Wer nur den lieben Gott läßt walten....

  • Seite 2 von 2
10.06.2018 19:00
#16 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
cl

Inhalt des Films mit Kritiken:
guckst Du: https://www.film-lexikon.de/Vaya_Con_Dios [wink]

Den offiziellen Trailer gibt es hier:
https://youtu.be/0T01Cs2w_h0

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 21:30
#17 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Se

Der Film ist auch einer meiner All-Time-Favoriten.
Von Herrn Gravenhorst habe ich mir damals die Sätze zur "Schlüsselstelle" zusenden lassen.
Kann ich als Capella-Datei zur Verfügung stellen.
Allerdings habe ich bei der Schlüsselstelle liturgisch so einige Probleme:
der Film zeigt an dieser Stelle eine Konventsmesse eines jesuitischen Priesterseminars - katholischer geht es wohl kaum.
Da wird dann nicht etwa die alte GL-Nummer 295 gesungen, sondern 296 - das war die ökumenische Variante.
Kaum glaubhaft. Ebenso kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach dem Kyrie, also zum Gloria kein Gloria-Lied oder ein lateinisches Gloria, sondern ein quasi überall einsetzbares Loblied gesungen wird.
Nun ja.

Grüße aus Thüringen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 21:40
#18 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Ma

Auf jeden Fall ist der Film unterhaltsam! Prost:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 20:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#19 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von SeltenGedackt

Der Film ist auch einer meiner All-Time-Favoriten.
Von Herrn Gravenhorst habe ich mir damals die Sätze zur "Schlüsselstelle" zusenden lassen.
Kann ich als Capella-Datei zur Verfügung stellen.


Ist mit "Schlüsselstelle" das Postludium zu GL alt 296 gemeint ? Dann wäre ich auch an den Noten interessiert ! Dafuer:

Zitat von SeltenGedackt

Allerdings habe ich bei der Schlüsselstelle liturgisch so einige Probleme:
der Film zeigt an dieser Stelle eine Konventsmesse eines jesuitischen Priesterseminars - katholischer geht es wohl kaum.
Da wird dann nicht etwa die alte GL-Nummer 295 gesungen, sondern 296 - das war die ökumenische Variante.
Kaum glaubhaft.


Nun ja, das war ja auch nicht das reguläre Programm, sondern die Änderung, angeregt durch eine mehr oder weniger betörende (immer Geschmacksache) Blondine.
Was mich aber vielmehr wundert, ist das pompöse Nachspiel nach dem "Wer nur den lieben Gott lässt walten", ich denke, das ist mitten in einer Messe mehr als unüblich !
In der realen Welt wäre der Organist für die spontane Programm-Entgleisung wohl nachher mächtig gerügt wenn nicht gekündigt worden. Ich hätte mich jedenfalls nur durch ein bisschen lieb schauen nicht bezirzen lassen, sowas klappt eben nur im Film !


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 20:42
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Gast
( gelöscht )

Wo gibt es "Vaya von Dios" kpl. zu sehen? :

Möchte mir den Film gern noch mal ansehen.


VG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 20:44
#21 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
avatar
Administrator

Offenbar im russischen Original: https://www.youtube.com/watch?v=HPS5LGlHjig Devil:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 21:23
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#22 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )
11.06.2018 22:13
#23 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Se

@Romanus: nein, leider nur die Gesangs-Einlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 18:49
#24 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Se

Hallo Clemens,

zu deiner unten zitierten Aussage:

In wessen Gemeinde die alte GL-Nummer 275 (König ist der Herr <Ps. 99> z.B. als Introitusgesang zum 13. Sonntag im Jahreskreis (A - C) verwendet wird, kann sich die Johannussche Maigabe sicher gewinnbringend mal anschauen.

möchte ich bemerken, dass der bei Johannus gepostete Psalm 47 - Cantus Firmus nicht derjenige von GL (alt) 275 = GL (neu Ost) 789 "König ist der Herr" ist, sondern derjenige von "Völker aller Land, schlaget Hand in Hand" (L. Bourgeois zu Psalm 47 = GL alt 556). Scheint zumindest in unserem neuen GL nicht mehr vorhanden zu sein.

lg SeltenGedackt


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 18:57
#25 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
cl

Stimmt, beim cf habe ich mich vertan. Ich werde wohl alt. Der 13. So iJKR stimmt allerdings trotzdem.
Es gibt durchaus im dt. Sprachraum aktuelle Gesangbücher, die diese Melodie und Text nicht rausgeschmissen haben [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 16:13
avatar  robert1seitz ( gelöscht )
#26 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
ro
robert1seitz ( gelöscht )

Hallo zusammen,
zu den Posts von "clemens-cgn" und "trompetendulzian" vom 06.06.2018 kann ich ergänzen, dass ich bei Herrn Gravenhorst letztes Jahr per Mail nachgefragt hatte. Er antwortete, dass es keine Partitur gibt und er das einfach improvisiert hat ...
Schade, ich hätte das auch gerne per Noten gehabt, so genau raushören klappt halt doch nicht ...
Oder hat jemand Noten zu diesem Nachspiel?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 19:48
#27 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
tr

Zitat von robert1seitz

Er antwortete, dass es keine Partitur gibt und er das einfach improvisiert hat ...


Schade, aber nun wissen wir zumindest Bescheid!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!