Kulturerbe

07.12.2017 07:10
#1 RE: Kulturerbe
avatar
Moderator

Hallo liebe Leute,

es gibt noch gute Nachrichten: Der Deutschlandfunk hat eben gemeldet, dass die UNESCO Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland zum Weltkulturerbe erklärt hat.
Wer also jetzt sagt, Klampfe, Schlagzeug, Klavier etc. gehören eher in den Gottesdienst als Orgelmusik, sieht sich mit einem weiteren, gewichtigen Gegenargument konfrontiert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 07:57
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Kulturerbe
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Eine gute Entscheidung! Dafuer:

Sind damit jetzt automatisch alle Orgeln in Deutschland denkmalgeschützt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 07:58
#3 RE: Kulturerbe
avatar

Hoffnung keimt auf. Ein großartiger Tag für uns Alle, die dem Orgelspiel und des Orgelbaus verfallen sind.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 08:28
#4 RE: Kulturerbe
avatar
Administrator

„UNESCO Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland“ - in Bausch und Bogen?
Bei aller Freude über die Geste finde ich das doch ein wenig zu großzügig... oder geht es gar nicht um die konkreten Instrumente und Firmen, sondern um die Orgelbaukunst an sich?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 08:59
#5 RE: Kulturerbe
avatar

Zitat von Gemshorn

„UNESCO Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland“ - in Bausch und Bogen?
Bei aller Freude über die Geste finde ich das doch ein wenig zu großzügig... oder geht es gar nicht um die konkreten Instrumente und Firmen, sondern um die Orgelbaukunst an sich?



Bitte sehr:

http://www.deutschlandfunk.de/tradition-orgelbau-zu-unesco-kultuererbe-erklaert.2849.de.html?drn:news_id=824406


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 09:03
avatar  pvh
#6 RE: Kulturerbe
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn

„UNESCO Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland“ - in Bausch und Bogen?
Bei aller Freude über die Geste finde ich das doch ein wenig zu großzügig... oder geht es gar nicht um die konkreten Instrumente und Firmen, sondern um die Orgelbaukunst an sich?


Ich sag mal so: Dass die neapolitanische Pizza Weltkulturerbe wird (war auch auf der Vorschlagsliste), wird sich vermutlich weder in den privaten Küchen, noch in den Lokalen, noch in den Tiefkühltruhen auswirken.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 09:38
#7 RE: Kulturerbe
avatar
Moderator

Dass unsere (d.h. die im deutschsprachigen Kulturkreis bestehende) Tradition in puncto Orgelmusik offiziell als schützenswert deklariert wurde, halte ich für eine wichtige Geste. Allen "politisch Überkorrekten", die jetzt schon wieder "Nationalismus" und "Diskriminierung" wittern: Die UNESCO spricht ausschließlich von Deutschland - sie erwähnt nicht die bestehenden Traditionen in anderen Ländern. Dafür sind eigene Beschlüsse erforderlich.
Falls ich wieder mal (irgendwo vertretend) angesichts jämmerlichen Orgelzustandes auf das neue Digitalpiano im Altarraum verwiesen werde, ist es mit Sicherheit eines (von mehreren) Argumenten gegenüber den dafür Verantwortlichen, dass in unsere Gottesdienste Orgelmusik gehört (neben Gemeindegesang, Chor- und Instrumentalmusik) ...
Und dass die Kirchengemeinden auch den hochoffiziellen Auftrag haben, dieses kulturelle Erbe zu pflegen - nicht als "Museumsstück", sondern als gelebte Praxis im gottesdienstlichen Alltag.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 09:53
avatar  PeterW
#8 RE: Kulturerbe
avatar
+ 12.1.2018

Die UNESCO hat den deutschen Orgelbau (neben der türkischen Pfeifsprache) zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Mir Orgelmusik hat der Beschluß nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 10:11
#9 RE: Kulturerbe
Ma

Zitat von PeterW

Die UNESCO hat den deutschen Orgelbau (neben der türkischen Pfeifsprache) zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Mir Orgelmusik hat der Beschluß nichts zu tun.


Falsch! pa:
Bzw. eine unzulässige Verkürzung in der Meldung des DLF.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 10:32
avatar  PeterW
#10 RE: Kulturerbe
avatar
+ 12.1.2018

Nun ja, Orgelmusik scheint zwar im UNESCO-Link-Titel auf. Der Text fokussiert jedoch auf den Instrumentenbau. So weit so gut.
Im übrigen ist ein Musikinstrument ohne Musik irgendwie sinnlos.
Es dürfte schon formal schwierig sein, Orgelmusik sui generis zum Weltkulturerbe zu erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 12:28
#11 RE: Kulturerbe
avatar

Ein sehr interessanter Filmbeitrag, vielen Dank Martin78

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 13:28
#12 RE: Kulturerbe
avatar
Administrator

Eben ereilte mich eine Mail, in der u.a. auf diese Seite(n) hingewiesen wurde: https://themen.miz.org/kirchenmusik/liturgie-konzertsaal-orgel-schneider
https://themen.miz.org/kirchenmusik
Dort steht auch ein Link zum hier verhandelten Thema.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!