Maria Theresia - Film

28.12.2017 01:10
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Maria Theresia - Film
Ro
Romanus ( gelöscht )

Eigentlich hat das nur marginal mit Kirchenorgeln zu tun, aber nachdem es hier sogar einen Nachruf auf Mr. Spock gibt, erlaube ich mir, das zum Thema zu machen:

Habe heute (eigentlich schon gestern) mit großem Interesse Teil 1 des neuen Spielfilmes über die Kaiserin Maria Theresia gesehen und da ergeben sich für mich ein paar spannende Fragen:

1. Wurde Prinz Eugen tatsächlich von einem preussischen Widersacher ermordet ? Ich meine, einem an schwerer Lungenentzündung leidenden im Winter ein Fenster zu öffnen, ihn am Boden liegen zu lassen und anschließend seinen Dienern vorzulügen, er wolle nicht gestört werden, kommt doch einem Mord gleich.
Bei Wikipedia ist nur von einer Lungenentzündung die Rede, aber nicht davon, dass jemand nachgeholfen hat.

2. Was war das für eine Kirche, in der Maria Theresia angeblich geheiratet hat ?
Im Film ist eine eher kleine Barockkirche zu sehen, laut Wikipedia war es die (große, gotische) Augustinerkirche. In diesem Fall vertraue ich eher auf Wiki.

Wenn auch keiner von euch dabei war, hat vielleicht der eine oder andere von euch das historische Wissen, um Näheres dazu zu sagen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 11:23 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2021 15:01)
#2 RE: Maria Theresia - Film
cl

zu 1.)
In der mittelalterlichen Geschichte nannte man das "HIMMELN". Kleinkinder stellte man im Bettchen in kalten sternklaren Winternächten nach draußen vor die Tür. Holte sie am morgen wieder herein. Auf Dauer stellte sich eine i.d.R. tödlich verlaufende Lungenentzündung ein. So entledigte man sich häufig unnützer Esser, die der Hof nicht mehr ernähren konnte. Kann man alles bei den Gebrüdern Grimm in den Märchen nachlesen. Nach meiner Sichtweise wurde Prinz Eugen schlicht :"gehimmelt".

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 11:55
avatar  Aeoline
#3 RE: Maria Theresia - Film
avatar

Zitat von clemens-cgn
...Kleinkinder stellte man im Bettchen in kalten sternklaren Winternächten nach draußen vor die Tür. Holte sie am morgen wieder herein. Auf Dauer stellte sich eine i.d.R. töDlich verlaufende Lungenentzündung ein. So entledigte man sich häufig unnützer Esser...



Furchtbar!
Dagegen:

Off-Topic:
Meines Wissens nach ist Prinz Eugen am 22.12.1946 beim Kwajalein-Atoll gekentert und gesunken...
[sad]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 13:13
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Maria Theresia - Film
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

zu 1.)
In der mittelalterlichen Geschichte nannte man das "HIMMELN". Kleinkinder stellte man im Bettchen in kalten sternklaren Winternächten nach draußen vor die Tür. Holte sie am morgen wieder herein. Auf Dauer stellte sich eine i.d.R. töDlich verlaufende Lungenentzündung ein. So entledigte man sich häufig unnützer Esser, die der Hof nicht mehr ernähren konnte. Kann man alles bei den GebrüDern Grimm in den Märchen nachlesen. Nach meiner Sichtweise wurde Prinz Eugen schlicht :"gehimmelt".


Wenn ich sowas lese, packt mich einfach nur die Wut ! Da bleibt nur zu hoffen, dass die (und nicht nur DER) "Himmler" irgendwie von einer höheren Gerechtigkeit eingeholt wurden.
Dass dies auch mit dem Prinzen Eugen gemacht wurde, sah ich erstmals im Film, gibt es da auch irgendwelche historischen Hinweise ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 14:09
avatar  pvh
#5 RE: Maria Theresia - Film
pv
pvh

Hallo,

ist weit ab von Orgeln, aber dennoch: Auch die Handlung von historischen Spielfilmen entspringt meist mehr oder weniger der Phantasie von Roman- oder Drehbuchautor. Man sollte daher so eine Episode erst mal gar nicht ernst nehmen. Eine kurze Recherche im Internet erbringt im Falle von Prinz Eugen keinen derartigen Mordhinweis, weder wenn man nach "Todesursache", noch wenn man nach "Mord" und "Prinz Eugen" sucht.

