Praeludia aenigmatica??

12.11.2017 07:32
#1 RE: Praeludia aenigmatica??
As

Hallo Orgelfans,

ich hoffe, ich komme jetzt nicht allzu unwissend rüber: Was sind "praeludia aenigmatica"? Ich bin beim Surfen auf den Seiten diverser Notenhändler auf diesen Begriff gestoßen, konnte aber nirgends eine Erklärung finden, was das ist. "Praeludia" ok, aber was ist das Rätselhafte daran?


Bitte/danke!
Asteracaea


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 07:45
#2 RE: Praeludia aenigmatica??
avatar
Administrator

Von G. Verdi gibt es ein Ave Maria nach einer Scala enigmatica, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Enigmatische_Leiter
Vielleicht geht es in diese Richtung?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 08:09
#3 RE: Praeludia aenigmatica??
avatar
Moderator

Neenee, da gab es mal vor Jahren eine Sammlung mit Präludien anonymer zeitgenössischer Meister - ich glaube, sogar als Publikation der GdO oder des Cäcilienverbandes. Enigma oder Aenigma bedeutet "Rätsel". Und Ziel war es, dass sich die Auctores ihres Personalstils so weit entledigten, dass es schwer war, die Stücke zuzuordnen.
Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Verlag das Heft erschienen ist - es könnte Carus gewesen sein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 08:11
#4 RE: Praeludia aenigmatica??
avatar
Moderator

Ha, Irrtum! Butz war's!

Guckst Du hier:

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=183134

Die Kompositionen wurden zunächst im ACV-Verbandsorgan "Musica Sacra" anonym veröffentlicht und nach Auflösung der Rätsel mit den Identitäten der Komponisten als Heft herausgegeben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 09:36
avatar  fawe
#5 RE: Praeludia aenigmatica??
fa

Das Heft ist 2009 erschienen, also nicht ganz 20 Jahre ...
Außer den "Rätselstücken" aus den Musica-sacra-Heften wurden in dem Band noch einige weitere Stücke aufgenommen. Dass die Autoren ihren Personalstil verschleiern sollten, war aber keine zwingende Vorgabe.

Im Endeffekt sind alle Stücke Choralbearbeitungen:
Auf meinen lieben Gott (Karas); Du höchstes Licht (Kunkel); Es ist ein Ros entsprungen (Leitner); Gott, heilger Schöpfer aller Stern (Bönig); Gott ruft sein Volk zusammen (Leitner); Gottheit tief verborgen (Lehrndorfer); Halleluja (Stoiber); Herr, ich bin dein Eigentum (Lehrndorfer); Ich steh an deiner Krippe hier (Horn); Lasst uns erfreuen herzlich sehr (Eichenlaub); Mein schönste Zier (Faulstich); Nun jauchzt dem Herren, alle Welt (Planyavsky / Leitner); O filii et filiae (Willscher); O Heiland, reiß die Himmel auf (Heiller); O Traurigkeit, o Herzeleid (Heiller / Karas); Rorate caeli (Schmidt); Spiritus Domini (Karas); Tu auf, tu auf, du schönes Blut (Kursawa); Tu es Petrus (Damjakob / Zerfaß;
Veni, creator Spiritus (Kaiser / Schnorr); Veni, veni Emmanuel (Schmidt); Verleih uns Frieden gnäDiglich (Heiller); Wer nur den lieben Gott (Boltz); Wir danken dir, Herr Jesu Christ (Lennartz); Wunderschön prächtige (Krahforst)

Gruß, fawe


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 17:51
#6 RE: Praeludia aenigmatica??
As

Vielen Dank, ich kenn mich aus!

Eines ist mir noch nicht ganz klar: Enthält jedes Heft dann irgendwo (auf den letzten Seiten, verkehrt herum ... oder so) die Lösungen oder gibt es das "Lösungsheft" extra?

Die "scala enigmatica" find ich aber auch ganz interessant.

LG Asteracea


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 20:08
avatar  fawe
#7 RE: Praeludia aenigmatica??
fa

In der Musica sacra war immer das Stück ohne Namensnennung und ohne Titel in der Notenbeigabe abgedruckt. Man musste dann den Cantus firmus und den Komponisten erraten; im jeweils folgenden Heft wurde das dann (als Preisrätsel) aufgelöst.
Das Sammelheft bei Butz enthält alle diese "Rätselstücke" mit Autorenname, Kennzeichnung des Cantus firmus usw. und zusätzlich noch einige weitere Stücke.

Gruß, fawe


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 06:44
#8 RE: Praeludia aenigmatica??
As

Danke!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!