PeterW +

  • Seite 1 von 3
12.01.2018 11:59 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 21:21)
#1 PeterW +
avatar
Administrator

In tief empfundener Traurigkeit
teile ich euch mit, dass unser Forumskollege

PeterW
alias
Dr. Bernd Freistedt

Bernd.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

heute Nacht unerwartet verstorben ist.

Er wird mir unvergessen bleiben als Querdenker, Freigeist, Sarkast und väterlicher Freund.
Bernd zählt zu den Gründungsmitgliedern unserer Community.

Bewahren wir ihm ein ehrendes Andenken!

R.I.P.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 12:10
avatar  Aeoline
#2 RE: PeterW +
avatar

Das ist ja furchtbar!

Auch mir hat er während meiner DO-Einstiegsphase mehr als geholfen.

Mehr kann ich gerade dazu nicht schreiben.

Er wird einen besonderen Platz in meiner Erinnerung und in meinem Herzen behalten.

Eine ganz traurig klingende
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 12:14 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 21:21)
#3 RE: PeterW +
avatar
Moderator

In der Tat - unerwartet.
Vergangenen Dienstag haben wir uns noch mailend und skypend über Optionen eines digitalen Cembalos ausgetauscht.

Wir haben eine prägende Gestalt dieses Forums verloren, ich selber jemanden, mit dem man von Herzen blödeln und genauso herzlich sinnieren konnte über Gott und die Welt. Und jetzt hat der liebe Gott einen scharfsinnigen Analytiker beim fliegenden Personal.

Ich glaube, da, wo er jetzt ist, können sie ihn gut gebrauchen.

Lieber Bernd, im ewigen Reich der nie endenden Harmonien hast Du jetzt deinen Platz eingenommen, den Gott Dir in der Taufe zugesagt hat.

Dein Freund
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 12:38
#4 RE: PeterW +
avatar
Administrator

Vorgestern Abend hatten wir noch munter telefoniert; Bernd dachte über dieses digitale Cembalo nach - und über einen Orgelwechsel. Nach 20 Jahren wollte er seine alte Opus 30 nun doch in den Ruhestand schicken und eine Gloria Concerto 350 kaufen - natürlich mit allen Extras, über die er seit Jahren genussvoll nachdachte, wenn wir über das „Was wäre, wenn“ einer neuen Orgel philosophierten, was er besonders an warmen Sommerabenden, genussvoll im Garten schmauchend, gerne tat.
Gestern Abend schrieb er mir noch, dass er die Orgel nun doch nicht bestellen wolle...

Als wir einmal an so einem Sommerabend auf dem Balkon beisammensaßen und Bernd wieder einmal über seine ideale Orgel sinnierte und ich (wie üblich bei solchen Diskussionen) schon etwas genervt nachbohrte, wann er die denn nun endlich in seinen Besitz bringen wolle, meinte er: Wenn ich da oben auf einer Wolke sitze.
Dies ist nun wohl der Fall...

Spiele gut, lieber Freund!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 12:50
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#5 RE: PeterW +
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Das ist sehr traurig. Er hat zu jenen gehört, die mir vor Jahren in der ersten Phase mit unserer Rodgers mit sehr gutem Rat weitergeholfen haben!

Möge er in Christus auferstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 15:43
#6 RE: PeterW +
cl

Auf Wiedersehen Bernd, hoffentlich bist Du gut zu Hause angekommen. Daß Dein Reisetermin in absehbarer Zeit anstehe, hattest Du ja mehrfach zwischen den Zeilen angekündigt. So trifft mich die Nachricht Deiner weltlichen Abreise nicht völlig unvorbereitet. Du bist ein Stück weit zu beneiden. So hoffe ich, daß so manches körperliche Beschwer und der stetige Doktormarathon ein für Dich in der Rückschau befriedigendes Gutes Ende gefunden hat.
Gerne erinnere ich die vielen Zusammentreffen im Forenkreis und zu anderen Gelegenheiten, unseren mitunter heftigen Mailverkehr, die vielen Telefonate.... Dazu gehört genauso Dein stets fundiert begründetes, dem stets extra wach/scharffen Verstand entstammendes Werturteil.