Spielfilme sind eben Spielfilme. Im Frühjahr diesen Jahres kam doch so eine trotz aller Fehler in medizinischen Details ganz spannende Serie über Rudolf Virchow, Robert Koch und andere Größen im Dunstkreis der Berliner Charité. Im eigentlichen Mittelpunkt stand dabei eine Frau (Ida Lenze), die sich von der Hilfsschwester zum Medizinstudium (in Zürich) durchschlägt, durchsetzt oder hocharbeitet. Diese ganze schöne Emanzipationsgeschichte war aber völlig frei erfunden, genauso wie viele der kleinen Geschichten um die historisch verbürgten Figuren. Nachzulesen hier in einem Artikel in der Zeit.

Es kann ziemlich irreführend sein, sich historisches Wissen über Filme und Romane erwerben zu wollen. Thomas Morus wird dann etwa zum bösartigen, sadistischen Intriganten. Oder, man verzeihe mir den Hinweis im Lutherjahr, Luther wird umgekehrt als Figur dargestellt, die der Aufklärung zum Durchbruch gegenüber den finsteren mittelalterlichen Mächten verhilft, in dem die Inquisition 1000e von Hexen verbrannt hätte. Nicht mal der Hinweis auf Wikipedia hilft da, wo man nachlesen kann, dass nach der Reformation die Hexenverbrennungen gerade in den protestantischen Gebieten angestiegen sind.

Also: (Historien-)Filme ansehen und genießen, und hinterher vielleicht gelegentlich den Hintergrund nachlesen oder recherchieren. Romanautoren und Drehbuchschreiber verlegen halt gerne heutige Konflikte, Denkweisen und Diskussionen in eine mehr oder weniger exotische, historische Umgebung. Damit ein Film funktioniert ist es wichtiger, das die Beziehungen der Figuren untereinander für den Zuschauer glaubhaft und nachvollziehbar sind (also in seine Erfahrungswelt passen müssen), als dass die historischen Details stimmen.

Um ein bisschen on-topic zu werden: Wenn dann im Mittelalter die Orgel im dem finsteren, gotischen Dome tönt, kann man bestimmt BWV 565 hören.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 14:38
avatar  wohli
#6 RE: Maria Theresia - Film
avatar

Zitat von clemens-cgn

zu 1.)
In der mittelalterlichen Geschichte nannte man das "HIMMELN".



look here für mehr Information:

https://www.berliner-zeitung.de/wenn-mue...schrei-15433378

[sad] [sad] [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 15:09
avatar  Romanus ( gelöscht )
#7 RE: Maria Theresia - Film
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von chp

Um ein bisschen on-topic zu werden: Wenn dann im Mittelalter die Orgel im dem finsteren, gotischen Dome tönt, kann man bestimmt BWV 565 hören.


Also dann würde schon jeder (nicht gerade im Musikunterricht durchgefallene) 10-jährige wissen, dass der Regisseur keine Ahnung von Musikgeschichte hat ! [grin]

Ich empfand es schon als grob stümperhaft, dass in der Borgia-TV-Serie beim feierlichen Antritt des Pontifikats von Papst Alexander VI. bereits im Jahr 1492 (!) Händel´s "Judas the Priest" gespielt wurde ! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 16:20
#8 RE: Maria Theresia - Film
avatar
Administrator

Zitat

in der Borgia-TV-Serie


Die europäische oder die amerikanische Serie?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 18:31
avatar  Romanus ( gelöscht )
#9 RE: Maria Theresia - Film
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Die europäische oder die amerikanische Serie?


Ich habe gar nicht gewußt, dass es gleich 2 gibt. Diese Leute waren jedenfalls in den Hauptrollen zu sehen:
http://cdn.collider.com/wp-content/uploads/The-Borgias-02.jpg
Ich vermute mal, das ist die Europäische.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 19:53
#10 RE: Maria Theresia - Film
avatar
Administrator

Nö, das ist (leider) die amerikanische. Kenne beide, fand die europäische um einiges besser.
Bild hier: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71jtW-4usiL._SL1120_.jpg


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!