Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung

  • Seite 2 von 2
23.04.2018 18:29
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#16 RE: Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Sehr gerne!
PM an "organi" ist auch verschickt (nur deshalb hier erwähnt, falls sie nicht ankommen sollte...).

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 20:32
avatar  PM
#17 RE: Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung
PM
PM

Auch mich interessiert die Liste. Danke im voraus.
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 20:38
#18 RE: Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung
avatar
Administrator

Herrje, das sind ja Preise. Man möchte meinen, die Orgeln sind mit Blattgold veredelt...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 20:58
#19 RE: Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung
cl

Wenn man das einmal mit den Herstellungspreisen für einen neuen elektrischen Spieltisch vergleicht, sind die 3-manualigen Kircheninstrumente ihren Preis wert. Welche abgelagerten Hölzer dort und wie zum Einsatz kommen, zeigt die Factorytour und auch die Herstellungsdoku über den großen Terassenspieltisch sehr eindrücklich an. Handarbeit ist nun einmal teuer und mit etwas Echtholzfournier auf Tischlerplatte als "De Luxe" nicht zu vergleichen. Allen hat da sehr schöne Vergleichsbilder von Instrumenten von Mitanbietern auf der HP.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 23:32 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2021 22:42)
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#20 RE: Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wenn man das einmal mit den Herstellungspreisen für einen neuen elektrischen Spieltisch vergleicht, sind die 3-manualigen Kircheninstrumente ihren Preis wert.


Sorry, Milchmädchenrechnung. Elektrische Spieltische sind deswegen so teuer, weil sie komplett individuell geplant werden, das kostet eine Menge Stunden für Planung und manuelle Arbeit. Serieninstrumente wie DOs werden einmal gelayoutet, danach kommt das Holz in die CNC-Maschine, die besorgt den Rest, ohne alles einzeln messen und anzeichnen zu müssen. Davon abgesehen ist Massivholz, auch gut abgelagert, kein Haltbarkeitsmerkmal. Es verzieht sich schneller als gut hergestellte Tischlerplatte, die ist wegen ihre immer wieder im rechten Winkel zueinander laufenden Fasern dagegen wesentlich resistenter.

Ich muss gestehen immer noch nicht zu wissen, was an einer Allen wirklich Qualität sein soll. Die Klaviaturen die ich bisher fühlen durfte greifen sich labberig wie ein Yamaha-Keyboard (trotz Echtholzkern), die Elektronik ist unnötig diskret aufgebaut, die Gehäuse sind auch nur Möbel, den Klang mag ich nicht. Aber ich entdecke etliche Stellen, wo wirklich unnötig teuer gebaut wird. Mag sein, dass die dreißig Jahre fehlerfrei laufen, aber ist das sinnvoll? Wenn ich für einen Drittel des Geldes eine Orgel bekomme, die nur halb so lang läuft, bin ich am Ende ein Drittel billiger dran gewesen und habe die zweite Hälfte der Zeit auch noch das neuere Instrument gehabt.

Die Preisliste würde mich übrigens auch interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 01:59
avatar  Larigot
#21 RE: Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung
La

Die Verbindung von digitaler Technologie und Langlebigkeit (als Marketing-Claim) finde ich prinzipiell schwierig. Vor 30 Jahren stand ich kurz vor dem Abi, wir haben in der Informatik-AG unsere Daten auf 5 1/4-Zoll-Disketten gespeichert und standen voller Ehrfurcht vor dem dem ersten Computer an unserer Schule, der eine "Festplatte" hatte (ich glaube 4 MB). Wer schon zu Hause einen Computer hatte (meist Commodore oder Atari) und sich ein Diskettenlaufwerk dazu nicht leisten konnte/wollte, hat seine Daten auf der "Datasette" gespeichert... Was in aller Welt sollte mich glauben lassen, dass ein digitales Gerät von heute in 30 Jahren noch irgendwen (außer Freaks, Nostalgikern und Bastlern) begeistert? Nein, digitale Technik ist per se ein Wegwerfprodukt. Und ja, auch elektrische Spieltische unterliegen diesem Lebenszyklus. Als ich 1987 als Milchbubi mein erstes Konzert im Freiburger Münster gehört habe, war der zentrale Spieltisch für alle 4 Orgeln der letzte Schrei der Technik. 2013 wurde er als "unzuverlässig und alt" (Wikipedia) entsorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 06:33
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung
Gast
( gelöscht )

