roitzheimer

09.03.2010 15:55
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#1 RE: roitzheimer
ro
roitzheimer ( gelöscht )

  • spielt nach langen Jahren endlich wieder Orgel[/*]
  • hat sich dafür eine Johannus Vivaldi 35 zugelegt - zum Einführungspreis erworben bei Zitat aus anderer Umgebung: Microsoft in irgendwo [/*]
  • ist hauptberuflich Hochschullehrer (Mediendesign, -produktion und -theorie) in Köln und nebenher Medienproduzent[/*]
  • hofft auf Kostproben auch von anderen in Youtube und Vimeo etc. - meine gibt es hier: http://bit.ly/ayuzAA [/*]
  • weiß, jajaa, dass er noch ganz viel üben muss[/*]


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 15:59
#2 RE: roitzheimer
avatar
Administrator

nochmals herzlich willkommen!
vivaldi 35, respekt! über einen erfahrungsbericht von dieser orgel würde gewiss nicht nur ich mich freuen!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 16:33
avatar  PeterW
#3 RE: roitzheimer
avatar
+ 12.1.2018

Ich kann mir Kundgabe meines Interesses an einem Bericht auch nicht verkneifen pa:

Ich nehme mal an, Du hast die deutsch-barocke Intonation/Disposition gewählt.
Hat Dein Händler die Vivaldi Dein Instrument mit Gloria-Excellent-Samples aufgemotzt (soweit das überhaupt möglich und technisch sinnvoll ist) ?

http://bit.ly/ddKxpH - stimmt Link nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 21:37
avatar  wos ( gelöscht )
#4 RE: roitzheimer
wo
wos ( gelöscht )

Zitat von roitzheimer
Microsoft


Halleluja, sind den alle von "Drüben" geschäDigt? [wink] [wink]

Ich war vorhin völlig irritiert, "Drüben" plötzlich gleiches Themenlayout wie hier, komme wieder hierhin, wieder anderes Layout oder sind das meine nachlassenden Zellen? pa:


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 21:42
#5 RE: roitzheimer
avatar
Administrator

nichts dergleichen, ich probiere dieses design nur mal aus.
wenns nicht gefällt, gleich sagen.
in der plauderecke gibts dazu nen eignen thread. pa:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 22:08
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#6 RE: roitzheimer
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Zitat von PeterW
http://bit.ly/ddKxpH - stimmt Link nicht?


Ja... :-(

http://bit.ly/ayuzAA muss es sein!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 22:49
avatar  PeterW
#7 RE: roitzheimer
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von roitzheimer
http://bit.ly/ayuzAA muss es sein!



Aaaaaaaaaa ja!

Finde ich hübsch.

Das Berenice-Menuett empfinde ich ein bißchen sehr Vlieth-like, doch darüber kann man sich endlos streiten...
Auf jeden Fall mußt Du es unbedingt mal in der Westminster Abbey spielen. Der Alte kringelt sich garantiert über die Panflöte. Aber erschrick nicht, wenn er Dir anerkennend auf die Schulter klopft.

Die Choralbearbeitung "Wachet auf, ruft uns die Stimme" ist BWV 645, den Schüblerschen Chorälen zugehörig - eine Übertragung des Chorals Nr. 4 ("Zion hört..." aus der KK 140 durch Johann selbst
Ich habe selber schon gemerkt, daß der Choral zunächst trivial aussieht, aber es musikalisch richtig in sich hat [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 23:33
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#8 RE: roitzheimer
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Klar, Peter, da habe ich die Fassung von André van Vliet realisiert, wie auch im Begleittext angegeben. Und auch klar: eine Panflöte gehört normalerweise nicht in eine Orgel... [wink] Aber das ist eben Johannus / Vivaldi.

Und "Wachet auf" taucht tatsächlich doppelt auf in den Bach-Werken. eben auch in BWV 140. Ja, das Ding hatte mich im Dezember bis zum Heulen und Zähneknirschen gebracht... [smile] Aber die Trompete, die fand ich doch so richtig schön passend.

Hinter den Tüchern auf dem Spieltisch hatte ich bei der Aufnahme die Fame-Boxen im Einsatz. Die Hosenbeinbeschallung war mir halt zu unpräzise.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 09:31
avatar  PeterW
#9 RE: roitzheimer
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von roitzheimer
Und "Wachet auf" taucht tatsächlich doppelt auf in den Bach-Werken. eben auch in BWV 140. Ja, das Ding hatte mich im Dezember bis zum Heulen und Zähneknirschen gebracht...[ [smile] Aber die Trompete, die fand ich doch so richtig schön passend.


