Interessantes Zitat aus älteren Zeiten

01.02.2018 10:06
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#1 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Hallo alle,

Ich habe mir auf Empfehlung des geschätzten Wichernkantors das Büchlein "Umgang mit Orgeln" von Josef Michel zugelegt (und mit großem Gewinn gelesen.

Ein Zitat daraus möchte ich der versammelten Gemeinde nicht vorenthalten:

"Es gibt im gesamten Instrumentenbau und in der Musikgeschichte kein zweites Gebiet, in welchem sich die Herrschaft halbgebildeter Eigenbrötler und mittelmäßiger Lokalgrößen so zur Landplage ausgewachsen hat, wie dies im Orgelbau seit Jahrzehnten der Fall ist. Nahezu jeder dieser "Orgelwissenschaftler" nennt mindestens ein unfehlbares System sein eigen und belegt alle Andersdenkenden mit seinem Bannfluch." (S. 52f.)

Das Bändchen ist aus 1963, und dieser Absatz steht in der Defensio der elektrischen Orgel zu einer Zeit, als das Beste, was man in diesem Sektor bekommen konnte, der mechanische Tonradgenerator mit Röhrenverstärkung in der Hammond war.

Prophetische Worte ... Michel hat da schon eingesehen, dass die Eigenart des elektronischen Instrumentes und nicht seine Imitationsqualität entscheidend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 10:15 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2019 17:17)
#2 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
avatar
Moderator

Und genau für diese Leute war er damals der "Erzketzer" und "Antichrist", der Vorbote des Weltunterganges. Die Welt indes wollte einfach nicht untergehen seither ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 10:17
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#3 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Naja ... derzeit wird wieder heftig daran gearbeitet. Aber Orgeln und deren Betätiger sind nicht dran schuld, denke ich (außer die vom Genossen S.)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 10:51
#4 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
Ma

Zitat von Jesaiah

Prophetische Worte ... Michel hat da schon eingesehen, dass die Eigenart des elektronischen Instrumentes und nicht seine Imitationsqualität entscheidend ist.



Ich meine, für mich persönlich ist es eher andersherum. Suchen wir nicht alle nach dem perfekten Pfeifenorgelklon? Auf einen genuinen DO-Klang kann ich gerne verzichten ... [smile]

Aber vielleicht verstehe ich deine Aussage falsch. [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 09:22
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#5 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Ich vermisse bei unserer Rodgers, die ansonsten ja jede Menge Nicht-Orgelklänge bietet (Orchesterinstrumente, einige davon gar nicht schlecht) zB drei verschiedene Hammond-Sounds mit Leslie-Effekt. Die wären mitunter sehr brauchbar.

Und naja ... Pfeifenorgelklon ...

Meine confessio dazu ist eh schon bekannt:
1) Keine noch so perfekte Digitalorgel erreicht den Klang einer perfekten Pfeifenorgel.
2) Beide sind hypothetische Annahmen, da es so etwas wie Perfektion in der Praxis nicht gibt.
3) Eine gute Digitalorgel ist immer besser als eine schlechte Pfeifenorgel.
4) Eine sehr gute Digitalorgel mit sehr guter Abstrahlung ist immer besser als eine durchschnittliche Pfeifenorgel.
5) Ich hätte in unserer Pfarrkirche lieber eine sehr gute Pfeifenorgel als unsere gute Digitalorgel mit guter Abstrahlung.
6) Aber da die Dinge nun mal so sind, spiele ich mit der digitalen auch sehr gern (wenn auch die Intonation ... naja.)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 15:54
#6 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
cl

Auch wenn es Dich jetzt nicht erfreut:
Bei Euch in der Kirche ist eine sehr gute DO mit sehr guter Abstrahlung installiert.
Sie ist wahrscheinlich bloß noch nicht ganz wach geküsst. Jede Orgel kann immer nur so gut sein, wie die Pfeife, die sie bedient! [smile] Als Maßstab sind durchaus die Demovideos von Hector oder Michel König (YT) auf Deinem Instrumententyp zu benennen. Befrag mal Live-Hörer von Hector oder auch von Deinem Landsmann Michel König.
Am Hersteller von DO und Abstrahlung liegt es jedenfalls in Deinem Falle garantiert nicht. Falls Du sie los werden willst, sag mir doch bitte, wo Du sie hinschmeißt: Die hol ich sofort nach Köln und ich mach meine Gemeinde damit wirklich nachhaltig glücklich .

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 16:03
#7 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
avatar

Was ich hier gerade so lese finde ich gerade richtig "witzig":
Ich bin soeben von meiner Gloria Excellent mit excellenter Intonation aufgestanden.
Nachdem mein Laptop hochgefahren war startete ich GrandOrgue mit einem Sampleset von Piotr Grabowski da ich den Klang von GrandOrgue auch sehr genieße und werde mich jetzt auf den Weg machen:
Nach Düsseldorf zu einer kleinen zweimanualigen Pfeife deren Erbauer ich noch nicht wirklich weiß.
Jedes Instrument zu seiner Zeit an seinem Ort [wink]

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 17:28
#8 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
Ma

Zitat von Jesaiah

4) Eine sehr gute Digitalorgel mit sehr guter Abstrahlung ist immer besser als eine durchschnittliche Pfeifenorgel.


