Der Name dieses Forums

  • Seite 1 von 2
09.03.2010 15:21
#1 RE: Der Name dieses Forums
avatar
Administrator

Wie mir der eine oder andere von euch schon per PN mitteilte, herrscht hinsichtlich des Forumsnamens noch eine gewisse Zwiespältigkeit - auch bei mir!
Mich würde eure Meinung dazu interessieren; vorgeschlagen wurde bisher "Digitale KIRCHENORGELN" und "virtuelle Pfeifenorgeln".
Ganz wohl fühle ich mich bei beidem noch nicht.
Meine Idee wäre die Wahl eines symbolischen Namens (z.B. eines Orgelregisters) plus geeignetem Untertitel.

Wie denkt ihr darüber? O.O


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 15:50
avatar  Orgeljournal ( gelöscht )
#2 RE: Der Name dieses Forums
Or
Orgeljournal ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Wie mir der eine oder andere von euch schon per PN mitteilte, herrscht hinsichtlich des Forumsnamens noch eine gewisse Zwiespältigkeit - auch bei mir!
Mich würde eure Meinung dazu interessieren; vorgeschlagen wurde bisher "Digitale KIRCHENORGELN" und "virtuelle Pfeifenorgeln".
Ganz wohl fühle ich mich bei beidem noch nicht.
Meine Idee wäre die Wahl eines symbolischen Namens (z.B. eines Orgelregisters) plus geeignetem Untertitel.

Wie denkt ihr darüber? O.O



Mein Vorschlag:

Forum für digitale Sakralorgeln
Die händlerunabhängige Diskussionsplattform für digitale Kirchenorgeln und virtuelle Pfeifenorgeln


Ein Orgelregister etc. würde ich wg. Google & Co. nicht so sehr empfehlen, da es den "Anspruch" reduziert und nicht in der URL vorkommt.

"Händlerunabhängig" wäre m.E. sehr wichtig, da sich so der wesentliche Fortschritt dieses Forums darstellt.


Matthias

_____________________________



www.Orgeljournal.de
www.YouTube.com/Orgeljournal

_____________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 16:20
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#3 RE: Der Name dieses Forums
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Zitat
Mein Vorschlag:

Forum für digitale Sakralorgeln
Die händlerunabhängige Diskussionsplattform für digitale Kirchenorgeln und virtuelle Pfeifenorgeln


Ein Orgelregister würde ich wg. Google nicht so sehr empfehlen, da es den "Anspruch" reduziert und nicht in der URL vorkommt.

"Händlerunabhängig" wäre m.E. sehr wichtig, da sich so der wesentliche Fortschritt dieses Forums darstellt.


Sakralorgeln oder Kirchenorgeln, hm... Ein wichtiger Markt für diese Orgel-Kategorie sind auch Friedhofskapellen. Die sind aber weder Kirche noch (außer gelegentlich) sakral. Und in so vielen Musikhochschulen und Konzertsälen stehen Pfeifenorgeln - niemand würde dort von Sakralorgel sprechen.

Es geht ja darum, dass NICHT Tanzmusik-Orgeln gemeint sind.

Treffender fände ich der Rückgriff auf das, was der Begriff "virtual pipe organs" verrät, nämlich Klangart und Einsatzgebiete. Das Wort "Pfeifenorgel" macht über den Sakralraum hinaus deutlich, um welche Kategorie es sich hier handelt.

Und das Ganze dann schlanker... Auf jeden Fall kann es kein Forum für Orgeln sein, denn die können faktisch selbst nicht kommunizieren:

Digitale Pfeifenorgeln
Das unabhängige Forum für Diskussionen und Ideen

Das mit dem unabhängig ist ja nunmehr doch bedeutsam geworden, und einfach nur unabhängig besagt: von Händlern sowie von Herstellern.

Nette Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 16:23
avatar  PeterW
#4 RE: Der Name dieses Forums
avatar
+ 12.1.2018

@Mathias und roitzheimer:
händler- und herstellerunabhängiges ... --- sehr gut.
Meine Meinung zu "sakral" ist oben zu lesen, Es wirkt einfach zu aufgesetzt und entspricht nicht dem Inhalt.

