preiswerter Expander für DS 7 gesucht

02.01.2018 21:33
#1 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
Hi

Hallo liebe Mitorganisten,

ich hab, nachdem ich nun etwas über ein Jahr lang meine DS 7 besitze, Lust auf ein wenig mehr Klangvielfalt. Hauptwerk und Grand Orgue sind schön und gut, aber ich hab nicht die Möglichkeiten, ein USB-Midi-Kabel von der Orgel zum weit entfernten PC zu legen und der PC kann auch nicht näher an die Orgel.

Daher such ich jetzt einen preiswerten Expander, den ich auf der Orgel platzieren kann. Ich würde euch dabei gerne um Rat bitten - im Internet hab ich bis jetzt auf eigene Recherche noch nichts passendes gefunden.

Um meinen gewünschten Registerzuwachs zu beschreiben, hier mal die Standart-Disposition der DS 7 und meine zusätzlichen Wunschregister (mit + gekennzeichnet):

Pedal:
Subbass 16'
+Prinzipalbass 16'
Prinzipal 8'
Gedackt 8'
Oktave 4'
Fagott 16'
+Posaune bzw. Bombarde 16'
+Trompete 8'
Regal 4'
I/P
II/P

I. Manual:

+Bordun 16' (oder vergleichbare ruhige 16'-Labialstimme)
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
+Doppelflöte oder Traversflöte 8'
Oktave 4'
Spitzflöte 4'
+Gemshorn 4'
+Quinte / Nasat 2 2/3' *
Superoktave 2'
+Blockflöte 2'
+Terz 1 3/5' *
Superquinte 1 1/3'
Mixtur 3fach
+evtl. mehrchörige Mixtur (5fach oder mehr)
Regal 16'
Trompete 8'
+Tuba mirabilis 8'
+Clairon 4'
II/I

*alternativ zu Nasat und Terz wäre ein fünffaches Cornett auch denkbar.

II. Manual:
+evtl. sanfte 16'-Labialstimme, zurückhaltender als im I. Manual
Gedackt 8'
+Quintade 8'
+Salicional 8'
Gamba 8'
Prinzipal 4'
Nachthorn 4'
+Blockflöte 4'
Nasat 2 2/3'
Waldflöte 2'
Terz 1 3/5'
Zimbel III
Vox Coelestis 8'
Oboe 8'
+Vox Humana 8'
+Krummhorn 8'
Tremulant

Das ist nur mal als Anhaltspunkt gedacht - dass es keinen Expander geben wird, der alle diese Stimmen enthält, ist mir klar. Ich möchte euch damit nur zeigen, in welche Richtung der Wunsch geht (ich kenn mich mit der Einstufung in Romantik, Barock, Neobarock, Neuzeit etc. nicht so aus).

Was mir wichtig wäre: Der Expander sollte klanglich mindestens das Niveau der DS 7 bringen und nicht allzu viel kosten. Einen Tausender hinlegen will ich nicht unbedingt, wenns aber darunter nichts gescheites gibt, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Wenn jemand von euch ein Angebot finden würde, was in die gewünschte Richtung geht, würde mich das sehr freuen. Oder wenn von euch jemand zufällig einen Expander übrig hat und eh los werden will [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 21:52
avatar  pvh
#2 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
pv
pvh

Hallo,

so einen umfangreichen Expander wird es nicht geben.

Wenn es so üppig sein soll, wäre Hauptwerk/Grandorgue beispielsweise mit den freien Samplesets von Piotr Grabowski evtl. doch eine Alternative. Man könnte eine Notebook, beispielsweise ein leistungsstärkeres Lenovo Yoga, als "Zelt" auf die Orgel stellen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 22:02
#3 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
Hi

wie gesagt: VO geht nicht (für so ein leistungsfähiges Notebook plus gescheite Lautsprecher bekommt man ne halbe Orgel) und dass es sowas umfangreiches nicht gibt, ist mir bewusst.