Als Memento habe ich soeben wieder mal Deine Bearbeitung über "Wir glauben Gott im höchsten Thron", die Du mir für die Radioübertragung geschrieben hattest, gespielt...(sie ist immer noch ob ihrer Komplexität verdammt schwer - aber guuuut). Daß damals bereits ein Stück Deines harmonischen Testaments verarbeitet war, wurde mir erst heute in der Tiefe bewußt. Auch dafür nochmals ein herzliches Danke. Auf bald. Clemens.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:27
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#7 RE: PeterW +
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Gestern Abend schrieb er mir noch, dass er die Orgel nun doch nicht bestellen wolle...
Spiele gut, lieber Freund!


Mein Gott, wie schnell kann es gehen...
Ich kannte ihn leider nicht, aber seine Posts haben mich ob des fachlichen bis hin zum humoristisch-zynischen Duktus oft beeindruckt.
Möge es ihm jetzt besser gehen...

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 19:31
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: PeterW +
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich bin ehrlich betroffen! Ich durfte ihn im September 2016 in Baunatal kennenlernen und habe seinen großartigen Humor, seinen Scharfsinn aber auch seine Fähigkeit, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten sehr geschätzt! Unvergesslich ist mir der Abend, den wir gemeinsam im Hotel verbracht haben. Klaus, Bernd und ich waren die letzten und ich konnte mich nur schwer losreißen. Entsprechend spät war ich zuhause.

Ich wünsche ihm, dass sein Glaube schon jetzt Gewissheit werden durfte!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 20:06
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#9 RE: PeterW +
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

"Media vita in morte sumus - Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen"

So sangen die Mönche im Mittelalter - und auch wir werden immer wieder schmerzlichst daran erinnert.
Aber wir sterben in der Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende sondern die Vollendung unseres Lebens ist.
Erlebt in unserer Erinnerung weiter.
Er möge in Frieden ruhen.

LG
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 20:11
avatar  PM
#10 RE: PeterW +
PM
PM


Ich bin wirklich schockiert, obwohl ich "PeterW" nur von seinen Beiträgen kenne. Und diese Beiträge waren gut! Viel gelernt, eine Freude zu lesen, kritisch, sachkundig und mit Humor, wie oben gesagt. Nur durch das Lesen seiner Beiträge fühle ich schon eine Verbindung mit ihm, ganz zu schweigen von den Forianer die ihn persönlich kennen.
Ein großer, großer Verlust für das Forum, seine Familie und sein Freunde. Möge er im ewigen Frieden mit Gott leben.

PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 22:01
#11 RE: PeterW +
Ma

Eine sehr traurige Nachricht.
Seine pointierten Beiträge gehörten zu den besten hier, und auch ich hatte manch interessante und instruktive Privatkonversation mit ihm.
Beten wir für ihn.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 22:04 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 21:22)
avatar  Aeoline
#12 RE: PeterW +
avatar

Lieber Bernd,

Du hast mir allezeit geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden. In dutzenden Mails hast Du mir z.B. bei der Planung meiner externen Abstrahlung geholfen und Tipps gegeben.

Als ich meine Barock-Disposition entwickeln wollte, hast Du mir Vorschläge und Hilfestellung geben - wieder und wieder. Du hast Dich nicht daran gestört, dass ich so manche "dumme" Anfängerfrage hatte. Nein - Du warst wie ein geduldiger Lehrer, der sein Wissen und seine Erfahrung wieder und wieder zur Verfügung stellte.

Ich habe Dich so manches mal persönlich getroffen auf unseren Forumstreffen. Du hast Dich am 22.10.2017 als Teilnehmer zu unserem Forumstreffen im Mai 2018 in Freilassing angemeldet - das hat mich ungemein gefreut. Nach langer Zeit - so dachte ich - würde ich Dich nun mal wieder persönlich treffen können. Nun wirst Du nicht persönlich anwesend sein, aber - da bin ich sicher - uns trotzdem von ganz oben "auf die Finger" sehen.

Schade, dass es nicht mehr mit einem Schulterklopfer klappen wird...

Nein - Du warst kein Ja-Sager. Du warst kein Mainstreamer. Aber Du warst jemand mit "Ecken und Kanten" - jemand der niemand "nach dem Mund" redete. Gerade deswegen war das, was aus Deinem Mund kam, von innerlicher Ehrlichkeit geprägt und zeugte von höchster Kompetenz und Weitblick. So manches Mal hast Du mir Sachen geschrieben, die ich nicht lesen wollte - aber mit etwas Abstand wurde klar: Du hast nicht nur Recht mit Deinen Aussagen gehabt, Du hast es darüber hinaus auch "nur gut" gemeint.

