Qualität?

31.01.2011 19:01
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#1 RE: Qualität?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Hallo liebe Orgelfreunde,

ich bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Frage an euch wenden.

Nachdem ich jetzt ein wenig in diese Sakralorgeln reingeschaut habe, möchte ich mal eure Meinung zu der Qualität der Verarbeitung hören.

Ich habe mir Johannus, Viscount, Gloria angesehen und dabei festgestellt, dass z.B die Übergänge von einem Brett zum anderen nicht genau passen (Johannus Symphonica 45).
Ich war bei PC+Musik und da habe ich den Toccata Spieltisch mit den UHT Klaviaturen gesehen, der war aber suuuper verarbeitet und Bombarde ist auch sehr offen für persönliche Veränderungen daran.

Bei der Symphonica ist mir aufgefallen, dass die Plastikmanubrien (Entschuldigung, aber...) doch sehr billig aussehen und bei Betätigen auch irgendwie "wackeln". Man kann sie zwar in Holz bekommen, die Führung ist aber immer noch Plastik.
Also, sollte ich mich dafür entscheiden, werde ich mir selbst die Manubrien aus Holz drechseln oder aus Messing drehen (nachträglich natürlich).

Bei der Gloria 360 war ich sehr zufrieden mit dem Finish, kam mir besser vor als bei Symphonica, wobei der Toccata-Spieltisch noch besser ist (spielt allerdings auch in einer anderen Preisklasse).
Auch sind die Wippen der 360 irgendwie "wertiger" als die Manubrien der Symphonica.

Zu den Klaviaturen: die Fatar der Gloria (TP/ 60 LW) fühlen sich auch besser an als die Standardtastaturen der Symphonica (deshalb würde ich die 63LW wählen).

Wenn diese erste Frage von mir ungewöhnlich klingt, dann bitte um Entschuldigung, doch dieses "Finish" ist mir sehr wichtig, nicht nur bei Orgeln.

Ist das jetzt nur mein Eindruck oder haben das hier auch andere festgestellt oder bin ich nur zu pingelig?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 19:29
#2 RE: Qualität?
avatar
Administrator

Pingelig? Keineswegs, wenigstens nicht in meinen Augen.
Hochwertige Spieltischverarbeitung und Präzision im Detail waren stets auch mein Anliegen.
Leider sehe ich aber weit und breit keinen Hersteller, der alle Bauteile in für mich zufriedenstellender Qualität liefert. :-S

  • Viscount verbaut erstklassige Manualklaviaturen: Schöner Kunststoff in gefälligem Farbton und liebevolle Gestaltung. Dafür ärgert man sich über Pedalobertasten aus billigem Kunststoff (und zwar quer durch alle Preisklassen).[/*]
  • Johannus baut wertige Gehäuse, verwendet aber hässliche Registerwippen und nicht ganz so schöne Klaviaturen wie Viscount. [/*]
  • Content baut hochwertige Gehäuse mit vergleichsweise ärmlich wirkenden Klaviaturen.[/*]

Wenn ich zusammenwürfeln könnte, würde ich das Gehäuse und das Pedal von Johannus bauen lassen (aber mit dem Holz von Viscounts "Eiche mittel", Klaviaturen und Wippen würde ich aber unbedingt von Viscount nehmen.
Plastikmanubrien wirken auf mich auch eher wie eine Karikatur — ganz gleich, welcher Hersteller sie seinen Orgeln verpasst.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 20:07
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#3 RE: Qualität?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Hm, irgendwie beruhigend, dass ich doch nicht der einzige bin, der das sieht.
Aber wenn viele das sehen, dann verstehe ich nicht, dass die Firmen da nicht nachsteuern. In Großserie hergestellt können die Wippen doch gar nicht so viel teurer sein und die Manubrien könnten auch hochwertiger wirken, zumindest die Führung lässt mE noch viel Raum für Verbesserung.
Aber mal sehen wie ich das alles unter einen Hut bringe.
Denn im Vergleich hat mich der Klang der Viscount Prestige 80 gegenüber der Symphonica nicht überzeugt.
Ich bin noch am Suchen und Vergleichen.
Nur irgendwann muss und möchte ich dann doch zuschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 21:01
avatar  falcun59 ( gelöscht )
#4 RE: Qualität?
fa
falcun59 ( gelöscht )