Edit: Um Missverständnissen nochmals vorzubeugen - NUR die mit + gekennzeichneten Register sind die, welche ich an meiner Orgel gerne hätte. Jene ohne + vor dem Registernamen sind ja bereits in der DS 7 integriert. [wink]

Hab mir mal die Ahlborn Archive-Serie angeschaut... etwas in der Richtung (gebraucht) wäre schon zielführend - leider hab ich bis jetzt keine entsprechenden Angebote gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 00:08
#4 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
cl

Hallo HighEnd,
grundsätzlich ist eine MIDIverbindung zwischen Orgel und weit entferntem PC möglich.
1.) Via Kabel sind grundsätzlich bis zu 10 Meter möglich. Allerdings sollte die Soundkarte (ggfs extern) über einen Norm-Midianschluß verfügen (der Umweg über USB ist mitunter sehr störanfällig). Die Dinger werden langsam rar. Wenn ein Treiber für Dein Betriebssystem erhältlich ist, spricht nichts dagegen.
2.) MIDIsignale kann man auch drahtlos in den PC bringen. schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/panda_audio_midibeam.htm

Wenn Du mal einen der Ahlbörner (bis auf den 201, weil der praktisch Dein Instrument nur verdoppelt) 202, romantic od. classic gerätst kannst Du zuschlagen. Dies bitte nur, wenn Dir der Verkäufer versichert, daß der Stützakku fachmännisch erneuert ist und das Display 100% funktioniert! Wie man da ansonsten vorgeht, hast Du ja schon praxistauglich erprobt.
Was hat Deine DS-7 denn für Eingangsanschlüsse? Für Sämtliche Expander, wenn sie richtig klingen sollen, benötigst Du mindestens Line-IN r und Line In l. Mit einem Expander nur ein Monosignal aus Deinem MäDchen herauszupressen, wäre mE Perlen vor die Säue [wink].

Mit einem CM-100 Accupipe lassen sich alle Deine klanglichen Wünsche realisieren. Er hat 12 selbständige Registerplätze, die Du in insgesamt 4 "Finishes" abspeichern kannst. Also 12 x 4 Register, die allesamt intonabel sind. Außerdem kannst Du sie beliebig auf jedes Teilwerk der Orgel legen (So geht z.B. eine Ct.Posaune 32´ auch im Schwellwerk). Auf meine Expander habe ich auch lange gespart und stets nach einem Schnäppchen Ausschau gehalten.
Beim letzten habe ich allerdings auch noch 1000,- auf den Tisch legen müssen. Die Kosten für das Update (Erweiterung der Datenbank) waren da noch nicht dabei.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 00:11
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich glaube fast, dass der Accupipe der einzige Expander am Markt sein dürfte, der all deine Registerwünsche erfüllen kann, aber halt immer nur zwölf zur gleichen Zeit, nicht deine achtzehn. Alternativ ein kleines gebrauchtes Norebook kaufen, an die Orgel stellen und mit GO füttern. Bei Hartlander bekommt man solide 13,3"-Businessgeräte schon für unter 300€, die sind klein genug, um neben dem Notenpult auf der Orgel zu stehen. Habe ich bei mir auch gemacht, wenn ich es auch äußerst selten nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 09:19
#6 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
Hi

Zitat von clemens-cgn

Hallo HighEnd,
grundsätzlich ist eine MIDIverbindung zwischen Orgel und weit entferntem PC möglich.
1.) Via Kabel sind grundsätzlich bis zu 10 Meter möglich. Allerdings sollte die Soundkarte (ggfs extern) über einen Norm-Midianschluß verfügen (der Umweg über USB ist mitunter sehr störanfällig). Die Dinger werden langsam rar. Wenn ein Treiber für Dein Betriebssystem erhältlich ist, spricht nichts dagegen.



Leider ist die räumliche Situation meines Orgel-/PC-Zimmers für eine Kabelverlegung Orgel - PC nicht geeignet, zumal man mir den Hintern versohlen würde

Zitat von clemens-cgn
2.) MIDIsignale kann man auch drahtlos in den PC bringen. schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/panda_audio_midibeam.htm



Schaut interessant aus... wäre eine Überlegung wert, danke für den Tipp!

Zitat von clemens-cgn
Wenn Du mal einen der Ahlbörner (bis auf den 201, weil der praktisch Dein Instrument nur verdoppelt) 202, romantic od. classic gerätst kannst Du zuschlagen. Dies bitte nur, wenn Dir der Verkäufer versichert, daß der Stützakku fachmännisch erneuert ist und das Display 100% funktioniert! Wie man da ansonsten vorgeht, hast Du ja schon praxistauglich erprobt.



