Noten als (Einzel-)Download - Geschäftsidee oder Sargnagel für die Verlage?

  • Seite 2 von 2
19.04.2018 22:00
#16 RE: Noten als (Einzel-)Download - Geschäftsidee oder Sargnagel für die Verlage?
tr

Sorry, ich wollte eigentlich einen Link gesetzt haben. Hole das hiermit nach. Bei FlexScore handelt es sich um eine Art Mini-Notensatzprogramm, mit dem man aus dem vierstimmigen Satz Stimmauszüge für diverse Instrumente sowie Druckfassungen für Liederzettel, Powerpointfolien etc. erstellen kann. Nebenher kann das Ding auch noch transponieren und man kann die angezeigten Strophen variieren. Also quasi eine Art Multifunktionswerkzeug für die Gemeindegesangsvorbereitung.
Auf der verlinkten Seite gibt's ein paar kostenfreie Beispiele, mit denen man rumspielen kann.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 22:11
#17 RE: Noten als (Einzel-)Download - Geschäftsidee oder Sargnagel für die Verlage?
Ma

Zitat von Larigot

@Wichernkantor + MagisterPerotin - Mit dieser Einstellung seid ihr bestimmt noch in der Mehrheit, aber der Trend geht sicher in eine andere Richtung - zumal auch zunehmend hochwertige(re) Ausgaben auf IMSLP verfügbar sind. Pierre Gouin ist da wohl der bekannteste Protagonist.


Ja, die Gouin-Ausgaben finde ich auch sehr gut. Auf www.free-scores.com gibt es weit über 2.000 Notenausgaben von Maurizio Macchella, auch sehr gut, für Organisten eine wahre Fundgrube (viele Bearbeitungen). Auch bei ihm frage ich mich angesichts des gigantischen Outputs, wie er wohl sein Geld verdient ...

Trostreich, dass doch noch gelegentlich Stellen bei Musikverlagen neu ausgeschrieben werden!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 22:52
#18 RE: Noten als (Einzel-)Download - Geschäftsidee oder Sargnagel für die Verlage?
avatar

Zitat von Romanus


Ach ja, zum Thema "Veraltete Ausgaben": Ich finde, auch die älteren Ausgaben reichen allemal, um "seriös" zu musizieren, ich habe noch in keiner Ausgabe falsche Noten entdeckt und Bindebögen und Registrier-Anweisungen muss man ja nicht immer wörtlich nehmen !




Also bei Komponisten wie Buxtehude, Bruhns oder bspw. Muffat finde ich sind die aktuellen Ausgaben von Belotti oder Radulescu doch in vielen Punkten durchaus deutliche Fortschritte zu älteren Ausgaben. Aber ich gebe zu, dass natürlich Platz im Regal und der Preis dann auch in einem Verhältnis zum praktischen Gewinn stehen müssen.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 00:43
avatar  Larigot
#19 RE: Noten als (Einzel-)Download - Geschäftsidee oder Sargnagel für die Verlage?
La

Zitat von Martin78

Auch bei ihm frage ich mich angesichts des gigantischen Outputs, wie er wohl sein Geld verdient ...



Och, da fallen mir einige Settings ein:
- Rentner
- Kind reicher Eltern
- Hardcore-Hobbyist
- gutbezahlter Job mit attraktiver Work-Life-Balance

Zu letzterem muss ich jetzt noch eine Anekdote aus meiner Studienzeit loswerden - wie sagt man so schön: "Gedächtnisprotokoll"

Sie: "Was, du spielst Orgel? Oh neee..."
Ich: "Wieso, so schlimm?"
Sie: "Nee, eigentlich nicht. Aber mein Vater liegt den halben Tag nur auf dem Sofa rum und hört Orgelmusik. Und den anderen halben Tag übt er selber Orgel."
Ich: "Ist doch toll!"
Sie: "Der will jetzt die C-Prüfung machen."
Ich: "Klasse! Was macht er denn sonst beruflich?"
Sie: "Professor für Literaturwissenschaft"

(Zur Ehrenrettung der heutigen akademischen Elite muss ich hinzufügen, dass das Gespräch 25 Jahre her ist und dass sich seitdem vieles grundlegend geändert hat)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 06:52
#20 RE: Noten als (Einzel-)Download - Geschäftsidee oder Sargnagel für die Verlage?
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian

Sorry, ich wollte eigentlich einen Link gesetzt haben. Hole das hiermit nach. Bei FlexScore handelt es sich um eine Art Mini-Notensatzprogramm (...)


Danke für die Erklärung, das ist ja echt innovativ. Steht auf Lilypond-Basis, wie mir scheint.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 18:42
avatar  Romanus ( gelöscht )
#21 RE: Noten als (Einzel-)Download - Geschäftsidee oder Sargnagel für die Verlage?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Trostreich, dass doch noch gelegentlich Stellen bei Musikverlagen neu ausgeschrieben werden!


Wenn´s in Wien oder in unmittelbarer Umgebung wäre, würde ich mich glatt dafür interessieren !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!