RE: Hybrides

  • Seite 1 von 2
21.04.2018 07:25 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 09:05)
#1 RE: Hybrides
avatar
Moderator

Neulich fragte jemand nach Hybriden.
Hier wäre was - und zwar an durchaus prominenter Stelle:

http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/1277398/

Vielleicht wagt ja einer unserer Berliner Mitforisten mal einen Ohrenschein.
Wenn ich das nächste mal dorthin komme, steht das Instrument sicher auf der Speisekarte.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 08:00 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 09:04)
avatar  wohli
#2 RE: Hybrides
avatar

Jetzt ahnt man, woher die Dinger kommen ...

http://sakralorgel.forumprofi.de/index.p...g37117#msg37117

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 08:02
#3 RE: Hybrides
avatar
Moderator

Das ist fein beobachtet ... [grin]

Im angelsächsischen Orgelbau hat es übrigens durchaus Tradition, tiefe Bässe elektronisch zu erzeugen. Die britische Firma Compton experimentierte schon vor dem II.WK mit per Generator erzeugten 32'-Klängen und baute sie in etliche Großorgeln ein. Darum gab es nie ideologische Debatten, denn es ging ja um den zusätzlichen Farbwert, nicht darum, die PO zu "ersetzen". Compton baute auch Mehrtonpfeifen (bei Ellerhorst im "Handbuch der Orgelkunde" beschrieben) mit dem von der Klarinette bekannten Klappensystem, das elektropneumatisch gesteuert wurde. Alles mit einem einzigen Ziel: tiefe Töne kostengünstig und platzsparend bereitzustellen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 09:43
#4 RE: Hybrides
Ma

Zitat von Wichernkantor

Compton baute auch Mehrtonpfeifen (bei Ellerhorst im "Handbuch der Orgelkunde" beschrieben) mit dem von der Klarinette bekannten Klappensystem, das elektropneumatisch gesteuert wurde. Alles mit einem einzigen Ziel: tiefe Töne kostengünstig und platzsparend bereitzustellen.


Das empfiehlt sich besonders, wenn der Platz für einen vollständigen offenen 16‘ nicht reicht; hier unten links zu sehen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 14:45
#5 RE: Hybrides
Or

... und was bitte ist unter : Spielhilfen ein automatisches Pedal ?

michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 16:30
#6 RE: Hybrides
avatar
Administrator

Die alte Orgel meiner Heimatgemeinde hatte so eine Funktion:
Elektrische Traktur. Beim Wechsel vom Hauptwerk auf das Oberwerk wurde sämtliche Pedalregister abgeschaltet - bis auf den Subbass. Wenn man das nicht wollte, betätigte man vor dem Spielen einfach "Automatisches Piano-Pedal AB".
An sich sinnvoll.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 09:15
#7 RE: Hybrides
ka

Bei uns wird das Pedal bei Benutzen des 2. Manuals leiser geschaltet. (ist abschaltbar)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 09:53
#8 RE: Hybrides
Ma

Ich finde es sinnvoller, wenn diese Funktion "Pianopedal" anschaltbar ist ... so kenne ich von vielen elektropneumatischen Instrumenten hier in der Gegend.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 10:44 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 09:06)
#9 RE: Hybrides
avatar
Moderator

Hermann Schroeder (bekanntlich Weise-Fan) bestand in den Orgeln, für die er verantwortlich zeichnete, immer auf einem sog. "freien" automatischen Pedal. D.h. jedem Manual war eine zusätzliche Pedal-FK zugeordnet, die beim Manualwechsel automatisch eingeschaltet wurde. Die Vorrichtung wurde sinnvoller Weise mit einem Einführungstritt/Knopf in Betrieb gesetzt. Sie ermöglichte dem Organisten auch auf den Nebenmanualen ein c.f.-Spiel im Pedal und machte ihn unabhängiger.
Ich habe als Pennäler an einer solchen Weise-Orgel gelegentlich ausgeholfen und fand das sehr bequem.
Hans Klais baute gern zusätzliche Pedal-FK, die mit runden Knöpfen in der linken Klaviaturwange geschaltet wurden. Die Klaisine in meiner Heimatgemeinde hatte das. Die Kombination hieß "Pedal II".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 13:47
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Hybrides
Gast
( gelöscht )

Zitat von wohli

Jetzt ahnt man, woher die Dinger kommen ...




https://www.wuv.de/marketing/teufel_pimpt_orgel_der_berliner_gedaechtniskirche


LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 09:11
avatar  pvh
#11 RE: Hybrides
pv
pvh

...auch die BZ berichtete:

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/teufel-hilft-im-gotteshaus-gedaechtniskirche-experimentiert-mit-hybrid-orgel-30419912

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 10:21
avatar  pvh
#12 RE: Hybrides
pv
pvh

...und auch bei YouTube:

https://youtu.be/RF7SQB_CoTQ

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 21:40
avatar  Hybridorgan(ist) ( gelöscht )
#13 RE: Hybrides
Hy
Hybridorgan(ist) ( gelöscht )

Hierzu auch ein Blog auf der Webseite von Lautsprecher Teufel. Die Hybrid Orgel Installation wurde in nachbarschaftlicher Zusammenarbeit von KWG-Kirche und Lautsprecher Teufel realisiert.

Blog > https://blog.teufel.de/phantome-der-kirche/

Herzliche Grüße - Christoph Klug


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 19:49
avatar  Hybridorgan(ist) ( gelöscht )
#14 RE: Hybrides
Hy
Hybridorgan(ist) ( gelöscht )

Die Hybridorgelinstallation in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin ist jetzt fertiggestellt.

Aufgrund der bereitgestellten Klangperformance der digital ergänzten Register für das Pedal wurde in einer zweiten Ausbaustufe auch im Schwellwerk ein Lautsprechersystem installiert. Digitale Register sind jetzt auch in drei Manualen spielbar. Dadurch verfügt die Orgel mit 63 Pfeifen-Registern auch über 32 zusätzliche digitale Register.

Informationen hierzu gibt die Webseite www.liebfrauen-hildesheim.de unter Kirchenmusik - Unsere Musikinstrumente - Die Orgel der Liebfrauenkirche. Hier ist ein .pdf Dokument abrufbar - welches im Kapitel 4 die Hybridorgelinstallation in der Kaiser-Wilhlem-Gedächtniskirche erläutert. Weitere Informationen zur Disposition gibt die Internetseite www.helmuthoeft.de unter Organist - Schuke-Orgel...

Herzliche Grüße - Christoph Klug


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 20:07
#15 RE: Hybrides
tr

Gegenüber dem Bild im Teufel Blogeintrag hat sich ja auch noch die Optik der digitalen Soundmodule verändert, wie auf dem Foto auf Helmut Hoefts Webseite erkennbar ist. Ich vermute, dass hier der Orgelbauer nicht ganz unbeteiligt war?
Werden die digitalen Register automatisch in der Stimmung nachgeführt?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!