Verkauf Gloria Cantus 238

27.03.2018 14:21
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#1 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Liebe Leute,
ich möchte hiermit meine sehr gut erhaltene Cantus 238 zum Verkauf freigeben:

Hier das Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sakralorgel-gloria-cantus-238-kirchenorgel-digitalorgel-orgel/838157261-74-3454

VB wäre 2950 Euro

Fragen zur Orgel beantworte ich immer gerne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 14:44
#2 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
Ma

Ich habe zwar keinen Bedarf ,
trotzdem wünsche ich viel Erfolg beim Verkauf.

Darf man fragen, worauf du demnächst orgeln wirst, nach der Hoffrichter-Kienle-Truhe, dem Cantorum V und der Cantus? Du wolltest doch letztere eigentlich gegen eine dreimanualige ältere Johannus eintauschen ...

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 12:53
avatar  Positiv
#3 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
avatar

Die Gloria Cantus kann ich jedem Käufer empfehlen. Meine dreimalige Cantus habe ich vor einigen Jahren von einem hessischen Bezirkskantor in neuwertigem Zustand gekauft. Er hat auf die Gloria Concerto 355 upgegradet (brrr!!!). Die Concertoklängeplus entspringen meinem HauptwerkPC. Tastatur, Pedal etc. der Cantus sind vorbildlich und normgerecht. Wenn ich mal schnell Orgelklänge brauche oder nur mal was üben muss, bleibt der HauptwerkPC aus. Die Cantusklänge sind gut. In anderen Fällen eine Minute auf Hauptwerk warten und die virtuelle Klangwelt steht offen. Ob man unbedingt eine dreimanualige Orgel braucht, ist Ansichtssache. Für die meiste Orgelliteratur reichen zwei Manuale aus. Ausserdem ist ein Manualwechsel mit einem kurzen Druck auf die Kombinationstasten leicht zu bewerkstelligen. So gesehen reicht mit elektronischer Hilfe ein Manual (was natürlich keiner zugeben will)

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 14:05
#4 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
Ma

Zitat von Positiv

So gesehen reicht mit elektronischer Hilfe ein Manual (was natürlich keiner zugeben will)


Sorry, aber das ist meines Erachtens definitiv nicht zutreffend. Man hat doch oft Literatur, wo sich Stimmen kreuzen und kein oktavversetztes Spiel möglich ist, im Gegensatz zu Triosonaten, die man sich manchmal durchaus für Einmanualigkeit einrichten kann (ob das dann klingt, ist eine andere Frage ...).

Das zweite Manual macht kein neuntausendneunhundertneunundneunzigfacher Setzer wett. Nicht umsonst bilden Einmanualige bei Digitalorgeln ein absolutes Nischenprodukt. Das schließt nicht aus, dass es jede Menge einmanualige Pfeifenorgeln gibt, auf denen ein vollgültiges und überzeugendes liturgisches Orgelspiel möglich ist.

Nichts für ungut:
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 16:29
#5 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
avatar

.. Was ist denn an der Gloria Concerto 355cc "brrr"!? Also, ich besitze dieses Instrument seit Mai letzten Jahres und habe dies noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil!
Klang und Flexibilität sind hervorragend, und ich bin mir sehr bewußt darüber, die vielen Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt zu haben.

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 17:12
avatar  Positiv
#6 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
avatar

Hallo Martin, ich schreibe ja bewusst "so gesehen" und bin nicht immer glücklich im Gottesdienst mit der einmanualigen Kegellade aus 1887. Wenn beim Kehrvers das gerade gezogene Prinzipal 8 wieder aus der Verankerung raushupft, wird es anstrengend.

Wie wäre es mit dieser Orgel: 2 Manuale, 2 Register:

https://www.youtube.com/watch?v=YjZ02KA7Y8s

Das brrr bezieht sich auf den eingedeutschten Begriff und nicht auf die Concerto. Ich höre gerade mit großem Interesse Andreas Nuber auf seiner Concerto bei you tube zu, wie vor ein paar Tagen hier empfohlen.

Aber wir wollen ja unseren Kollegen beim Orgelverkauf gerne unterstützen und die Cantus auch empfehlen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 17:46
#7 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
Ma

Zitat von Positiv

Das brrr bezieht sich auf den eingedeutschten Begriff und nicht auf die Concerto.


für die Aufklärung - ich hatte mich auch schon gewundert... [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 19:45
#8 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
avatar

Ach soo.. Das Wort nach "355"..danke! [smile]

Wegen Nuber: Der soll bereits verstorben sein?
Weiß jemand näheres?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 20:51
#9 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
avatar

Zitat von Canticus

Wegen Nuber: Der soll bereits verstorben sein?
Weiß jemand näheres?



Tatsache:

http://anzeigen.badische-zeitung.de/trau...der-david-nuber

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 07:01
#10 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
avatar

Nuber. Genau...denn die Einspielungen sind ja schon etwas älter. Muß wohl sehr tragisch gewesen sein..
Was wohl mit der Orgel passiert ist?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 07:13
#11 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
Ma

Hier im Forum wurde schon mindestens eine gebraucht erworbene Concerto 350 erwähnt.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 16:22
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#12 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Die Cantus 238 wird schon am Freitag ein neues Zuhause finden! Vielen Dank an die Mitforisten Wichernkantor und Clemens für ihre Mithilfe bzw. das offene Ohr! Ihr seid einfach klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 19:26
#13 RE: Verkauf Gloria Cantus 238
cl

Dir sei ein guter Preis von Herzen gegönnt [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 04:25 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 04:26)
#14 RE: Verkauf Gloria CC 355
Do

Guten Morgen Canticus! Frohes Neues Jahr und Frohe Weihnachten! Ich möchte Sie um Hilfe bei der Wahl meiner Orgel bitten, da Sie der Besitzer eines wundervollen Instruments Gloria Concerto 355 sind. Da ich hier im Forum geschrieben habe und es für mich unpraktisch ist, zu fragen, scheint es mir, dass alle meine Fragen satt haben denn meine deutsche sprache ist alles andere als ideal. In Holland wurde mir der Sonus 60 mit einem radialen Konkavpedal und in Kisselbach das Concerto 355 Instrument angeboten. Meine Frage wird dies sein. Diese Orgeln sind unterschiedlich aufgebaut, haben aber das gleiche 9-Kanal-System, aber natürlich einen unterschiedlichen Preis. Mein Kopf schmerzt vor diesen Gedanken und ich weiß, dass Sie mir bei meiner Wahl helfen werden. Der Sonus klingt auch sehr gut. Sehr lebendiger Sound und schönes Design. Wahrscheinlich klingt das Concerto 355 wegen der großen Konsole besser? Vielen Dank im Voraus für die Zeit, die ich mit meiner Frage verbracht habe. Grüße Dominic.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 22:09
#15 RE: Verkauf Gloria CC 355
avatar
Administrator

Ich bitte sehr, uralte Threads nicht aus ihrer Totenruhe zu holen.

Zudem ist das Forum nicht der Ort, einander in Geschmacksfragen zu beraten.

Thread geschlossen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!