Bemerkungen zu den Ausführungsqualitäten:
Bei meiner Johannus CC4 ist das ganze Gehäuse in wunderbarer Qualität (Eiche hell), Detailliebe und Verzierungen in dunklerem Holz resp. Furnier. Die Manubrien sind aus Holz und bestens geführt. Ich hätte ev. jedoch die teureren Tastaturen wählen sollen, aber das ist dann auch Gewöhnungssache und bei einer viermanualigen ein happiger Preis zusätzlich.
Was nach einem halben Jahr zu bemängeln war, ist die Führungen der Pedale, die Ausschneidungen waren nur gehobelt oder gesägt, und die Filze an den Pedalen schabten sich in kurzer Zeit ab und einige Tasten klapperten deshalb. Es wurde mir aber nach einem Jahr ohne jede Diskussion eine komplette neue Pedalanlage geliefert, allerdings mit dem gleichen "Fehler". Ich habe dann an den neuen Pedalen bei jeder Führung die Seiten mit immer feinerem Schleifpapier geglättet, und jetzt scheint es zu halten. Ich bin gespannt, wie es bei der Symphonica sein wird, die in einigen Wochen geliefert werden soll.[attachment=0]P1000868.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

f1t270p2807n121.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 21:20
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#5 RE: Qualität?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Hallo falcun59,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner CC4. Seeeehr schöne Orgel.
Was man auf dem Bild sehen kann ist tatsächlich toll. Die Manubrien sind aber nicht die, die an der Symphonica serienmäßig sind.
An der Sym sind sie viel länger (zumindest sieht es so aus) und sie sind schwarz. Man kann sogar die Plastikkante sehen und fühlen (zumindest war so so bei 2en, die ich gesehen und "gefühlt" habe).

Hoffentlich bist du nicht enttäuscht wenn du die Sym bekommst und nicht andere Manubrien geordert hast.

Ausserdem - wenn ich noch bemerken darf - nicht nur die Orgel ist sehr schön, auch der Ort an dem diese Orgel steht.
(Bin ab und an in Samedan, leider immer nur kurz).


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 23:12
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#6 RE: Qualität?
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Dank der Mithilfe vieler Forianer habe ich vor einigen Wochen eine sehr customisierte Symphonica bestellt. Obwohl ich die Manubrien in Holz gewählt habe, stimme ich mit Dir überein. (Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass es diesselben wie bei der CC sind. Die serienmässigen Plastikmanubrien sind allerdings wirklich eine Frechheit in diesem Preissegment).

Als Tastatur habe ich ebenfalls Fatar (allerdings TP 64/LW) gewählt. UHT ist natürlich das Feinste, allerdings mehr als doppelt so teuer...

Die Furnierung um die Manuale herum ist auch nicht gerade atembraubend... Da ich ausserdem einige Sachen links und rechts habe verändern oder machen lassen, kam ich zu einer psychologischen Hemmschwelle, wo ich keinen weiteren Pfennig für Spezialfarbtöne hinblättern wollte. Die Standardangebote Eiche hell oder dunkel sind auch nicht das Allerfeinste (ich habe hell genommen, da die dunkle Eiche für meinen Geschmack nach Bestattungsinstitut ausssieht, die helle Eiche bringt mehr "Frische" und die DO wirkt etwas "kleiner" im Wohnzimmer). Putz:

Das Gehäuse ist allerdings im Vergleich zur Konkurrenz und zu anderen Modellen an und für sich gut verarbeitet.

Achtung mit den Manubrien : Du hast nicht viel Spielraum um selber etwas besseres zu drechseln, da Du ansonsten den ganzen Mechanismus ändern musst. Das ganze ist ja auch eigentlich mehr optisch gedacht, allzumal man die guten Dinger im Alltag mehr auf Druck als auf Zug benutzt.

Wenn ich allerdings sehe, wie meine alte Orgel zusammengebaut ist, habe ich mit meiner eigenen Schreinerei keine Komplexe... Mit meinen Festools mache ich das genauso gut...

ALLERDINGS : Man sollte gerechterweise festhalten, dass Verarbeitungsqualität und Preis exponential zueinander stehen.
AUSSERDEM : Die DO werden wirklich in Europa hergestellt. Wer von Euch selbständig arbeitet, dürfte ja den Kostenfaktor der Arbeitszeit kennen. Hinter jeder DO steck viel Zeit, vor allen Dingen unsichtbare, in Form der Aufzeichnung und Verarbeitung der Samples beispielsweise.

Dazu kommt noch hinzu, dass es keine grossen Serien sind. Auch da kann ich nur bezeugen, dass Johannus mir sehr viel Zeit gewidmet hat, um die Machbarkeit persönlicher Ideen zu überprüfen und mir eine individuelle Lösung anzubieten. Wenn der Verkaufsleiter für Europa, Martin van Heerde, mit jedem Kunden so viel Zeit am Telefon und per mail verwendet...

