Einheitsübersetzung NEU

06.12.2017 08:49
#1 RE: Einheitsübersetzung NEU
avatar
Administrator

Weiß jemand von euch, ob es zumindest Teile der neuen Einheitsübersetzung irgendwo online gibt?
Das Warten auf aktualisierte liturgische Bücher nervt... und gerade in dieser geprägten Zeit des Weihnachtsfestkreises könnte ich die neu übersetzten Texte gut brauchen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 11:56
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#2 RE: Einheitsübersetzung NEU
Je
Jesaiah ( gelöscht )

am www.bibleserver.com ist schon die aktuelle EÜ verfügbar.

Den kann ich wärmstens empfehlen ob der großartigen Suchmöglichkeit und der Bandbreite an Übersetzungen.

gesegnete Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 12:22
#3 RE: Einheitsübersetzung NEU
avatar
Administrator

Vielen herzlichen Dank!
Endlich!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 18:53
#4 RE: Einheitsübersetzung NEU
cl

Genial!
Vielen Dank Jesaiah

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 20:36
#5 RE: Einheitsübersetzung NEU
avatar

Wer sagt denn, ob und vor allem wann diese Neuübersetzung für den liturgischen Gebrauch verbindlich wird? Wohl doch erst dann, wenn die liturgischen Bücher mit der Neuübersetzung erschienen sind.
Warum so eilig?
Was ich da bis jetzt so gelesen habe, reißt mich nicht vom Hocker.
Ist meine persönliche Meinung...

Was bin ich froh, davon liturgisch nicht betroffen zu sein..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 21:14
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#6 RE: Einheitsübersetzung NEU
jo
jogo31 ( gelöscht )

Meines Wissens wird zum 1. Advent 2018 das neue Lektionar zum Lesejahr C veröffentlicht parallel dazu die Werktagslektionare. Alle anderen folgen dann sukzessive. Danach wird das Stundenbuch neu aufgelegt. Ich halte die Neuübersetzung für deutlich besser, als die bisherige. Insbesondere freut es mich dass der Respekt vor dem Tetragramm seinen Platz gefunden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 23:59 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 19:13)
avatar  pvh
#7 RE: Einheitsübersetzung NEU
pv
pvh

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier im Forum schon angesprochen wurde: Zumindest für Android-Smartphones gibt es eine kostenlose App "Die Bibel - Einheitsübersetzung" der "Katholischen Bibelanstalt". Diese enthält zum einen die aktuelle Einheitsübersetzung des AT und NT, zum anderen einen "Leseplan", dem man für jeden Tag Lesung(en), Evangelium und Psalmen entnehmen kann. Zumindest in der kostenlosen Variante ist dieser Leseplan aber nur schlecht zu bedienen, man kann nicht bestimmte Tage ansteuern, sondern kann die Tage nur "linear" durchblättern.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 08:18
#8 RE: Einheitsübersetzung NEU
avatar
Administrator

Danke für den guten Hinweis!

Edit: Beim Anwähles des Tagesplans erscheint - gleich welche Lesung ich auswähle - eine Seite mit weißem Hintergrund und ohne Text.

Edit 2: Hoffentlich bekommt SCHOTT bald die Rechte für das online-Messbuch...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 12:11
avatar  pvh
#9 RE: Einheitsübersetzung NEU
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn

Edit: Beim Anwähles des Tagesplans erscheint - gleich welche Lesung ich auswähle - eine Seite mit weißem Hintergrund und ohne Text.


Bei mir geht das unter Android 8.0.0 und 8.1.0. Könnte das daran liegen, dass nicht alles heruntergeladen wurde? Dann dürften die Texte auch nicht erscheinen, wenn sie über das Bibel-Register angewählt werden.

Großer Wehrmutstropfen: Die Psalmen stehen leider doch nicht beim Leseplan dabei. Zufälligerweise stimmt der Psalm von heute (Epiphanias) mit dem Text des Ökumenischen Bibelleseplans überein. Der 13.1. fehlt ganz, für den 20.1. finden sich nur die Lesungen.

Weitere Wehmutstropfen: Leider kann man die Texte in der Kostenlos-Version nicht so einfach drucken (habe Android erst seit einigen Wochen). Immerhin kann man einzelne Psalmverse in ein "Fach" der Merkliste eintragen, so dass man die jeweilige Auswahl zusammenstellen könnte und vom Smartphone notfalls ablesen und singen könnte. So richtig praktikabel ist das aber alles nicht, außerdem habe nur einen 4,5''-Bildschirm oder so.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!