Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?

  • Seite 2 von 2
05.12.2017 08:24
avatar  wohli
#16 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
avatar

Zitat von Machthorn


Aber die NAK feiert ihren Weihnachtsgottesdienst auch am 25. morgens, am 24. und nachts findet keiner statt. Stille "Nacht" passt da ohnehin nicht mehr so ganz. [wink]




... was unseren Gemeindevorsteher nicht daran hindert diese Übel-Schnulze zum Eingang singen zu lassen ... Letztes Jahr habe ich vor dem Gottesdienst dann die schöne US-amerikanische MEDITATION ON SILENT NIGHT von David Lasky (*1957) zelebriert ...

Schaun mer mal, was dies Jahr so kömmt ...

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 09:09
#17 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
Ma

In meiner Heimat hatte der Pastor immer ein bisschen Bauchweh mit der stillen Nacht. Wir haben das dann oft so gemacht, dass eine halbe Stunde vor der Christmette eine Einstimmung durch ein Bläserquartett des Musikvereins stattfand, in der abgedunkelten Kirche, nur der Altarraum war erleuchtet. Am Schluss kam dann "Stille Nacht", oft Bläser und dunkel registrierte Orgel gemeinsam. Den Text (war ja früher in der Variante mit "Jesus" abgedruckt, die sowieso kein Mensch gesungen hat) brauchte dazu niemand.

Die Mette startete dann mit dem feierlichen "Heiligste Nacht", Melodie Augsburg um 1800. Das ist für mich einfach gesetzt. Diese Melodiefassung, die bei uns wirklich gut mitgesungen wird, gefällt mir wesentlich besser als die einfachere Kölner Variante. Am Ende des Gottesdienstes dann z.B. "O du fröhliche" oder das tolle "Auf Christen, singt festliche Lieder".

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 09:45
#18 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Die Mette startete dann mit dem feierlichen "Heiligste Nacht", Melodie Augsburg um 1800. Das ist für mich einfach gesetzt. Diese Melodiefassung, die bei uns wirklich gut mitgesungen wird, gefällt mir wesentlich besser als die einfachere Kölner Variante.



*Eiskalte-Schauer-über-den-Rücken-lauf* Dafuer: Dafuer:

Da das herrliche Teil nicht im EG steht (nicht mal im königlich-bayerischen ...) werde ich wohl mal einen Chorsatz dafür stricken müssen.

für die Anregung!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 10:59
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#19 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Die Mette startete dann mit dem feierlichen "Heiligste Nacht", Melodie Augsburg um 1800.



Ist das dieses hier -> https://www.youtube.com/watch?v=2IoNAJsZLS4 ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:27
#20 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
Ma

Genau, bis 1:49 spielt Jetschke nur die Melodie.
Als Gemeindegesang natürlich bitte ein Ende flotter! [wink]

Das markante nicht ausgezierte Anfangsmotiv der Kölner Melodie f c a f tritt etwas auf der Stelle, da werden selbst beim guten Carl Sattler die ansonsten tollen Weihnachtsvariationen über diese Melodie etwas „länglich“ ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:59
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#21 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Da gefällt mir "O selige Nacht" besser. Aber bitte nicht mit der süßlichen Augsburger Melodie, sondern mit der Kölner, die auch bei dem Lied "Ihr Hirten erwacht, erfüllt ist die Nacht" benutzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 12:41
#22 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
Ma

„Ihr Hirten erwacht vom Schlummer der Nacht“ wäre bei mir gesetzt für den ersten Weihnachtstag morgens [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 19:30
#23 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
cl

Am Hl. Abend zur Mette ist bei uns Heiligste Nacht (Verspoellmelodie) zum Einzug gesetzt. Eine festliche Intrada (14 Takte) und ein anschließender Begleitsatz im romantischen Stil von Joachim Förster (veröffentlicht Hildesheim, 1967). ergänzt durch Sätze und Zwischenspiele von J. Quadflieg 1897, P. Piel 1904, und C. Bäumer 1932. Dann sind alle 4 Strophen gut berücksichtigt.
Als Schlußlied ist Nun freut Euch (Adeste fideles) geplant. Als Nachspiel: Toccata von Hegarty über das gleiche Thema.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 00:12
#24 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
avatar

Zitat
Als Schlußlied ist Nun freut Euch (Adeste fideles) geplant.


