Zwei Kopfhörer an einer Orgel

11.11.2017 22:44
avatar  Mulligan ( gelöscht )
#1 RE: Zwei Kopfhörer an einer Orgel
Mu
Mulligan ( gelöscht )

Erstaunlich, was so eine Orgel alles bewirken kann...

Entgegen aller Erwartungen stößt meine Gloria nach anfänglicher Skepsis auf ziemliche Zustimmung bei den drei Damen des Hauses und es kommt recht häufig vor, dass plötzlich jemand neben mir auf der Bank sitzt und mitspielen will. Selbst die Hausherrin (die keinerlei Vorkenntnisse besitzt und nie Lust auf aktives Musizieren hatte) übt erste Stückchen ein und bekundet zartes Interesse, eventuell Orgelspielen lernen zu wollen.

Für den häuslichen Frieden und die gute Nachbarschaft wäre es nun ideal, wenn auch zwei Menschen gleichzeitig per Kopfhörer spielen könnten - die Concerto 234 besitzt ja aber nur einen Ausgang. Gibt es Möglichkeiten, zwei Kopfhörer mehr oder weniger verlustfrei anschließen zu können? Funktioniert ein simpler Y-Adapter wie man sie von Handys oder mp3-Playern kennt oder müsste eine aufwändigere Lösung her?

Ich bin leider ein absoluter Laie, was derartige Elektronik angeht...


Gruß und Dank,

Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 00:21
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Zwei Kopfhörer an einer Orgel
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Y-Adapter würde ich nicht nehmen. Du musst dann die Lautsärke hochdrehen, damit du noch was hörst, und durch die Parallelschaltung der Kopfhörer verringert sich die Impedanz auf etwa 16 Ohm (sofern Hifi-KHs dranhängen). Wenn du Pech hast, macht das der Kopfhörerverstärker in der Orgel nicht lange mit. Es gibt aktive Kopfhörerverstärker zum Dazwischenschalten, auch mit mehreren Ausgängen, z.B. Behringer Microamp (wobei ich nicht weiß, ob der gut ist). Vorteil dabei: Jeder kann seine eigene Lautstärke einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 06:45
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#3 RE: Zwei Kopfhörer an einer Orgel
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Hallo,

es gibt da was von Behringer, den HA 400. Hat einen Kopfhörereingang und vier Ausgänge, die je getrennt regelbar sind, kostet so um die 40 Euro.

Im Studio haben wir den großen Bruder mit 8 Kanälen, und er ist nach meiner Erfahrung recht klangneutral.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:01
avatar  Mulligan ( gelöscht )
#4 RE: Zwei Kopfhörer an einer Orgel
Mu
Mulligan ( gelöscht )

Ich bin kompletter Laie: kann ich mit einem solchen Kopfhörerverstärker die Lautstärke eines Kopfhörers gegenüber dem Normalbetrieb an der Orgel noch einmal steigern? Falls ja, könnte ich mit dem DT-990 ja vielleicht doch noch warm werden...

Gruß & Dank,

Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!