Wer kennt diese Melodie ???

16.01.2018 01:21
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Wer kennt diese Melodie ???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich bin bereits seit mehreren Jahrzehnten auf der Suche nach einem barocken Concerto, das ich bereits in den späten 80er- oder frühen 90er-Jahren in einem Gösser-Bier-TV-Werbespot im ORF als kurzen Ausschnitt gehört habe. Diese einprägsame Melodie habe ich bis heute nicht vergessen !
Damals hieß es am Schluss der Werbung noch: "Gut, besser, Gösser - Ein steirisches Bier !" und nicht wie heute "Österreichs bestes Bier", letzteres finde ich als Aussage übrigens unfair und einfallslos.
Natürlich habe ich damals schon bei Gösser angerufen, aber die Leute konnten (oder wollten) es mir nicht sagen.

Das Stück muss irgendein barockes Orchesterkonzert sein, ev. ein Concerto grosso, ich hätte es vom Stil her Händel zugeschrieben. Ich habe mir also eine Gesamteinspielung der Concerti grossi Op.3 + Op.6 von Händel besorgt, aber das gesuchte ist leider nicht dabei. Es könnte natürlich auch von irgendeinem anderen Barockkomponisten sein.

Ich habe die Melodie, so gut ich sie in Erinnerung habe, in Noten gesetzt und auch als MIDI-Datei zum Anhören abgespeichert.
Nachdem ich nur das relative und nicht das absolute Gehör habe, kann es auch eine andere Tonart sein.
Hier ist es:

http://www.filehosting.at/file/details/719295/lRyTuAYabuDAZxMy/Unbekannter%20Komponist%20-%20Concerto%20(Melodie,%20Auszug).pdf

http://www.filehosting.at/file/details/719291/Xp950wTzE4pZwoli/Unbekannter%20Komponist%20-%20Concerto%20(Melodie,%20Auszug).mid

Bitte anschauen und/oder anhören, wenn jemand von euch den Komponisten und/oder den Titel des Werkes nennen kann, bitte melden !


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 06:43
#2 RE: Wer kennt diese Melodie ???
avatar
Administrator

Die Seite meldet beim Downloadversuch:

1
 
Ungültiger Download Code. Bitte neu anfordern.
 


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 08:27
#3 RE: Wer kennt diese Melodie ???
Ma

Genau, jeder Download-Link ist nur einmalig gültig, du musst dir einen einen neuen anfordern und dazu deine E-Mail-Adresse angeben.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 09:27
avatar  PM
#4 RE: Wer kennt diese Melodie ???
PM
PM

Zitat
Bitte anschauen und/oder anhören, wenn jemand von euch den Komponisten und/oder den Titel des Werkes nennen kann, bitte melden !

Hallo Romanus, keine Ahnung. Vielleicht ist es nicht wirklich barock, aber speziell für diese Werbung componiert.

Gruß PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:05
avatar  Romanus ( gelöscht )
#5 RE: Wer kennt diese Melodie ???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Aha, das ist merkwürdig. Ein 1 x Download-Link, der nach nur 1-maliger Benützung sofort ungültig wird ? Wie unpraktisch ! Also nach jedem Download gleich wieder neu anfordern? [sad] Nein, das kann´s doch nicht sein ! Wenn ich das richtig verstehe, müsst ihr eure Mailadresse eintippen und bekommt dann den Link per Email, anders macht das doch keinen Sinn oder ?
Achtung, der Link landet meistens im Junk-Mail-Ordner !
Komisch, früher hat das mit filehosting immer gut geklappt. Wenn das so weitergeht, werde ich mir wirklich noch die Mühe machen müssen, mich bei Dropbox zu registrieren.

Ich bin mir übrigens ganz sicher, dass das Stück nicht eigens für die Werbung komponiert wurde, da fällt mir ein, damals haben die Gösser-Werber bevorzugt Musik von Vivaldi verwendet, im Nachfolge-Spot war dann der 1. Satz aus seinem ziemlich bekannten Concerto für 2 Trompeten und Orchester in C-Cur zu hören.
Das oben gesuchte Concerto könnte also durchaus auch von Vivaldi sein, obwohl ich finde, dass es eher "Deutsch-barock" klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!