Registerplättchen selbstgemacht

  • Seite 1 von 3
05.04.2018 22:02
avatar  Aeoline
#1 RE: Registerplättchen selbstgemacht
avatar

Zitat von Gemshorn

Weil die selbstgemachten Folien angesprochen wurden: Meine beginnen sich zu lösen, sie rollen sich von allen vier seiten her langsam ein. Nichts für die Ewigkeit also. Dennoch eine hochindividuelle und schöne Lösung, zumal sie kaum etwas kostet.



Magst Du einen neuen Satz haben? - die Datei habe ich noch irgendwo...


Zitat von Gemshorn

Die Sache mit dem 3D-Drucker finde ich ja hochinteressant! Kann man dazu einen eigenen Thread (mit Bildern) eröffnen?



Da musst Du Dich bei FestivalTrumpet8 melden. So lange es um die Entwicklung und Perfektionierung des Druck-Projekts ging, war er mit Eifer dabei. Seitdem das "fertige" Produkt vermarktbar wäre, hat er das Interesse verloren...
[sad]

Hier ein Foto von einer seiner ersten "Null-Serien"
Welches ist wohl das echte und welches das nachgedruckte Schildchen?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 06:16
#2 RE: Registerplättchen selbstgemacht
avatar
Administrator

Hallo Harald, über einen neuen Satz kann man nachdenken - aber noch nicht jetzt. Danke aber fürs Fragen!

Zu dem Foto des 3D-gedruckten Schildchens: Ist ja unglaublich!
Wie sieht es hinsichtlich der Farbe aus? Harmoniert sie mit den Viscount-Wippen?
Und das Material selbst: Ist es ebenso schwer zerbrechlich (weil biegsam) wie das Original?
Und prinzipiell: Könnte man mit dem 3D-Drucker nicht gleich auch ein beschriftetes Schildchen ausdrucken?
Alle Fragen selbstverständlich zuvorderst an FestivalTrumpet, so er hier mitliest.

Ich tippe übrigens, dass rechts das Originalschildchen und links die Kopie zu sehen ist. Meine Vermutung beruht auf der recht hellweißen Farbe des linken Schildchens.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 18:13
#3 RE: Registerplättchen selbstgemacht
tr

Zitat von Gemshorn

Und prinzipiell: Könnte man mit dem 3D-Drucker nicht gleich auch ein beschriftetes Schildchen ausdrucken?


Das sollte durchaus möglich sein, würde jedoch voraussetzen, dass der 3D-Drucker mindestens zweifarbig drucken kann. Ob die Auflösung ausreicht, um auch feine Schrift zu drucken, möchte ich zumindest für Consumer-Geräte anzweifeln. Es gibt jedoch in einigen StäDten (und im Internet) professionelle Anbieter von 3D-Drucken mit professionellen Maschinen, mit denen es wahrscheinlich möglich wäre, gute Resultate zu erzielen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 19:58
avatar  Aeoline
#4 RE: Registerplättchen selbstgemacht
avatar

Zitat von Gemshorn
Zu dem Foto des 3D-gedruckten Schildchens: Ist ja unglaublich!
Wie sieht es hinsichtlich der Farbe aus? Harmoniert sie mit den Viscount-Wippen?


Ja. Die Farbe des Plättchens weicht nur unmaßgeblich von der Wippe ab. Aber das ist ohnehin nur eine Frage des Filaments - oder wie das Zeugs heißt, mit dem der Drucker gefüttert wird. Das gibt es in allen Farben...

Und wie immer: Macht man einen kompletten Satz, fällt es noch weniger auf. Eine einzelne Wippe mit dem selbstgedruckten Plättchen fällt natürlich gegenüber den Nachbarn schon auf.


Zitat von Gemshorn

Und das Material selbst: Ist es ebenso schwer zerbrechlich (weil biegsam) wie das Original?