Dein Humor und Dein (mehr oder weniger dezenter) Sarkasmus waren sprichwörtlich. Wer Dich näher gekannt hat wusste aber, dass es niemals verletzend gemeint war. Nein - es war Deine besondere Art, sich vom "Allgemeinen" abzusetzen.

Schade, dass es nun nicht mehr klappen wird, dass Du meine Unico mit Deinen natürlichen Ohren hören kannst. Aber ich bin überzeugt - und es schwingt etwas "Furcht" darin - dass Du nun erst Recht von ganz oben zuhörst, wenn ich im Wohnzimmer an ihr aktiv werde...

Lieber Bernd, ich wünsche Dir, dass Du nun - entlastet von allen irdischen Beschwerden - das schauen kannst, woran Du geglaubt hast. Und den Intonateuren da oben wünsche ich, dass sie Dir "Deine" Orgel da hinstellen - sonst werden die mit Dir nix zu lachen haben...

Ich habe hier einen Whisky aus Österreich!
Ich fülle ein Glas bis zum Rand!
Ich stoße auf Dich an!

Lieber Bernd, Auf Dich! - Ruhe "in Frieden..." - bis auf den hammermäßigen Orgelsound, der von Deiner Wolke erklingen möge...


Harald
aka Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 07:54
#13 RE: PeterW +
avatar
Intonationsmeister

Ich konnte ihn auch 2016 kurz in Baunatal kennenlernen. Seine Beiträge werden uns fehlen und das Forum verliert mit ihm eine tragende Säule.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 01:37 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 21:22)
avatar  Laurie ( gelöscht )
#14 RE: PeterW +
La
Laurie ( gelöscht )

Per Mail habe ich erst Samstag diese völlig unerwartete Nachricht erhalten.

Bernd und ich gehörten zu den ersten Diskutanten in diesem damals neuen Forum in einer Zeit, die mit der Metapher vom „Zauber des Neubeginns“ wohl recht gut beschrieben wäre. Da ging es schon bald um mehr als um die Freiheit, sich nicht mehr einen „Müller-Lüdenscheid“ für einen „Kisselbach“ vorschreiben zu lassen! Es waren sicherlich auch diese sehr pointierten Diskussionen (mit Gemshorn als drittem Vielschreiber am Start) in einer - heute im smartphonisierten Zeitalter kaum noch vorstellbaren - „Old School Qualität“, die in diesem Forum sehr schnell ein großes Wissen über die digitale Orgel zusammentragen halfen.

Mir gefielen die scharfsinnigen Beiträge von Bernd jedenfalls sofort, denn das war immer wie ein großes Puzzle-Spiel-zusammen-setzen! Bernd durchschaute nicht belastbare Argumente schnell und verstand es brillant, diese abzuräumen ohne dass man sich angegriffen fühlte. Auch konnte er als Schnelldenker in großen Zusammenhängen denken und argumentieren und er hatte keine Hemmungen, auch mal heilige Kühe ... vielleicht nicht gleich zu Wurst zu verarbeiten, aber zumindest doch weit weg auf die Spielwiese zu schicken. Am Ende vieler Diskussionen stand deshalb oft ein sehr umfangreiches Gesamtbild und definitiv ein Wissenszuwachs für alle.

Bernd formulierte seine Antworten üblicherweise ohne Hast, wog ab und mir fiel bald auf, dass er offensichtlich über beträchtliche Erfahrung im schriftlichen Formulieren verfügen musste, denn in der Regel waren seine Aussagen auf die wesentlichen Punkte kondensiert. Mit Bernd lief man daher diskutierend selten Gefahr, sich im Gestrüpp der Nebensächlichkeiten zu verlieren!

Später drehten sich viele meiner Diskussionen mit ihm im Forum oder per Mail um meine Orgel-Suche mit meinem sehr speziellen Anforderungsprofil. Manche gedankliche Seitenstraße wurde dabei nach dem Motto „Umwege erhöhen die Ortskenntnis“ fröhlich und neugierig abgeschritten. Deshalb habe ich meinen Kauf bis heute keinen Tag bereut.

Bernd hat mein Leben und ganz gewiss dieses Forum sehr bereichert.

Danke dafür!

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 19:20
avatar  Aeoline
#15 RE: PeterW +
avatar

Wo und wann wird er seine letzte Ruhe finden? - bzw. wo und wann hat er seine letzte Ruhe gefunden?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!