RE: Zu Betlehem geboren

  • Seite 2 von 2
27.12.2017 16:27 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2020 08:35)
avatar  wohli
#16 RE: Zu Betlehem geboren
avatar

Zitat von wohli

Spannend finde ich, dass in der NAK folgende Melodievariation existiert, die auch im "neuen" Gesangbuch nicht auszurotten war (sorry, mein Notensatzprogramm ist gerade nicht aktiv):

http://www.nak-gesangbuch.de/index.php?html=dealtlme27

Wo kömmt die wohl her? Ich meine mich zu erinnern, dass das so bereits im bischöflich-methodistischen Gesangbuch von 1926 steht, also zu einer Zeit, in der auch das "alte" NAK-Gesangbuch entstand ...

LG Bernd



Sorry - ich muss mich korrigieren: In den ev-freikirchlichen Gesangbüchern (Methodisten, Baptisten, Mennoniten) findet sich das Lied überhaupt nicht - ist ja auch ein jesuitisches Liedlein :kratz:...
Die von mir erwähnte Melodieversion existiert nur im NAK-GB 1925, NAK-GB 2005, dem englischen NAC-Hymnal 2011 und dem Apostolischen GB "Singt dem Herrn" 2005.

Ein wenig Aufschluss über mögliche Melodievarianten findet sich u.a. hier:

http://www.liederlexikon.de/lieder/zu_be...eboren/editiona

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 18:49
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#17 RE: Zu Betlehem geboren
jo
jogo31 ( gelöscht )

Bei uns war das Lied vor dem Gotteslob 1975 unter einer völlig anderen Melodie in den Gesangbüchern. Der Teil mit dem "Eja, eja" kam nicht vor. Angegeben ist "Katholisches Gesangbuch St. Gallen 1769"

Interessant ist allerdings woher die Melodie stammt. Der Text des Originalliedes "Une petit feste" strotzte offenbar förmlich vor "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll". [grin] D

http://www.dw.com/de/zu-bethlehem-geboren/a-17274438


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 20:00 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2020 08:35)
#18 RE: Zu Betlehem geboren
avatar
Administrator

Die NAK-Melodie ist zweifelsohne mit jener im GL eng verwandt.
Der frivole Text ist übrigens unter dem von wohli angegebenen Link zu finden. Herrje. :exor:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 22:33
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Zu Betlehem geboren
Gast
( gelöscht )

Das alte Kinderlied "Die Blümelein sie schlafen schon längst im Mondschein" hat die gleiche Melodie.
Vielleicht hilft es bei der Suche nach dem Ursprung.
Unabhängig von GL, EVG oder NAKG.

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 22:51
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#20 RE: Zu Betlehem geboren
jo
jogo31 ( gelöscht )

Das genannte Lied hat am Anfang eine ähnliche Melodie, weicht aber später deutlich ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!