Ich hoffe, dass das bei mir dieses Jahr irgendwo drankommt: Ich habe mir die Noten zum Arrangement von David Willcock "besorgt" und kann mit Überstimme und Last-Verse-Harmonisation aufwarten https://www.youtube.com/watch?v=T5rMQ6P12WY [smile]

Mein diesjähriges Nachspiel (Weihnachtstag, nicht Christmette) hat's auch drin https://www.youtube.com/watch?v=uPkUwphbH6o (Bonnet, Deux Noels)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 06:24
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#25 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von 2nd_astronaut

Ich hoffe, dass das bei mir dieses Jahr irgendwo drankommt: Ich habe mir die Noten zum Arrangement von David Willcock "besorgt" und kann mit Überstimme und Last-Verse-Harmonisation aufwarten https://www.youtube.com/watch?v=T5rMQ6P12WY [smile]



Ich klau mir das mal eben [grin] Das ist grandios und wird am 1. Feiertag glatt übernommen. Als Nachspiel gibt es bei mir allerdings "Grand Choeur Triomphal" von Alexandre Guilmant mit eingebautem "O du fröhliche" (Arr. Karl-Peter Chilla)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 07:49
#26 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
avatar
Moderator

Ehe jemand Straftaten begeht ("Weihnachten unter dem geklauten Tannenbaum" in der Variante für Kirchenmusiker [grin]): Man kann diese Noten sogar kaufen.

Den Bonnet z.B. hier:

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=124699

Und hier wäre auch der Chorsatz von Master Willcocks:

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=454898

LG und fröhliches Weihnachtsorgeln
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 00:01
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#27 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Der Satz ist wirklich großartig! Ich habe im vergangenen Jahr einen Chor bei diesem Lied auf der Orgel begleiten dürfen, das macht richtig Laune! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei uns auch als Gemeindegesang funktionieren würde.

Aber Willcock hat mit dem King's College sowieso ein paar richtig großartig pompöse Sachen gemacht. Ich mag zum Beispiel auch sein "Hark" sehr gern!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 01:12
#28 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
avatar

Zitat
Der Satz ist wirklich großartig! Ich habe im vergangenen Jahr einen Chor bei diesem Lied auf der Orgel begleiten dürfen, das macht richtig Laune! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei uns auch als Gemeindegesang funktionieren würde.


ich bin mir auch nicht sicher. ich müsste es spontan entscheiden anhand der gesangsstärke bei den ersten strophen. also die überstimme geht sicher, aber bei der letzte strophe, wo gelegentlich die melodie "verschwindet", bin ich mir unsicher.

den bonnet kann man übrigens mit gutem gewissen bei imslp ziehen, aber nur den willcocks zu bestellen ist natürlich etwas sinnlos, also warum nicht auch den bonnet dort gedruckt kaufen. warum oxford keine legal downloadbare version von dem chorsatz anbieten für die 2EUR, wissen sie wohl nur selber.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 07:19
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#29 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Also bei meiner Gemeinde geht das sicher. Insbesondere bei DEM Weihnachtslied, das ohnehin im Schlaf funktioniert. An Weihnachten trällert unsere Gemeinde sowieso wie ein Haufen Carusos, da könnte die Orgel fast noch ein paar Register mehr vertragen. [grin] Ich hab gestern verwundert festgestellt, dass die Noten sogar im Notenfundus des Chors sind, aber noch "jungfräulich" da liegen, die wurden noch nicht einmal verteilt. Habe gleich noch die ein oder andere Anpassung vorgenommen, da die gewohnte Melodie im Gotteslob doch leicht von der im Satz genutzten abweicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 14:23
#30 RE: Christmette - Stille Nacht oder doch lieber mit "Bums"?
cl

Hallo 2nd_astronaut,

Zitat von 2nd_astronaut

ich bin mir auch nicht sicher. ... aber bei der letzte strophe, wo gelegentlich die melodie "verschwindet", bin ich mir unsicher.

Wenn es Dir gelingt, die in der jeweiligen Liturgie tragenden Gesangsstimmen (z.B. den versprengten Kirchenchor, der heute gerade nicht im Einsatz ist) persönlich anzusprechen: " Tu mir bitte den Gefallen, egal was die Orgel da und da macht: Bitte: unbedingt weitersingen". Dann klappt das nach der ersten Schocksekunde. Den Mut darüber hinwegzuspielen (evtl. selbst mitsingen!) gehört dazu. Sämtliche Orgelbegleitungen zu "Last Verses" bergen Tücken. Sie wollen im Ernstfall alle mit Leichtigkeit beherrscht sein. Wenn Du das mit ein paar Melodien (Tochter Zion eignet sich dafür richtig gut) gemacht hast, dann machen das die Leute von alleine. Klanglich nehme ich das Grands Jeux dazu ohne Mixturen. Schick mir doch mal bitte per PM Deine private Mailadresse [wink]

Die berühmte Sammlung, Oxford, 100 Carols For Choirs (Edited and arranged by David Willcocks & John Rutter), soll in MIDI-Files hier liegen:http://www.royalfreemusicsociety.org.uk/Archive00a.htm so kann man sich selbst einen Eindruck verschaffen....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!