Allen deinen Aussagen bis auf dieser kann ich zustimmen! Es ist bis jetzt einmal passiert, dass ich auf einem pneumatischen Hobel spielen musste, anstelle dessen ich mir meine Concerto in die Kirche wünschte. Da muss die PO schon verdammt schlecht sein, wenn sie nicht per se unterdimensioniert ist (Walckerkiste o.ä.) ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 17:55
#9 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
cl

Zitat von Martin78

...Da muss die PO schon verdammt schlecht sein, wenn sie nicht per se unterdimensioniert ist (Walckerkiste o.ä.) ...


Lieber Martin,
[wink] wir machen mit der Orgel Musik und nicht gegen die Orgel!

...nicht jede Walckerorgel ist per se unterdimensioniert oder gar schlecht. Wenn die Nachkriegsinstrumente im Fundament uns heute als zu "mager oder dünn" vorkommen, dann liegt das eher an Modeerscheinungen und in der Regel an den Vorgaben der damaligen Orgel-Sachverständigen. So wie der Hype der frz. Symphonik längst wieder abgeebbt ist und derzeit der Hang zur dt. Romantik, engl. "Queens", oder gar zu barocken Stilkopien vorherrscht. Mit den Begrenzungen einer kurzen Oktave und mitteltönigen Stimmungen möchte ich im Gemeindealltag (auch nicht von den besten Orgelbauern in bester Verarbeitungsqualität und Intonation) nicht unbedingt abgemalt sein. Dann suche ich mir einen anderen Betätigungsort, aber mache das Instrument nicht schlecht, nur weil ich (mich mit) meine(n) Vorlieben darauf nicht verwirklichen kann. Instrumente die nicht mehr unbedingt geliebt werden (vgl. Wiener Dom!) werden oft ursächlich von "narzistisch" gestörten (häufig eitlen) Menschen vorsätzlich kaputt geschrieben. (Klotz schreibt dazu in seinem "Buch von der Orgel" erhellende Zeilen. Mit einer gut gepflegten Pneumatik kann ich mich jedenfalls sofort anfreunden .

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:10
#10 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
avatar

Zitat von Martin78

Auf einen genuinen DO-Klang kann ich gerne verzichten ... [smile]




Das kann ich nur unterschreiben.

Zitat von Jesaiah



4) Eine sehr gute Digitalorgel mit sehr guter Abstrahlung ist immer besser als eine durchschnittliche Pfeifenorgel.




Ich tue mich irgendwie schwer mit dem Begriff einer "Durchschnittlichen" Pfeifenorgel. Am Ende ist das natürlich zu großen Teilen persönlicher Geschmack, aber wer will es dann auf sich nehmen eine Orgel für als "Durchschnittlich" zu definieren, wenn es um die Frage von Do oder PO ginge?

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:52
#11 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
Ma

Sorry Clemens, ich bezog mich mit “Walckerkiste” ausschließlich auf solche Serienpositive, die man oft in Kirchen zur Gemeindebegleitung aufstellte. Mit solchen Dingern kann ich einfach, speziell für den ihnen hauptsächlich zugedachten Zweck, nicht viel anfangen. Ich habe nix gegen die Firma Walcker an sich und auch Neobarockorgeln mit eher schlankem Klang schätze ich durchaus. Hab ja immerhin 15 Jahre an einer solchen in meinem Heimatdorf gespielt und ich schätze sie durchaus.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 09:14
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#12 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

Auch wenn es Dich jetzt nicht erfreut:
Bei Euch in der Kirche ist eine sehr gute DO mit sehr guter Abstrahlung installiert.
Sie ist wahrscheinlich bloß noch nicht ganz wach geküsst. Jede Orgel kann immer nur so gut sein, wie die Pfeife, die sie bedient! [smile]



Nichts da, die behalten wir ... zumal wir nach der Investition kein Geld mehr für was anderes hätten [smile]

Und ich stimme beiden Aussagen zu, auch der mit der bedienenden Pfeife *GGG*

Das mit dem Wachküssen wird schon stimmen. Wir arbeiten uns jetzt langsam heran; Ziel: deutliche Verbesserung bis zum Osternachtsgottesdienst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 14:51
#13 RE: Interessantes Zitat aus älteren Zeiten
cl

Mal sehn ob wir (mit mindestens 2 externen Ohrenpaaren) im Zuge des nächsten Forumstreffen zeitlich die "kleine" Rodgers einer "peinlichen" Abnahme unterziehen können [wink].

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!