Versmaße im neuen Gotteslob

30.12.2017 22:36
#1 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
cl

http://gotteslob.eu.dedi266.your-server.de/wp/strophenschemata-zum-gotteslob/

Das Verzeichnis kann sicher hilfreich sein, wenn es auch nur den Stammteil betrifft.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 06:55
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#2 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Super ... danke, Clemens!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 15:41
avatar  Guilain
#3 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
Gu

Das kenne ich sonst nur von anglikanischen Büchern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 16:32
avatar  wohli
#4 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
avatar

Zitat von Guilain

Das kenne ich sonst nur von anglikanischen Büchern.



Auch in US-amerikanischen Gesangbüchern (Presbyter / Episcopal / Baptism / 7-Day-Adventist etc ist das üblich ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:24
#5 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
avatar
Administrator

10/10/10/10:
Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit (325)
Stern über Betlehem (261)

Gleiche Silbenzahl garantiert noch nicht die Austauschbarkeit der Melodien.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 20:37
#6 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
Ma

Was hast du denn - Blei-bebeiunsduWan-drerdurchdieZeit - passt doch perfekt ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 20:52
#7 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
avatar
Administrator

Ich vertrete ja schon lange die These, dass man alle Texte auf die Melodie von "Hier liegt vor deiner Majestät" singen kann... man darf eben bei der Verteilung von Akzenten, Versenden und anderen unbedeutenden Details nicht so kleinlich sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 13:28
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#8 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

10/10/10/10:
Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit (325)
Stern über Betlehem (261)

Gleiche Silbenzahl garantiert noch nicht die Austauschbarkeit der Melodien.



Nichts desto trotz ist "Stern über Betlehem" sehr austauschbar.

Zitat

Ich vertrete ja schon lange die These, dass man alle Texte auf die Melodie von "Hier liegt vor deiner Majestät" singen kann... man darf eben bei der Verteilung von Akzenten, Versenden und anderen unbedeutenden Details nicht so kleinlich sein.



Das wäre bei uns aber sehr ungünstig, da die Haydn-Messe bei uns völlig unbekannt ist.
Ansonsten ist "Betonung" ohnehin völlig überbewert, jedenfalls könnte man das bei so manchem Lektor meinen. :ratlos:

Ich bin gerade übrigens an dem Wort "Versenden" hängen geblieben. Da könnte man in Punkto Betonung fast meinen: Quod erat demonstrandum.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 14:23
avatar  wohli
#9 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
avatar

rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 15:49
#10 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
avatar
Administrator

Na bitte, ich kannte dieses Lied - wie immer jedoch hatte ich weder Titel noch Interpret(en) zur Verfügung. Nun schon.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 08:55
#11 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
Ma

Zitat von clemens-cgn

http://gotteslob.eu.dedi266.your-server.de/wp/strophenschemata-zum-gotteslob/


Funktioniert die Verlinkung bei euch noch? Bei mir wird der Server als unsicher bezeichnet und deswegen ist kein Download möglich ...
Kennt jemand vielleicht eine andere Verlinkung zu dem Dokument?
Ludwig Martin Jetschke hat auch eine kleine Ausarbeitung dazu auf seiner Homepage, dort nennt er allerdings nur Beispiele, das ist also keine komplette Aufstellung.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 15:25
#12 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
cl

Hallo Martin,
sämtliche Hintertüren-Links diesbezüglich sind offensichtlich "Down".
Nicht einmal im Lit. Institut findes sich noch irgendetwas sinnvolles zum GL.
Hier scheint das Urheberrecht wieder mal einen gehörigen Rundumschlag veranstaltet zu haben.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 09:18
avatar  fawe
#13 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
fa

Ich glaube, dass da weniger das Urheberrecht als die neue DSGVO zugeschlagen hat und der entsprechende Server erstmal abgeschaltet wurde, weil man die Überprüfung etwas verschlafen hat ...
Irgendwie herrscht beim DLI auch ein ziemliches Durcheinander, was die Internetseiten angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 14:31
#14 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
cl

dem ist nichts hinzuzufügen

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 11:02
avatar  fawe
#15 RE: Versmaße im neuen Gotteslob
fa

:meld: Guckt Ihr hier:
https://dli.institute/wp/strophenschemata-zum-gotteslob/

Viele Grüße,
fawe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!