Ja, gerade im Rahmen der wackligen wirtschaftlichen Verhältnisse bin ich gerne bereit etwas mehr Geld in Europa zu lassen. Es gibt Mängel, es ist (sehr) viel Geld, aber beklaut komme ich mir nicht vor.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2011 21:26
avatar  falcun59 ( gelöscht )
#7 RE: Qualität?
fa
falcun59 ( gelöscht )

Hallo Falcon und Mathias
das mit den Manubrien ist mir bewusst, wie Mathias treffend sagt, sind diese aber meist im Druckbetrieb oder bei mir noch viel öfters via Setzer, da ich für meine paar bescheidenen Werke verschiedene Registrationen abgespeichert habe (die CC4 hat knapp 1'000 Setzer). Detail am Rande: die Fusspistons sind links und rechts der Schwellpedale, der Minus-Piston links und der Plus demnach rechts weit weg und schlecht erreichbar. So habe ich alle Werke, bei denen es während dem Stück zu Setzerwechsel kommt, mit 8 beginnend absteigend programmiert ... ich habe aber zwischen allen Manualen einen - / + Knopf in der Mitte, der mit den Finger entsprechend leicht zu erreichen ist. Bei der Sym45 soll das technisch bedingt nur über dem 1. Manual möglich sein. Holzmanubrien sind schon schöner, aber auch recht teuer - natürlich hätte Johannus sie direkt als Serie bauen sollen, aber dann wäre die Orgel einfach teurer geworden - so kann man sich aussuchen, was wichtig ist.
Mir selber ist dabei wichtiger die 3D-Akustikabstrahlung, die ist bei der CC4 so plastisch und räumlich dass ich eben die Ahlborn verkauft habe zugunsten der Sym45. Ich meine dabei aber wirklich die Akustik mit Hall etc, nicht die Samples, die sind bei der Ahlborn nach wie vor sehr gut (die Expander funktionieren mit der Johannus, ausser die Setzerspeicher). Für mich Laien ist die Illusion des Klanges z.B. einer Kathedrale wichtig, da wir das im Engadin nicht haben ...
Für Falcon: wenn Du einmal in Samden bist und Zeit/Lust hast, meine CC4 zu sehen, einfach melden. http://sakralorgel.forumprofi.de/posting...eply&f=6&t=336#
Mein Haus ist der Falkenhorst, das Chesa Falcun ... es folgen demnächst mehr Fotos auf meiner HP falcun.ch von der Orgel, ev mit Tonbeispielen.
Gruss an alle, im Moment aus dem Bergeller Skorpionennest (hab im Haus da schon ab und zu italienische Hausskorpione)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2011 22:52
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#8 RE: Qualität?
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von falcun59
... Detail am Rande: die Fusspistons sind links und rechts der Schwellpedale, der Minus-Piston links und der Plus demnach rechts weit weg und schlecht erreichbar.



Wie hast Du das bei Deiner Sym bestellt?

Ich habe eben aus dem von Dir genannten Grund vier Setzerpistons bestellt : Je einen "plus" und einen "minus" sowohl rechts, als auch links neben den Pedalen, leicht versetzt unter-/übereinander. Die anderen Pistons für die Koppeln habe ich nicht genommen, da es ansonsten wie bei amerikanischen Orgeln nur so von Pistons wimmelt und man im Allgemeinen danebentritt, es sei denn, man schaut genau hin, was das Spiel auch nicht gerade fördert - und "Kicken" hasse ich sowieso... Abgesehen davon, dass man die Fusskoppeln dank der Setzter nicht mehr unbedingt braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 20:20
avatar  falcun59 ( gelöscht )
#9 RE: Qualität?
fa
falcun59 ( gelöscht )

Die Fusspiston werden wohl gleich wie bei der CC4 sein, also links und rechts der Schweller. Die ehemalige Ahlborn hatte ja rund 20 (!) Pistons, das ist wirklich sehr unübersichtlich. Mit Setzern erübrigen sich ausser den -/+ alle Pistons. Ich habe übrigens heute noch abkären lassne, ob die Manubrien noch in holz gefertigt werden können und zu welchem Preis ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 11:05
avatar  HJG
#10 RE: Qualität?
HJ
HJG

Hallo falcun59

Du hast eine PN

Gruß
HJG

HJG

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 11:53
#11 RE: Qualität?
avatar
Administrator

Hallo HJG,
gibt es einen Grund, dass du immer wieder auf PN ausweichst?
Finde ich ehrlich gesagt schade. :-S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 12:52
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#12 RE: Qualität?
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von falcun59
Die Fusspiston werden wohl gleich wie bei der CC4 sein, also links und rechts der Schweller.



Aber je zwei links und je zwei rechts (also sowohl links als auch rechts "+" und "-" ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2011 20:47
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#13 RE: Qualität?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von falcun59
...
Für Falcon: wenn Du einmal in Samden bist und Zeit/Lust hast, meine CC4 zu sehen, einfach melden. http://sakralorgel.forumprofi.de/posting...eply&f=6&t=336#
Mein Haus ist der Falkenhorst, das Chesa Falcun ... es folgen demnächst mehr Fotos auf meiner HP falcun.ch von der Orgel, ev mit Tonbeispielen.
Gruss an alle, im Moment aus dem Bergeller Skorpionennest (hab im Haus da schon ab und zu italienische Hausskorpione)



Hallo falcun59,

dieses Angebot nehme ich sehr gerne an und werde dich beim Wort nehmen, vorausgesetzt meine Firma lässt mir die Zeit dazu.

Die CC gefällt mir nämlich mit Abstand am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!