Auch da kann man unterschiedliche Materialeigenschaften kaufen. Für die ersten Test haben wir "ganz normales Filament" genommen. Die Haltbarkeit scheint kein Problem zu sein. Wir haben die Beinchen etwas stärker gedruckt, damit nichts abbricht.


Zitat von Gemshorn
Und prinzipiell: Könnte man mit dem 3D-Drucker nicht gleich auch ein beschriftetes Schildchen ausdrucken?


Das war natürlich auch gleich unser Gedanke. Aber der Low-Budget-Drucker kann nur einfarbig und alle anderen Versuche mit positivem oder negativem "Reliefdruck" sind gescheitert. Das Material ist einfach zu weich wenn es gedruckt wird. Die kleinen Buchstaben verlaufen zu sehr. Das sieht nach nix aus. Der derzeitige Stand ist, die Schildchen für fast Null Kosten zu drucken und mit der selbstklebenden Klarsichtfolie aus dem Laserdrucker zu bekleben.

Wie Du schon sagtest: Nix für die Ewigkeit, aber sehr kostengünstig und extrem flexibel durch die Windows-Schriftarten und -größen und -farben.


Ich glaube, die reinen Materialkosten für ein Schildchen liegen bei 0,02 Euro. Dazu kommt die Folie und die Zeit für's austüfteln, ausdrucken, ausschneiden und aufkleben.

Zitat von Gemshorn
Ich tippe übrigens, dass rechts das Originalschildchen und links die Kopie zu sehen ist. Meine Vermutung beruht auf der recht hellweißen Farbe des linken Schildchens.


Wie immer kann man Dich nicht täuschen! - Das ist korrekt. Aber - wie gesagt - die Farbe hängt vom gekauften Filament ab und ist fast grenzenlos flexibel. Wer also Schildchen in Schweinchenrosa haben will...

Dagegen:

VG
Aeoline

P.S. - es wäre jetzt wirklich an der Zeit, die Posts zum Thema "Schildchen aus dem 3d-Drucker" in einen Thread unter "Selbstbauprojekte" zu verschieben...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 20:43
#5 RE: Registerplättchen selbstgemacht
tr

Zitat von Aeoline

Wer also Schildchen in Schweinchenrosa haben will...


Verschiedenfarbige Schildchen je nach Stimmgruppe hätten schon einen gewissen Reiz. Dann ist nur noch die Frage, ob das Material in jeder Farbe gleichermaßen transparent für die dahinterliegende Beleuchtung ist.
Ist es möglich, die 3D-Druckvorlage zu bekommen? Ich habe zwar selbst keinen 3D-Drucker, jedoch einige Kollegen, die sich beruflich und in ihrer Freizeit mit dem Thema beschäftigen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 21:40
avatar  Aeoline
#6 RE: Registerplättchen selbstgemacht
avatar

Zitat von trompetendulzian

Ist es möglich, die 3D-Druckvorlage zu bekommen?


Hallo Trompetendulzian,

wie geschrieben - FestivalTrumpet8 ist der Herr über den Drucker, die Vorlage und unsere ersten Testläufe. Er liest ab und an hier mit.

Wenn ich ihn das nächste mal persönlich treffe, frage ich ihn, ob er die Vorlage herausrückt...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 18:44
#7 RE: Registerplättchen selbstgemacht
tr

Zitat von Aeoline

Wenn ich ihn das nächste mal persönlich treffe, frage ich ihn, ob er die Vorlage herausrückt...


Das wäre sehr nett! Ich habe heute mal bei einem 3D-Druckkollegen vorgefühlt. Er meinte, dass es prinzipiell schon möglich wäre, Schrift auch in kleiner Größe zu drucken.

Wie löst man eigentlich die Registerschilder unfallfrei von der Orgel? Ich habe mich bisher noch nicht getraut, aus Angst etwas kaputtzumachen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 20:20
#8 RE: Registerplättchen selbstgemacht
cl

In der Bedienungsanleitung müßte es eigentlich beschrieben sein. Bei meiner Prestige 80 ist das der Fall. Mit dem Fingernagel an einer Seite das Plättchen leicht anheben. Die Dinger haben 4 Beinchen, an jeder Ecke eines. Nur Mut - ich habe bislang noch von keinem Bruchschaden eines Viscount-Users gehört.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 20:27
avatar  Aeoline
#9 RE: Registerplättchen selbstgemacht
avatar

Ja - stimmt. Keine falsche Scheu...



