemerke und genieße ich immer wieder die für mich hervorragende Wirkung derselben...

Lieber Romans, ich bin mehr als gespannt, wann Du Deine Eminenz "einweihen" wirst und melde mich auch schon einmal für einen Besuch bei Dir an... [wink]

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!