Monarke Bach Sonate

  • Seite 3 von 3
04.02.2011 12:23
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#31 RE: Monarke Bach Sonate
An
Anonymous ( gelöscht )

15.000 Euro für Monarke INCL. externer Abstrahlung?

Das muss aber ein sehr gutes Sonderangebot gewesen sein, wenn ich das mal vorsichtig so formulieren darf. Der Listenpreis für die Sonate liegt bei 25 Register /21.500 Euro mit Sweelinck-Spieltisch.

Oder ist das eine Gloria Capella?

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2011 19:19
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#32 RE: Monarke Bach Sonate
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Laurie Phelps
...Damit wir uns verstehen: irgendwas stimmt da mit der Werkseinstellung tatsächlich nicht, nachdem was Du schreibst. Aber das sollte die Intonation bereinigen können. Bedenke, dass die Orgel in Ede in einem sicherlich kleineren Raum eingestellt werden dürfte, vermutlich schon aus praktischen Gründen eher in einem Arbeitsraum denn im Konzertsaal..0



Ich glaube, wir sind uns als Wohnzimmerorganisten doch alle einig, dass jedes Instrument in dem Raum in dem es letzten Endes gespielt wird, intoniert werden muss. Dafuer:

Habt ihr nicht selber schon die Erfahrung gemacht, in ein Geschäft zu gehen um festzustellen, dass das gute Stück warscheinlich orginal werkintoniert ist?

Ich glaube auch, das wir diesen Aspekt beim Kauf einer DO angesprochen haben : Sich zu überzeugen, dass die Orgel individuell intoniert im Hause des Käufers intoniert wird. Schliesslich rechtfertigt gerade diese gute massgeschneiderte Intonation in meinen Augen die Marge eines guten Händlers und hält mich persönlich davon ab, dann anfangen zu wollen den Preis auf den niedrigsten übers Internet aufgestöberten herunterhandeln zu wollen. [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2011 21:33
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#33 RE: Monarke Bach Sonate
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Das denke ich auch, mit der Intonation steht und fällt alles, ebenso wie bei einer PO.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2011 18:19
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#34 RE: Monarke Bach Sonate
An
Anonymous ( gelöscht )

Tja, was soll ich sagen? Wenn ich nun nicht gerade eine schöne Johannusorgel auf Werksintonierung gehört hätte und von dem Klang sehr angetan wäre...

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 09:45
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#35 RE: Monarke Bach Sonate
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Zitat
Re: Monarke Erfahrungsbericht
von Zimmerle » Montag 28. Februar 2011, 12:28

Hallo,

es hört sich nicht nach Monarke an und es es sieht auch nicht nach Monarke aus - vielleicht ist es auch keine!

Zimmerle




Nur, wenn es keine wäre... warum erscheint dann auf dem Display der Orgel "Monarke" ?

Vieles ist wohl auf die etwas schlechte Abstrahlung zurückzuführen. Der Organist/Die Organistin sitzt direkt auf Höhe des Subwoofers
Ganz oben in der Lautsprecherverkleidung wurden die Hochtöner installiert. Je weiter man weg ist von der Orgel, desto mehr wird es dann mehr oder weniger einheitlich... aber... die Abstrahlung hört sich so an, als ob sich der ganze Klang direkt auf den Spieltisch konzentriert, ungefähr so >>>>>>> rgel:

Frage an die Johannus-Gemeinde: Subbass 16' im Pedal: Wenn ich c-d-e spiele, dann klingt d als ob das Sample entweder falsch oder total daneben oder anders gestimmt wäre ist nur dieser einzige Ton der schräg aus der Reihe fällt. *hmm*


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 13:43
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#36 RE: Monarke Bach Sonate
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo!

Ich hole diesen Tread mal wieder nach oben. Was ist denn jetzt aus der Intonation geworden? Ist alles gut? Oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!