Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?

  • Seite 1 von 2
14.04.2018 17:07
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#1 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Hallo in die Runde!

Ein Kommilitone hat sich eine (gebrauchte) Gloria Excellent zugelegt. Mich interessiert, welche Firma und welches Modell sich dahinter verbergen. (Meine Gloria Cantus ist "von Haus aus" eine Viscount Vivace.)

Weiß das jemand?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Tastenheini


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 17:27
#2 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
tr

So weit ich weiß, ist die Excellent "Made by Johannus". Ob das schon immer so war und ob es ein korrespondierendes Modell aus dem Johannus-Lieferprogramm gibt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 17:31
#3 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
cl

genau weiß das sicher Wichernkantor.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 21:12
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#4 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Hallo,
basis für die Excellent ist die Johannus Vivaldi, wie man besonder schön beim dreimanualigen Modell sieht. Auch das System T9000 entspricht der Johannus.
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 00:33
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#5 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Herzlichen Dank für eure Antworten und die Aufklärung! [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 07:31
#6 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
avatar
Administrator

Es kommt darauf an, aus welchem Baujahr die Excellent ist, oder?
Wurden die frühen Excellents nicht auf Grundlage der Sweelinck-Reihe gebaut?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 08:28
#7 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
avatar
Moderator

In der Tat basieren die Excellents auf der Johannus Vivaldi, die erste Modellreihe stand noch auf einer Sweelinck-Plattform.
Die Gloria Klassik hat die Technik der Opus-Reihe von Johannus.
Cantus und Optimus beruhen auf samplebasierter Viscount-Technik, die gesamte Concerto-Reihe auf Viscounts PM-Modellen (Unico).

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 10:28
avatar  Flute8
#8 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Fl

Die Gloria Klassik 352 hat die Technik der Vivaldi (T9000). Die kleineren Modelle entsprechen der Opus. Deshalb habe ich anstatt der Klassik 240 auch die Klassik 352 gekauft.


Beste Grüsse

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 11:53
#9 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
avatar
Moderator

Zitat von Flute8

Die Gloria Klassik 352 hat die Technik der Vivaldi (T9000). Die kleineren Modelle entsprechen der Opus. Deshalb habe ich anstatt der Klassik 240 auch die Klassik 352 gekauft.


Beste Grüsse

Flute8



Aber das Gehäuse und die Abstrahlung der Opus ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 12:32
#10 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
avatar
Administrator

Was für eine Wissenschaft! [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 12:52
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#11 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Die Klassikserie ist wirklich eine spannende Mixtur von Komponenten und zeigt, wie modular Johannus baut.

Als Einstig die normale 226, die von der Ecclesia Choir abzustammen scheint. Gehäuse, Registerzahl, Verstärker und Kanäle stimmen überein, nur nicht die Samples und die Abstrahlungsrichtung (Hosenbein statt hinten raus). Der Kern dürfte Oranje-Core sein.

Die 226 Trend hat ihr Gehäuse, Verstärker und Abstrahlung von der Studio 150 geerbt, aber etwas verfeinert (Furnier statt Laminat, Massivholz-Backen) und um Tweeter ergänzt. Das System aber müsste eigentlich baugleich mit der 226 sein, aber die Studio baut ja auch auf Oranje-Core auf.

Die Klassik 240 ist eine aufgebohrte 226, hat also auch die 4.1-Abstrahlung, übrigens im Gegensatz zur Opus, die hat nur 2.1.

Dass die 352 auf T9000 aufbaut, wusste ich noch garnicht. Damit ist sie der Vivaldi definitiv sehr nahe. Das Gehäuse könnte von der "alten" dreimanualigen Opus stammen, sieht auf jeden Fall nicht verwandt mit einer aktuellen Johannus aus.

Zusammengefasst, keine der Klassiks lässt sich 1:1 aus einer existierenden Johannus erzeugen, da müssen immer Veränderungen an Gehäuse und Komponenten her. Das macht man nur, wenn man ausreichend modulare Technik hat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 23:40
avatar  Flute8
#12 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Fl

Die interne Abstrahlung ist für mich sekundär. Externe Lautsprecher klingen mit der entsprechenden Qualität und Leistung immer besser.

Beste Grüsse

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 00:11
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das kommt sicherlich auf den Einsatzzweck an. Unser sicher nicht als anspruchlos bekannter Wichernkantor schrieb mal irgendwo, dass er nicht den geringsten Grund sieht, seine Excellent 360 zusätzlich extern abzustrahlen. Die hat intern laut dem aktuellen Prospekt 11 Kanäle.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 17:03
avatar  Flute8
#14 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
Fl

Man gewöhnt sich an einen Klang. Die eingeb. Lautsprecher der EX360 sind bestimmt nicht schlecht. Das war auch bei meiner Content Cantate 346R so mit den vielen eingeb. Lautsprechern sogar hinter dem Notenpult 4x 6,5 Zoll nach oben. Verstärker 10 x 180 Watt.
Das klang schon ganz imposant.

Wenn man aber von meiner externen Anlage, die die 10 Kanäle praktisch von “oben” Rundum abstrahlt, auf nur die internen zurückgeschaltet hat, klang es viel dünner und nicht mehr so räumlich. Nicht unbedingt die Lautstärke, sondern der Raumklang war nicht mehr da. [sad]


Beste Grüsse

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 17:28
#15 RE: Gloria Excellent: Welches Serienmodell steckt dahinter?
avatar
Administrator

Ich frage mich da immer: Wann ist es genug? Oder anders gefragt: Wie definiert man "ausreichend" oder "angemessen"?
Bestimmt lässt sich auch eine noch stattlichere Abstrahlung konzipieren, gegen die deine externe Abstrahlung wiederum "Dünn" klingt. Ende nie?

Was neu klingt, klingt zunächst einmal interessant und - eine Unterstellung - oft subjektiv besser als das Altbekannte.
Das trifft schon auf kleine und kleinste Veränderungen zu; gerne denke ich an die sehr improvisierte Abstrahlungserweiterung bei + PeterW. Er hatte einfach zwei billige PC-Lautsprecher an seine alte Opus gehängt; im Handumdrehen stellte sich ein ungewohntes, neues Hörerlebnis ein. Wir waren uns rasch einig, dass die Orgel mit den beiden zusätzlichen Mini-Lautsprechern besser klingt als zuvor.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!