Orgelbeleuchtung

20.01.2018 10:56
#1 RE: Orgelbeleuchtung
avatar

Liebe Forianer,

wie beleuchtet ihr euer Notenpult an der Orgel?
Ich habe bisher zwei LED Leuchtleisten von Aldi auch dem Spieltisch benutzt, finde diese allerdings nicht ideal. Kisselbach bietet eine LED Leuchte an (ML 03), die sehr teuer ist, aber meinen Vorstellungen in etwa entsprict. Ich suche eine möglichst breite LED Leiste, die möglichst in der Höhe und Tiefe verstellebar ist und an welcher sich der Winkel des Lichtes verstellen lässt. Hat jemand Erfahrung mit der Beleuchtung von Kisselbach oder habt ihr interessante Ideen?

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 11:15
#2 RE: Orgelbeleuchtung
Ne

Guten Morgen,

ich habe mir für 51 Euro diese Notenpultleuchte bestellt: K&M 12295 Notenpultleuchte - mit Schwanenhals.
Sie läßt sich einfach mit einer Klemme am Notenpult befestigen, hält auch gut und hat eine Breite von ca. 30 cm. Die Ausleuchtung ist für meine Zwecke sehr gut und ermöglicht eine Regulierung der Helligkeit. Mit Hilfe des Schwanenhalses kann die Leuchte gut positioniert werden.

herzlichst, Josef K.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 11:43
#3 RE: Orgelbeleuchtung
tr

Als ich meine Orgel angeschafft habe, hat mich das Thema auch beschäftigt. Um überhaupt erst einmal eine Notenbeleuchtung zu haben, habe ich mir seinerzeit dieses Modell bestellt. Die Verarbeitung ist leider nicht besonders hochwertig und die Ausrichtung per Schwanenhals etwas unkomfortabel, dafür ist sie hoch genug, dass sich auch Hochformat-Noten umblättern lassen, ohne in der Lampe hängenzubleiben. Ein Problem ist, dass man zum Ein- und Ausschalten immer hinter dem Notenpult herumfummeln muss, da der Sensorschalter im Lampensockel integriert ist.
Bisher ist der Nervfaktor aber noch nicht so hoch, dass ein Upgrade (im Hinterkopf habe ich die ML-20 von Kisselbach) her muss.

Aus einer Krankenhauskapelle kenne ich die Notenleuchten von Ahlborn. Dort sind allerdings schon ein paar LEDs ausgefallen. Diese (oder ein sehr ähnliches Modell) findest du neben einigen anderen Modellen auch bei http://www.orgelzubehoer.de.

Meine weitere Recherche damals hat mich zu der Firma KK Lichttechnik geführt, die auch einige spezialisierte Orgelleuchten vertreibt, die eher in Richtung Individuallösung gehen. Vielleicht ist da für dich etwas dabei?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 12:23
#4 RE: Orgelbeleuchtung
avatar

Ich habe mir die LED_Lampe K+M König 12297 gekauft und bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden, da ich die Preis-/Leistung für momentan 69 € als sehr gut empfinde.
https://www.thomann.de/de/km_12297_golde...ef=search_prv_5
Diese Lampe ist vom Leuchtkörper her die gleiche wie die von NewOrger, besitzt aber einen Fuß. Der Nachteil ist, dass man die Lampe hinter dem Notenpult anmachen muss, wie trompetendulzian schon angemerkt hat. Ich habe jedoch den Stecker in eine Steckdosenleiste gesteckt, die ich ohnehin, vor jedem Orgelspielen anschalten muss, da an dieser Leiste der Monitor und die externe Abstrahlung eingeschaltet werden muss. Es gibt sicherlich bessere (breitere) Leuchten, aber einen dreistelligen Betrag zu zahlen, fand ich dann doch zu viel.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 14:34
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Orgelbeleuchtung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich habe mir meine Spieltischbeleuchtung selbst gebaut. Ein dickes Regalbrett von Ikea, quer durch gebohrt und Kabel durchgezogen, vorne eine Spiegelleuchte auf die Kante geschraubt, siehe auch hier:
http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=1891.0

Ich habe das dann noch mit einer verdeckten Bildbeleuchtung ergänzt und die Kabel in ein Leerrohr in der Wand gelegt. Hinter der Orgel ist eine Steckdosenleiste mit fernbedienbarer Steckdose versteckt, darüber schalte ich das. Die Pedalbeleuchtung ist bei der 226 Trend ja auch nicht dabei, die habe ich mit geklebter LED-Leiste gebastelt und das Kabel konnte ich wegen der Spieltischteilung ohne Eingriff in das Instrument durch die Orgel nach hinten zu der Steckdosenleiste ziehen, wird auch durch die Fernbedienung geschaltet.

