Orgelprospekte auf Spiegel Online

  • Seite 1 von 2
25.01.2018 18:14
#1 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
tr

Auf Spiegel Online gibt's einen kurzen Artikel mit hübschen Fotos von interessanten Orgelprospekten (vornehmlich aus München):
http://www.spiegel.de/kultur/musik/robert-goetzfried-orgeln-in-sueddeutschland-a-1161980.html

Viel Spaß beim Anschauen!
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 18:24
avatar  Aeoline
#2 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
avatar

Ja - hab' ich mir auch schon angeschaut.



Jetzt weiß ich endlich, dass die Orgel ein "vornehmlich lautes Instrument" ist...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 18:32
#3 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
avatar
Administrator

Habe letzten Samstag auf einer kleinen Einmanualigen mit einer Aeoline musiziert. Man möchte nicht glauben, dass man Pfeifen dazu bringen kann, so zart und leise zu singen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 19:49
avatar  PM
#4 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
PM
PM

Daher vornehmlich laut? [wink] [grin]

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 19:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich muss sagen, der Mann hat ein exzellentes Auge für Motive. Mir gefallen die Fotos sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 22:26
avatar  pvh
#6 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
pv
pvh

..noch mehr Fotos gibt es hier.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 22:36
#7 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
Ma

Hach, die Riegerin in Augsburg von 1958 finde ich herrlich spacy!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 22:46
avatar  Ebi ( gelöscht )
#8 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von pvh

..noch mehr Fotos gibt es hier



Es sind nur 30 Orgeln, jedoch mit so vielen unterschiedlichen „Gesichtern“ - sowas gibt es bei keinem anderen Musikinstrument. Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Schöne Orgeln mit interessanten Prospekten wurden perfekt in Szene gesetzt.....


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 22:46
avatar  PM
#9 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
PM
PM

Christoph, danke für den Link, ich habe mir die Fotos gerne angesehen. Neben hervorragender fototechnischer Qualität viele attraktive moderne Fronten (oder zumindestens attraktiv Fotografiert).
Dafuer: Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 06:48
#10 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Hach, die Riegerin in Augsburg von 1958 finde ich herrlich spacy!



Die klingt auch gut - wenn sie zwischenzeitlich nicht mit Kernstichen "totgestochen" wurde.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 08:01
avatar  basson16 ( gelöscht )
#11 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
ba
basson16 ( gelöscht )

Die Augsburger Riegerin hat zumindest optisch durchaus Potential zur Weltherrschaftsorgel zumindest sieht sie “vornehmlich laut“ aus...
Hoffentlich kann ich mir die bald mal anhören (und hoffentlich steht der akustische Eindruck dem optischen in nichts nach...)

Grüße, Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 08:23
#12 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
avatar
Moderator

Ja, mit der Orgel kann man schon "hinlangen". Sie ist aber längst nicht so laut wie andere Instrumente aus dem Hause Rieger (z.B. Fuldaer Dom). Die Horizontalzungen sind sehr brillant, aber nicht so erdrückend wie heutige "Chamaden". Es sind noble Spanierinnen, die den Plenumklang edel vergolden und im solistischen Spiel noble Linien zeichnen.
Und bei den Mixturen ist Rieger damals meistens dem süDdeutschen Idiom nahe geblieben.
Die Orgel wird Dir Spaß machen, wenn Du mal daran gerätst!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 17:06
avatar  basson16 ( gelöscht )
#13 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
ba
basson16 ( gelöscht )

Oh ja, besonders das Fagott 32' würde ich schon gerne mal spüren (wie bereits anderenorts erwähnt ist die seismische aktive Registrierung von Pedalsoli ein neues Hobby [grin])... Dürfte ich wohl mal die Augsburger Ecke für ein Forumstreffen vorschlagen (Gerüchten zufolge soll ein forenbekanntes Sakralorgelhaus dort ja auch eine Niederlassung betreiben) - In Verbindung mit dem Talent des Wichernkantors, Orgelemporen aufzuschließen, könnte das eine höchstgradig interessante Angelegenheit werden?

Grüße, Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 17:15
avatar  Aeoline
#14 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
avatar

...aber wir waren doch gerade erst mal vor wenigen Monaten in Augsburg und Umgebung...

[sad]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 17:53
avatar  basson16 ( gelöscht )
#15 RE: Orgelprospekte auf Spiegel Online
ba
basson16 ( gelöscht )

also mir gefällt's dort unten, ein Grund mehr für eine zweite Exkursion...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!