Zitat von Machthorn

Ich muss gestehen immer noch nicht zu wissen, was an einer Allen wirklich Qualität sein soll. Die Klaviaturen die ich bisher fühlen durfte greifen sich labberig wie ein Yamaha-Keyboard (trotz Echtholzkern), die Elektronik ist unnötig diskret aufgebaut, die Gehäuse sind auch nur Möbel, den Klang mag ich nicht.



Gutes Machthorn,

da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Und wo du auch hinkommt, die Teile klingen alle gleich. Nichts wirklich auf den Raum
angepasstes. Und wir NAK'ler haben genügend Vergleichsmöglichkeiten.

Liebe Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 07:21
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#23 RE: Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Larigot

..., dass ein digitales Gerät von heute in 30 Jahren noch irgendwen (außer Freaks, Nostalgikern und Bastlern) begeistert? Nein, digitale Technik ist per se ein Wegwerfprodukt.



wobei ich einwerfen möchte, dass mein Eindruck ist : je neuer, desto weniger Laufzeit ... ich haber hier din Rack mit SCSI- Platten aus den frühen 1990ern in Betrieb, und es funktioniert noch ... ob aktuelle SSDs in 28 Jahren noch laufen, halte ich aus verschiedenen Gründen für unwahrscheinlich...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 07:25
avatar  wohli
#24 RE: Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung
avatar

Zitat von viola pomposa


Und wo du auch hinkommt, die Teile klingen alle gleich. Nichts wirklich auf den Raum
angepasstes. Und wir NAK'ler haben genügend Vergleichsmöglichkeiten.




Könnte es sein, dass die Dinger in der NAK einfach nur hingestellt werden, anstatt sie sinnvoll anzupassen? Ich habe jedenfalls den Eindruck dass genau so (nicht nur mit ALLEN-Orgeln, sondern auch Kisselbach & Co) verfahren wird. Als ich 2001 meine private GLORIA gekauft habe, hat man die auch nur einfach abgestellt und war froh wieder gen Kassel fahren zu können. Und ich wusste es zu diesem Zeitpunkt auch nicht besser ...



[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 07:48
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#25 RE: Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Könnte es sein, dass die Dinger in der NAK einfach nur hingestellt werden, anstatt sie sinnvoll anzupassen?


Kann gut sein. Aber selbst sorgfältig angepasst wie in der NAK Achim kommt der Klang meinem Geschmack nicht nahe, Davon abgesehen haben die kleineren Modelle grundsätzlich nur zwei Kanäle für externe Abstrahlung, und die erzeugen einfach nur Schalldruck, nicht aber Transparenz. Das finde ich offen gestanden arg schwach.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 07:53
avatar  wohli
#26 RE: Rodgers 599 "Erde singe" nur mit serienmäßiger Abstrahlung
avatar

Habe so ein Teil (ALLEN, oder war's 'ne RODGERS?) auch kürzlich in einer NAK-Gemeinde in NRW befingert, klangtechnisch hat mich das auch nicht überzeugt ...

Aber nicht immer sind nur die Lieferanten schuld: Durch Gemeindeschließungen etc. wurden hier etliche Instrumente versetzt - heißt 2-3 Freiwillige + Hänger und los geht's. Auf das Geheiß der Bezirksleitung werden dann die neuen Standorte vorgegeben. So ist ein schönes Johannes-Positiv mit einer nicht unerheblichen Abstrahlung nach oben aus einer Kirche mir hoher Decke in eine andere versetzt worden, wo sie nun nur wenige Zentimeter nach oben hat, da sie zudem noch in dem Teil der Kirche mit herabgesetzter Decke steht ... Die Musiker werden nicht gefragt, und die Gemeindevorsteher kuschen ehrerbietig vor ihrem Vorgesetzten ....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!