Orgelneubau Neustädter Kirche Hannover

04.12.2017 20:37
#1 RE: Orgelneubau Neustädter Kirche Hannover
tr

Hallo Zusammen,

in meinem Vorstellungsthread hatte ich bereits von meinem früheren Bezug der NeustäDter Hof- und Stadtkirche in Hannover und ein wenig von der dortigen Orgelsituation berichtet. Neben einer Spanischen Barockorgel von Patrick Collon und einer Digitalorgel der Fa. Benedikt, befand sich dort ein Instrument der Fa. Kleuker, das vor einigen Jahren abgebaut und verkauft wurde. Zunächst war geplant, als Nachfolgeinstrument auf der Empore eine historische walisische Orgel zu platzieren.
Mittlerweile ist jedoch eine am mitteldeutschen Barock orientierte Orgel der belgischen Firma Thomas in Arbeit, siehe die Pressemitteilung der Hannoverschen Landeskirche. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Finanzierung der Orgel aus Landesmitteln, in einer korrespondierenden Meldung der HMTH ist sogar von einem DFG-Antrag die Rede.
Leider gibt es bisher im Netz nur eine Fotomontage der Aufstellsituation zu bewundern (etwas nach unten scrollen), Hinweise zur Disposition fehlen leider noch.
Wie ich finde handelt sich um ein interessantes Projekt in einer sehr interessanten Konstellation (zwei belgische Orgelbauer und zwei stilistisch vollkommen unterschiedliche Barockinstrumente). Auf das Ergebnis im Jahr 2019 bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 23:02
avatar  PM
#2 RE: Orgelneubau Neustädter Kirche Hannover
PM
PM

Ich kenne das Thomas orgel im Hoogstraten, België (2004). Ein sehr schönes und ebenfalls bemerkenswerte Instrument! Siehe:
http://www.orgues-thomas.com/2017/fr-206...harinakerk.html
http://www.orgelsite.nl/kerken42/hoogstraten.htm

Wann die Orgel im Hannover ebenso gut wird, auch wenn es in einem anderen Stil ist, dann ist das eine Sensation.

Gruss,
PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 11:49
#3 RE: Orgelneubau Neustädter Kirche Hannover
avatar
Moderator

Ich habe vor Jahren mal in den belgischen Ardennen mit dieser wundervollen Silbermann-Stilkopie aus dem Hause Thomas Bekanntschaft gemacht.

http://www.orgues-thomas.com/2017/de-150...nt-remacle.html

In einem Nest, in dem sich Fuchs und Hase "gute Nacht" sagen, so ein handwerklich solides, angenehm zu spielendes und klanglich perfektes Instrument - ich war schlicht geplättet. Auf irgendeiner Festplatte müsste ich sogar noch Aufnahmen (mit dem guten alten Zoom H4N) herumliegen haben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 16:29 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 16:40)
#4 RE: Orgelneubau Neustädter Kirche Hannover
tr

Gestern fand das Einweihungskonzert in Hannover statt, wie ich gerade erfahren habe. Der NDR hat dazu einen Beitrag gedreht. Hier geht's zum Programm der Festwoche. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe und hat die Möglichkeit, das neue Instrument zu hören!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 21:23
#5 RE: Orgelneubau Neustädter Kirche Hannover
cl

Das sind ja schöne Nachrichten:
Hier ist die Disposition:
I Hinterwerk C–f3
Gedackt 8′
Spitzflöt 8′
Quintadena 8′
Salicional 8′
Traversflöt 4′
Fugara 4′
Gemshorn 2′
Quinta 1 1⁄2′
Cornet III
Dulcian 16′
Schalmey 8′
Tremulant

II Hauptwerk C–f3
Principal 16′
Principal 8′
Viola di Gamba 8′
Rohrflöte 8′
Gemshorn 8′
Octava 4′
Spitzflöt 4′
Quinta 3′
Octava 2′
Sesquialtera I 1 3⁄5′
Mixtur IV–VI 2′
Cymbel III 1 1⁄3′
Fagott 16′
Trompete 8′

III Oberwerk C–f3
Quintadena 16′
Principal 8′
Gedackt 8′
Traversflöt 8′
Unda Maris 8′
Octava 4′
Rohrflöt 4′
Nasat 3′
Octava 2′
Tertia 1 3⁄5′
Sifflöt 1′
Mixtur III 1 1⁄3′
Cromhorn 8′
Vox humana 8′

Pedal C–f1
Untersatz 32′
Principalbass 16′
Subbass 16′
Violonbass 16′
Octavbass 8′
Gedacktbass 8′
Violon 8′
Octava 4′
Mixtur IV 2 2⁄3′
Posaunbass 16′
Trompetbass 8′
Clarinbass 8′

Koppeln:
Manualkoppeln: I/II, III/II (Schiebekoppeln)
Pedalkoppeln: I/P, II/P, III/P
Cymbelstern
Stimmung: Wohltemperiert Le Divellec nach Neidhardt I (für eine große Stadt)
Tonhöhe: a1 = 440 Hz bei 16°

Extensionen
Untersatz 32′: ab c0 aus Subbass 16′
Violon 8′: C-H aus Violonbass 16′
Octavbass 8′: C-H aus Principalbass 16′

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 12:57
#6 RE: Orgelneubau Neustädter Kirche Hannover
tr

Die in meinem Ursprungsposting erwähnte walisische Orgel hat zwischenzeitlich eine neue Heimat in der Nazarethkirche gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!