Darüber hinaus wird Sakral-Orgel a. a. O. verwendet und könnte zu Verwechslungen führen.

Mein Vorschlag "Kirchenorgel" wird zwar auch woanders gebraucht, ist aber in seiner Bedeutung wertfrei und führt gedanklich in die richtige Richtung. Daß kleine, bescheide Modelle in Friedhofskapellen stehen können, ergibt sich irgendwie.

"virtuelle oder digitale Pfeifenorgel" - erscheint mir semantisch arg gegen den Strich gebürstet.



Hmmmm, kommt noch soweit, daß Hauptwerkianer die CPUs mit Weihwasser kühlen....


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 16:44
avatar  Orgeljournal ( gelöscht )
#5 RE: Der Name dieses Forums
Or
Orgeljournal ( gelöscht )

Danke für das Feedback! Bei allen grundsätzlichen Erwägungen möchte ich jedoch zu bedenken geben, dass Begriffe, wie sie derzeit in der Szene gebraucht werden, dem Forum zuträglich sein werden, was für eine keinesfalls selbstverständliche Etablierung sehr wichtig sein wird.

Ich verstehe die Problematisierungen, aber Internetnutzer werden nach Begriffen wie "Digitalorgel", "Sakralorgel", "virtuelle Pfeifenorgel" suchen. Das sind mittlerweile feststehende Begriffe. Und zudem: Können Verwechselungen schaden?

Neuer Vorschlag:

Forum für digitale Sakralorgeln
Unabhängige Diskussionsplattform für digitale Kirchenorgeln und virtuelle Pfeifenorgeln



Matthias

_____________________________



www.Orgeljournal.de
www.YouTube.com/Orgeljournal

_____________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 16:56
avatar  PeterW
#6 RE: Der Name dieses Forums
avatar
+ 12.1.2018

Kann sein, daß ich gegenüber schwammigen Bedeutungen, die unsere Sprache unzulässig verändern, prinzipiell etwas empfindlich bin. weil mir die Fülle deutungshoheitlich Übergriffe gerade aus der linken politischen Ecke ein Graus ist.

Und dabei denke ich, daß wir das hier nicht brauchen.
Mat 5:37


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 17:00
#7 RE: Der Name dieses Forums
avatar
Administrator

Eines nehme ich für mich mal mit: Das Wort "unabhängig" muss in den Untertitel. Im Sinne einer Reduktion auf das Wesentliche spare ich mit die Präfixe "hersteller- und händler(unabhängig)".
Matthias' Hinweis auf die Gebräuchlichkeit (wenn auch Schwammigkeit) mancher Begriffe halte ich auch für wichtig.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 17:55
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#8 RE: Der Name dieses Forums
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Zitat von Orgeljournal
... aber Internetnutzer werden nach Begriffen wie "Digitalorgel", "Sakralorgel", "virtuelle Pfeifenorgel" suchen. Das sind mittlerweile feststehende Begriffe.


Noch immer kommt mir der Begriff "virtuelle Pfeifenorgel" - ggf. eben auch "Digitale Pfeifenorgel" - sachgemäßer vor als die "Digitale Sakralorgel".

Zudem bestimmen erfahrungsgemäß vor allem die Inhalte und nicht der Seitentitel die Suchergebnisse - gerade bei Foren und Weblogs. Unsere Begriffsdiskussion hier, gespickt mit all den Schlagwörtern, dürfte bald bei Google & Co gut gerankt auftauchen...

Der Titel sollte vor allem sprachlich korrekt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 18:15
avatar  Orgeljournal ( gelöscht )
#9 RE: Der Name dieses Forums
Or
Orgeljournal ( gelöscht )

Zitat von roitzheimer
Noch immer kommt mir der Begriff "virtuelle Pfeifenorgel" - ggf. eben auch "Digitale Pfeifenorgel" - sachgemäßer vor als die "Digitale Sakralorgel".

Der Titel sollte vor allem sprachlich korrekt sein.