Die Materialkosten liegen unter hundert Euro und mir gefällt's, ist halt einiges an Arbeitsaufwand.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 21:36
#6 RE: Orgelbeleuchtung
avatar

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Reaktionen. Der Hinweis auf die Spezialanfertigungen von KK Lichttechnik finde ich sehr interessant. Leider kosten alle wirklich guten Lösungen, die auch ein bisschen nach etwas aussehen echt höllisch viel Geld.... Aber wer schon einmal ein Haus mit Lampen ausgestattet hat, weiß, dass auch Serienmodelle richtig was kosten.
Ich freue mich auf weitere Antworten.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 21:24
#7 RE: Orgelbeleuchtung
avatar

Hallo
Ich habe mich nun für eine LED Leuchte entschieden, die nicht fest am Spieltsch montiert wird. Solche zum Teil Individuallösungen sind echt teuer und kosten teilweise über 1000 €.
Die Leuchte, die ich nun bestelle, hat einen 52 cm breite LED Leuchtleiste, die mit einem Holzgehäuse eingefasst ist und sieht sehr schön aus zumal die Holzoptik zu meine Spieltisch passt. Der Preis liegt bei 300 €. Immer noch genug.... aber hell. Schade, dass keiner mehr etwas beigetragen hat.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 22:01
#8 RE: Orgelbeleuchtung
tr

Magst du einen Link zur Lampe deiner Wahl posten?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 01:11
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Orgelbeleuchtung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Schade, dass keiner mehr etwas beigetragen hat.


Naja, die Auswahl an Leuchten, die als Notenpultbeleuchtung für Orgelspieltische taugen, ist auch leider eher begrenzt, wie ich schnell feststellen musste. Deswegen war ich ja auch zum Selbstbau übergegangen - und finde es inzwischen sogar schöner als eine gekaufte Leuchte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 16:35
avatar  Romanus ( gelöscht )
#10 RE: Orgelbeleuchtung
Ro
Romanus ( gelöscht )

Meine Beleuchtungs-Lösung für meine Übungs-Hausorgel ist leicht erklärt:
bilder uploaden

Ein klassizistischer Kronleuchter aus meiner Dienstkirche, bestückt mit starken Lampen, die so hell leuchten, dass ich das Notenpult nicht extra beleuchten muss.
(Die alten Kirchenleuchter wurden vor ein paar Jahren gegen neue ausgetauscht und gegen eine kleine Spende vergeben, da habe ich natürlich sofort zugeschlagen !)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 19:52
#11 RE: Orgelbeleuchtung
avatar

Hallo

zunächst einmal liefere ich den Link für die Lampe:

http://www.orgelzubehoer.de/index.php?LEV=Orgelbeleuchtung

Ich habe die Lampe bei Hinze Digitale Kirchenorgeln bestellt. Sie wird in den nächsten Tage eintreffen und dann kann ich von der Ausleuchtung berichten. Sie kann von der Ästhetik sicher nicht mit einem so schicken Leuchter mithalten. Wenn ich es irgendwie schaffe, stelle ich auch ein Bild zur Ansicht rein.

Ich habe mir gerade den Physis Editor zugelegt und werde hoffentlich am Wochenende ein wenig Zeit finden, damit herumzuspielen und da wäre eine ordentliche Lampe schon was wert.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 23:06
#12 RE: Orgelbeleuchtung
avatar

Ich habe mir vor zwei Jahren die Thomann LED Music Stand Light Pro (https://www.thomann.de/pics/prod/330169.jpg) für 129€ besorgt und bin sehr zufrieden. Ich sehe nur gerade, dass es dieses Modell scheinbar leider nicht mehr gibt.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 19:33
#13 RE: Orgelbeleuchtung
avatar

Hallo,

seit Samstag habe ich nun die beschriebene Leuchte an der Orgel. Die LED Leiste ist 52 cm breit und leuchtet das Pult sehr gut aus. Das Holzdesign schaut gut aus. Das Preis-Leistungsvervältnis ist in Ordnung. Fest installierte Leisten hätten zwar auch gut ausgesehen, aber der Preis ist wirklich jenseits von gut und böse. ...

Die Concerto CC 355 hat ja ein Notenpult, das höhenverstellbar ist uns sich zum Spieler heranschieben lässt. Das ist beim Üben und Fingersätze schreiben echt praktisch, aber bei Ausleuchten schwierig, da man hierfür eine Lampe braucht, die sich in der Tiefe verstellen lässt. Meine Leuchte hat einen flexiblen Hals, der sich bis zu 30 cm zum Spieler ziehen lässt.

Also, passt....

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 21:01
avatar  PM
#14 RE: Orgelbeleuchtung
PM
PM

Hallo viola da Gamba,

schön, dass du eine passende Beleuchtung gefunden hat. Mit meinem Vorgängerorgel war Beleuchtung zu einem vernünftigen Preis auch ein Problem. Seit 11-2017 habe ich ein Positivmodel, also hat sich das Beleuchtungsproblem gelöst. Praktisch, dass sich Ihre Notenpult zum Spieler heranschieben lässt. Das hatte ich auch mit meinem Vorgängerorgel, leider nicht mit die Neue, aber das ist dann auch der einzige Nachteil bis heute.

grüße, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!