Die Schwierigkeit steckt m. E. darin, die Spannungsbögen, Phrasierungen und Verzierungen im Alt mit "Leichtigkeit" rüberzubringen.
Mit 32-er Pedal könnte man den c. f. ins Pedal legen, was das sogar etwas erleichtern würde, aber das führt Johannus wohl nicht.
Auf jeden Fall ist eine Zunge im c. f. nicht falsch. Ich könnte mir auch Krummhorn oder Vox humana vorstellen.

Zitat von roitzheimer
Hinter den Tüchern auf dem Spieltisch hatte ich bei der Aufnahme die Fame-Boxen im Einsatz. Die Hosenbeinbeschallung war mir halt zu unpräzise.


Das erstaunt mich (bei einer Vivaldi) um so mehr, als ich den Tweetern einen deutlich größeren Gewinn zugetraut hätte.
Zugleich war diese Bemerkung angesichts meiner Meinungsforschung auf http://digitalorgel.forumprofi.de/viewtopic.php?f=3&t=8 recht hilfreich. Sind doch die Fame preislich und fequenzumfänglich vergleichbar wie den dort genannten ESI NEAR05.
Und die bringen auch bei der Vivaldi ein Plus?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 08:43
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#10 RE: roitzheimer
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Zitat von PeterW
Das erstaunt mich (bei einer Vivaldi) um so mehr, als ich den Tweetern einen deutlich größeren Gewinn zugetraut hätte.
Zugleich war diese Bemerkung angesichts meiner Meinungsforschung auf http://digitalorgel.forumprofi.de/viewtopic.php?f=3&t=8 recht hilfreich. Sind doch die Fame preislich und fequenzumfänglich vergleichbar wie den dort genannten ESI NEAR05.
Und die bringen auch bei der Vivaldi ein Plus?


Die Vivaldi 35 bringt 814 Watt Musikleistung zur Abstrahlung - da sind die 2 x 2 Watt der beiden Tweeter eher Peanuts, sprich kaum wahrnehmbar.

Mit den Fame-Aktivboxen, die ich einfach an den normalen AUX-Ausgang angeschlossen hatte, war das gleich deutlich besser, ja empfehlenswert.

Wie unter "Klangabstrahlung" hier berichtet - http://digitalorgel.forumprofi.de/viewto...=3&t=29&start=0 - habe ich dann aber schlussendlich meine alten K+H-Boxen im neuen Orgelprospekt verbaut - K+H ist bei den Sendeanstalten Standard.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2010 17:26
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#11 RE: roitzheimer
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Die Orgel dient mir als Instrument bei der akustischen und musikalischen Ausgestaltung von Filmen. An drei Beispielen wird das nachvollziehbar: http://bit.ly/dxeVrj
Und damit allen ein schönes Osterfest!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 01:09
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#12 RE: roitzheimer
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Wer (er)kennt diesen Sound? (Es handelt sich um die Aufnahme einer realen Pfeifenorgel.)

http://bit.ly/9J0983

Und gibt es die hier markant hervorspringenden Register auch schon irgendwo in unserer digitalen Sakralorgel- bzw. virtuellen Pfeifenorgelwelt?!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 10:21
avatar  untersatz32 ( gelöscht )
#13 RE: roitzheimer
un
untersatz32 ( gelöscht )

...oder wie man den jetz grad schreibt...

Toccata, in der Orgeltranskription, gespielt von Winfried Bönig im Kölner Dom.

Du meinst die Tuben-Register (Hochdruck-Zungen) der Querhausorgel.

In dieser Qualität gibts das leider - glaube ich - bei Digitalen oder HW-Orgeln NOCH nicht...


Die beiden Mega-Monster-Chamaden im Westwerk kamen später - nach dieser Aufnahme.


Gruss

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2010 00:51
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#14 RE: roitzheimer
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Prof. Dr. Winfried Bönig... ich habe mal den Auszug der Übertragung aus dem Kölner Dom im TV von domradio.de am letzten Sonntag mitgeschnitten.

Knapp 5 Minuten der geniale Wahnsinn: http://bit.ly/d2js0b

(Achtung: nur für Lehr- und Studienzwecke!)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2010 07:44
avatar  wos ( gelöscht )
#15 RE: roitzheimer
wo
wos ( gelöscht )

Zitat von roitzheimer
Prof. Dr. Winfried Bönig... ich habe mal den Auszug der Übertragung aus dem Kölner Dom im TV von domradio.de am letzten Sonntag mitgeschnitten.


Der spielt ziemlich cool:
https://www.youtube.com/watch?v=QWYDo36huLU

Lg Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!