Ich nehme auch den Fingernagel des Zeigefingers und setze ihn am oberen Rand unter das Schildchen. Mit Daumen und Mittelfinger wird das Schildchen rechts und links geführt und dann mit einem kleinen Ruck aus der Wippe gezogen.

Die vier Beinchen sind in der Tat so stabil, dass mir noch nie was zerbrochen ist - und ich bin ein wahrer Schildchen-Wechsel-Dich-Fetischist.

[grin]

Die letzte Serie der selbstgedruckten Schildchen bekam nochmals verstärkte Beinchen, weil über die Langzeitqualität des gedruckten Filament noch keine Aussage getroffen werden kann.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 20:45
#10 RE: Registerplättchen selbstgemacht
tr

Zitat von clemens-cgn

In der Bedienungsanleitung müßte es eigentlich beschrieben sein.


Bei meiner Concerto hat man sich den entsprechenden Hinweis im Handbuch anscheinend gespart (oder er ist gut versteckt).

Verstehe ich euch richtig, dass die Wippe bei dem Wechseln montiert bleiben kann?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 20:52
#11 RE: Registerplättchen selbstgemacht
cl

genau
Das ist ja gerade der Clou bei den Viscountwippen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 18:59
#12 RE: Registerplättchen selbstgemacht
tr

Jetzt hab ich's endlich kapiert (und ausprobiert). Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie man die Wippen unfallfrei gelöst bekommt, da ich davon ausging, dass die Schildchen von hinten gelöst werden müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 19:20
avatar  Aeoline
#13 RE: Registerplättchen selbstgemacht
avatar

Zitat von trompetendulzian

Jetzt hab ich's endlich kapiert (und ausprobiert)


Ich hab's auch lange nicht gewusst.

Vor sechs Jahren - zu Beginn meiner Orgelevaluation - war die Unico sofort mein leiser Favorit. Die Flexibilität der Dispositionsveränderung hat mich sofort fasziniert.

Aber ich hab mich immer gefragt: "Woran sehe ich, was ich ziehe, wenn ich die Disposition grundlegend geändert habe?"

Unser Admin erwähnte dann mal so irgendwann beiläufig, dass man die Schildchen (nicht die Wippen!) ganz einfach und kostengünstig austauschen kann...

Ohne Technikereinsatz...

Einfach so, wenn einem danach ist...

Genial...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 20:33
#14 RE: Registerplättchen selbstgemacht
cl

und das ist ein Viscountsches Alleinstellungsmerkmal

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 13:10
#15 RE: Registerplättchen selbstgemacht
avatar

Sodalla, da die normalen Wippen ja nicht bei der 355cc passen, habe ich mir mal was überlegt...
Die ersten Versuche waren mit Laser graviert und dann ausgemalt. Das Ergebnis war aber nicht so schön.
So bekam ich den Tip, einen UV-Drucker zu nutzen. Das schwierigste an der ganzen Sache ist die Zentrierung, weshalb es ein paar Anläufe gebraucht hat. Auch erstellte ich aufwendig eine Druckplatte, die sich dann doch als mehr nach- als vorteilig erwies. Einfacher ist es doch, den Träger selbst als Druckplatte zu verwenden und im Nachgang die Scheiben auszuschneiden. Aber auch hier musste zentriert werden, so daß es nicht immer perfekt gewesen ist.
Die Scheibchen haben je zwei kleine Magneten bekommen und im Registerkopf steckt das Gegenstück - ebenfalls mit 2 Magneten (ursprünglich waren 4 geplant). So kann man sehr einfach die Schildchen wechseln.

Bildanhänge
imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-11

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!