Stützakku tauschen kenne ich in der Tat schon [grin]

Zitat von clemens-cgn
Was hat Deine DS-7 denn für Eingangsanschlüsse? Für Sämtliche Expander, wenn sie richtig klingen sollen, benötigst Du mindestens Line-IN r und Line In l. Mit einem Expander nur ein Monosignal aus Deinem MäDchen herauszupressen, wäre mE Perlen vor die Säue [wink].



Ich hab AUX-IN und MIDI-IN als verfügbare Eingänge, auf der Rückseite bin ich mir grade nicht sicher, aber das waren soweit ich weiß nur Ausgänge...

Zitat von clemens-cgn
Mit einem CM-100 Accupipe lassen sich alle Deine klanglichen Wünsche realisieren. Er hat 12 selbständige Registerplätze, die Du in insgesamt 4 "Finishes" abspeichern kannst. Also 12 x 4 Register, die allesamt intonabel sind. Außerdem kannst Du sie beliebig auf jedes Teilwerk der Orgel legen (So geht z.B. eine Ct.Posaune 32´ auch im Schwellwerk). Auf meine Expander habe ich auch lange gespart und stets nach einem Schnäppchen Ausschau gehalten.
Beim letzten habe ich allerdings auch noch 1000,- auf den Tisch legen müssen. Die Kosten für das Update (Erweiterung der Datenbank) waren da noch nicht dabei.



Der CM-100 sieht ja echt perfekt aus, ich muss ja nicht alle 18 Register gleichzeitig haben. Wo findet man das gute Stück denn, wenn die Leute sowas verkaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 10:38
#7 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
tr

Zitat von HighEnd111

Wo findet man das gute Stück denn, wenn die Leute sowas verkaufen?


Aktuell zum Beispiel hier für 1500 €.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 10:54
avatar  PM
#8 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
PM
PM

Auch hier als occasion zum Verkauf. http://www.andanteorgels.nl/occasion/dom...odule-met-kast/

Es ist keine preis dabei, aber im Allgemeinen ist dieser Händler nicht teuer und er gibt wahrscheinlich auch Garantie dabei. Ist im Hollnd - veilleicht zu weit weg.

Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 10:57
#9 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
avatar

Hallo,

der Preis ist aber im marktplaats angegeben (950 Euro).
Ich habe in 2016 auch dort einen gekauft, Händler schickt ihn auch gern zu.

https://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-i...previousPage=lr


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 12:17
avatar  wohli
#10 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
avatar

Zitat von Tuba_Mirabilis

der Preis ist aber im marktplaats angegeben (950 Euro).




Oma anpumpen und zuschlagen!!!

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 14:02
#11 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
Hi

Zitat von Tuba_Mirabilis

Hallo,

der Preis ist aber im marktplaats angegeben (950 Euro).
Ich habe in 2016 auch dort einen gekauft, Händler schickt ihn auch gern zu.

https://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-i...previousPage=lr



Hab vorhin mal mit hoffentlich halbwegs richtigem Englisch angefragt, ob auch nach Deutschland verschickt würde. Mal schauen.

In der Beschreibung steht "12 Register" und dann die Disposition - bedeutet aber nur, dass die Registerplättchen so benannt sind, die mind. 176 Register zur Auswahl stehen dennoch zur Verfügung, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 14:31
#12 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
avatar

selbstverständlich.
Alle (nach dem Registerupdate vor allem bei Mixturen) 212 Register lassen sich beliebig auf die 12 Wippen legen. Es gibt 4 versch. Finishings, d. h. du kannst 4 verschieden Dispositionen ablegen und abrufen. Alle Registerwippen lassen sich beliebig den Midi-Kanälen, d.h. somit den verschieden Werken zuordnen.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 16:53
#13 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
cl

Auch die Registerplättchen sind austauschbar [wink]. Dieser Expander ist allerdings offensichtlich noch nicht geupdatet.
Andante müßte mit einem Techniker in der Lage sein ein Update durchzuführen. Dies sollte bei diesem Preis mit inbegriffen sein. Dann werden aus 176 Registern nämlich 212 [wink].

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 16:59
avatar  PM
#14 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
PM
PM

Hallo HighEnd, es lohnt sich vielleicht die Manual an zu schauen: http://www.viscountinstruments.com/accupipe-cm100.html
Gruss, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 11:05
#15 RE: preiswerter Expander für DS 7 gesucht
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!