Nachvollziehbar! Jedoch steht der Begriff "virtuelle Pfeifenorgel" für die Hauptwerkorgel. Digitale Sakralorgel ist halt eine Mischung, da viele auch Digitalorgel sagen. Ich würde eher das "Digital" aus dem oberen Titel nehmen, um die Doppelung zu vermeiden. Also das wäre mein neuer Vorschlag:

Forum für Sakralorgeln
Unabhängige Diskussionsplattform für Freunde der digitalen und virtuellen Orgel


Wäre das nicht eine gute Schnittmenge? Ich fände es wichtig, möglichst viele Nutzer anzusprechen.


Matthias

_____________________________



www.Orgeljournal.de
www.YouTube.com/Orgeljournal

_____________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 18:23
avatar  PeterW
#10 RE: Der Name dieses Forums
avatar
+ 12.1.2018

Bitte nochmal hier lesen: http://digitalorgel.forumprofi.de/viewtopic.php?f=7&t=5

Heilig's Blechle!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 18:26
#11 RE: Der Name dieses Forums
avatar
Administrator

stimmt nicht: die sakralorgelwelt von herrn voitz oder das musikhaus förg führen auch "sakralorgeln"


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 18:45
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#12 RE: Der Name dieses Forums
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Zitat von Orgeljournal
Forum für Sakralorgeln


Nööö, bitte. Es ist doch ein Forum für uns Menschen, nicht für Orgeln... Sprachlich korrekte Formulierungen stehen dem Ziel der Namensfindung im deutschen Sprachraum erfahrungsgemäß keineswegs entgegen... [wink]

Vielleicht bringt's eine Mütze voll Schlaf und ein neuer Tag? Und natürlich eine nette Runde Orgelspiel, ob sakral oder einfach klassisch...

PS: Meine Nachbarn freuen sich immer, wenn ich die insgesamt 1.000 Watt meiner Vivaldi mal so richtig durch die virtuellen Pfeifen blasen lasse...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 18:57
avatar  Orgeljournal ( gelöscht )
#13 RE: Der Name dieses Forums
Or
Orgeljournal ( gelöscht )

Zitat von roitzheimer

Nööö, bitte. Es ist doch ein Forum für uns Menschen, nicht für Orgeln... Sprachlich korrekte Formulierungen stehen dem Ziel der Namensfindung im deutschen Sprachraum erfahrungsgemäß keineswegs entgegen... [wink]



Das ist natürlich völlig korrekt.

Sakralorgel-Forum
Unabhängige Diskussionsplattform für Freunde der digitalen und virtuellen Orgel



Matthias

_____________________________



www.Orgeljournal.de
www.YouTube.com/Orgeljournal

_____________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 19:26
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#14 RE: Der Name dieses Forums
ro
roitzheimer ( gelöscht )

OK, Matthias!

Nachdem auch Wikipedia unter "Pfeifenorgel" nur wirkliche Pfeifenorgeln kennt (die allenfalls MIDIfiziert werden inzwischen), ziehe ich meinen Einwand gegen "Sakralorgel" zurück und finde Deinen Vorschlag richtig passend! [smile]

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisc...ale_Sakralorgel

Nur die "Diskussionsplattform" finde ich noch immer zu eng und steif. Schließlich erwarte ich von einem Forum auch Tipps und Ideen und Noten und und und... So war ja auch mein eigener erster Beitrag hier ein Bericht darüber, wie ich meiner Vivaldi einen klingenden Orgelprospekt verpasst habe, samt Details.

Daher könnte ich mir auch vorstellen:

Das Sakralorgel-Forum
Unabhängige Plattform für Freunde der digitalen und virtuellen Orgel

Damit sind wir nicht mehr nur aufs Diskutieren beschränkt.

Und der bestimmte Artikel "Das" macht es stärker - so mag es das Forum werden!

(Bestimmter Artikel entweder im Haupt- oder Untertitel, schon egal. Hauptsache 1 x bestimmt!)

Pace e bene!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 19:32
#15 RE: Der Name dieses Forums
avatar
Administrator

Auf das Diskussions- verzichte ich gerne.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!