Wir sagen euch an den lieben Advent

  • Seite 2 von 2
29.11.2017 00:50
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#16 RE: Wir sagen euch an den lieben Advent
jo
jogo31 ( gelöscht )

Das kommt natürlich auf die Sichtweise an. Natürlich wird im Advent nochmal der eschatologische Aspekt, der ja auch schon am Ende des Kirchenjahres eine große Rolle spielt, fortgesetzt. Allerdings spielt die freudige Erwartung auf den Erlöser, der sich ja letztlich als kleines Kind, als wahrer Mensch ("genitum, non factum" offenbart zumindest mit vorschreitender Adventszeit eine mindestens genauso große Rolle (wenn nicht sogar die größere). Aus den "bangen Nächten" wird dann das "neue Licht, das von der Krippe austrahlt" (siehe: 7. Strophe des Hymnus Veni redemptor gentium: "Praesepe iam fulget tuum, Lumenque nox spirat novum, Quad nulla nox interpolet Fideque iugi luceat.".

Und die Perchten (siehe: Frau Perchta) und Krampusse etc. haben mit dem Advent ja nur bedingt etwas zu tun. Die haben ihren Ursprung ja eher in den Rauhnächten (die Zeit zwischen dem ehemaligen Thomastag am 21. Dezember und Dreikönig), denen ja seit der frühen Neuzeit besondere esoterische Kraft zugesprochen wird. Später haben sich diese Bräuche nach "vorne" verlagert und es entstand der böse Counterpart zum Heiligen Nikolaus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 17:23
avatar  Romanus ( gelöscht )
#17 RE: Wir sagen euch an den lieben Advent
Ro
Romanus ( gelöscht )

Die Rolle des Lichtes im Advent wurde nie angezweifelt, aber wer würde vom Licht Notitz nehmen, wenn es nicht in die primäre Dunkelheit hineinstrahlen und diese erhellen würde ?
Natürlich spielt die Erwartung großer Freude eine Rolle, aber die Verniedlichung "lieb" wird der Einzigartigkeit der Adventstimmung nicht gerecht, der Advent ist eben kein Kuscheltier.
Für mich ist dieses Kinderlied weder textlich noch musikalisch ein Highlight, aber zum erstmaligen Adventkranz-Anzünden gibt es nun mal kein passenderes, deshalb spiele ich auch diesmal wieder die 1. Strophe. Ich würde es allerdings nicht den ganzen Advent lang durchgehend singen, zu reichhaltig ist die Vielfalt und Schönheit anderer Adventlieder, die man im Liedplan nicht zu kurz kommen lassen sollte.
Aber selbstverständlich will und kann ich nicht meinen persönlichen Geschmack, den ich hiermit kundgetan habe, zur allgemeingültigen Norm erheben !


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 18:06
#18 RE: Wir sagen euch an den lieben Advent
avatar
Administrator

Irgendwie scheint mir die disputatio an dem Punkt angelangt, wo man sagen kann:
Die Meinungen, Befindlichkeiten und auch Weisheiten sind allseits ausgetauscht.

Belassen wir es dabei?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 11:29
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Wir sagen euch an den lieben Advent
Gast
( gelöscht )

Genau Und vielen Dank an alle für die Meinungen und Information


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!