Symphonica 45 "Special Edition"

  • Seite 2 von 3
22.03.2011 01:50
avatar  Triforium ( gelöscht )
#16 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
Tr
Triforium ( gelöscht )

Mathias91,

ich kann Dir nur beipflichten. Andere, als die 3 Grundlasuren, sind einfach preislich überteuert. Laurie ist zwar in einem anderen Thread auf die Mehrkosten durch Johannus eingegangen u. hat diese auch pasabel erklärt, aber - entschuldigung - ist Johannus jetzt eine Firma die Orgeln herstellt o. einfach nur eine Firma die Preise nennt, um Kunden "abzuschrecken", damit diese nicht eigene Vorstellungen entwickeln? Ich hab' immer gedacht u. so umwerben sie sich doch auch, sie seien "Orgelbauer" - diese fertigen doch nur auf "Spezialanfertigung"?

Ich frag' mich manchmal, wenn ich unsere Postings lese u. dass dann mit den Angeboten der Firmen vergleiche:
"Sind denn die Orgelfreunde/Orgelspieler in der Mehrzahl (einfach) Musiker, die KEINE eigene Vorstellung/ Wünsche besitzen?" Gerade als Organist, der, ggf. auch noch in verschiedenen Kirchen spielt, weiß man, was eine Orgel braucht bzw. nicht braucht o. was man "vernachlässigen" könnte.

Ich hab' bis jetzt noch nie den Standard-Klavierwechsel der Symphonica verstanden. Alle ECHTEN Pfeifenorgeln, 3-manualig, die mir "unterkommen" haben folgende 2 "Verteilungen":
I. Manual: Hauptwerk o. (Rück-)Positiv
II. Manual: Schwellwerk o. Hauptwerk
III. Manual: (Rück-)Positiv o. Schwellwerk.

Das (Rück-)Positiv im II. Manual, kann mir mal einer erklären, was das für einen Sinn machen soll? Das ist eine weder "geographische" noch "registeranzahl/lautstärkentechnisch" sinnvolle Anordnung. In der "Standard-Symphonica" (deutscher Markt) aber so vorgesehen?

Auch -OK, ich meckere deswegen nicht, aber erklären kann ich mir's auch nicht- warum habe ich in der Symphonica einen Schweller für das Positiv? Gibt es in Germanski Orgeln mit schwellbarem Positiv? (mir bisher nicht bekannt) Sind die Positive der Cavaillé-Coll-Orgeln stets schwellbar? (O. in anderen europäischen Ländern?) - Klärt mich mal auf, BITTE!

Auch die Funktionen "MB" u. "Transpose" halte ich (was die Symphonica angeht) für fraglich. Jeder "Home-Musiker" spielt was dasteht o. (ist so fit), dass er/sie vom Blatt weg transponiert. Es ist vielleicht für die Ecclesia wichtig, dass man transponieren kann ("Herrje, furchtbar hoher Choral! Na, da schraube ich das Ganze für die Gemeinde doch mal 2 Töne tiefer", aber für den Homebereich? (Naja, die Funktion kostet ja nichts, kann man aber als "Kostenansatz" in Rechnung bringen).

Wer braucht die ganzen Zusatzstimmen? "Tuba" - oja! Sehr gelungen, nütze ich jedes Mal, wenn jemand das Instrument hören will, vor allem wenn Tubaspieler zu gegen sind! [smile]
Wer sich eine Sakralorgel kauft, will doch EIGENTLICH auch die Musik DIESES Instruments spielen u. nicht -wie im Keyboard/Unterhaltungsbereich- viele Musiker ersetzen?!

Bei aller Liebe zur Symphonica (ich denke aus meinen vorangegangenen Zeilen kann man erkennen, dass auch ich sie mein eigen nenne), es gibt da schon einiges, was ich von Seiten Johannus als "Geldmache" ansehe - ODER

sind die Orgelspieler in den verschiedenen Ländern so unterschiedlich, dass all die von mir "angeprangerten" Punkte in anderen Ländern ihre Rechtfertigung finden?

fragt -mal so-

Triforium
P.S.: Ich bin, trotz der "angemeckerten Punkte," ein kritischer Liebhaber der Symphonica.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2011 10:50
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#17 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Liebes Triforium, Du bringst hier mehrere interessante Punkte auf, zu denen ich persönlich folgendermassen Stellung nehmen würde :

Zitat von Triforium
Ich hab' bis jetzt noch nie den Standard-Klavierwechsel der Symphonica verstanden. Alle ECHTEN Pfeifenorgeln, 3-manualig, die mir "unterkommen" haben folgende 2 "Verteilungen":
I. Manual: Hauptwerk o. (Rück-)Positiv
II. Manual: Schwellwerk o. Hauptwerk
III. Manual: (Rück-)Positiv o. Schwellwerk.

Das (Rück-)Positiv im II. Manual, kann mir mal einer erklären, was das für einen Sinn machen soll? Das ist eine weder "geographische" noch "registeranzahl/lautstärkentechnisch" sinnvolle Anordnung. In der "Standard-Symphonica" (deutscher Markt) aber so vorgesehen?


Im französischen Orgelbau ist das Hauptwark eingentlich immer im 2. Manual auf Grund der unterschiedlichen Orgelarchitektur, zu der Du hier ein nettes vergleichendes Schema französisch / deutsch findest. Für deutsche Orgeln bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, habe aber mal spontan hier auf einer deutschen Seite die Möglichkeit der Anordnung I = HW, II = Pos gesehen. Die Frage gebe ich aber weiter.

Allerdings verknüpft sich diese Frage für mich mit der, der Schwellpedale : Ich habe ja eine "eigene" Disposition gewählt (siehe weiter oben die vergleichende hochladbare Excel Datei). Ich wollte zusätzlich eine Chamade, die ich aus technischen Gründen im Positiv habe. Nun muss ich ja nicht nur die Nachteile einer DO einer PO gegenüber in Kauf nehmen [wink] : Angenommen ich spiele nur auf zwei Manualen. Solostimme Chamade. Ich benutze das "Positiv" ketzerischerweise als SW, bringe das Manual des HW auf Manual I, das "Positiv" auf II und benutze das PO Schwellpedal. Voilà, mein neues SW !


Zitat von Triforium
Auch -OK, ich meckere deswegen nicht, aber erklären kann ich mir's auch nicht- warum habe ich in der Symphonica einen Schweller für das Positiv? Gibt es in Germanski Orgeln mit schwellbarem Positiv? (mir bisher nicht bekannt) Sind die Positive der Cavaillé-Coll-Orgeln stets schwellbar? (O. in anderen europäischen Ländern?) - Klärt mich mal auf, BITTE!


Dieses Thema hatte ich hier im Forum bereits angeschnitten und von PeterW und Laurie gegensätzliche interessante Meinungen erhalten. Ich habe letzten Endes drei Schweller + Crescendo beibehalten - was mir zunächt beim Händler einen abschätzenden Blick eingebracht hat, mittlerweile grinsen wir drüber und einmal, als der Laden leer war und ihn keiner hören konnte, hat er alle vier Pedale in Verbindung der Orchestrals benutzt (bitte nicht weitererzâhlen, es wäre ihm wohl peinlich... , aber er hat sich amusiert und rumgejazzt).
Meine eigene Überlegung ging zum einen von der obrigen Situation aus, zum anderen gibt es ja Orgeln mit mehreren Schwellwerken. Davon findest Du einige hier - und welch Überraschung : selbst Cavaillé-Coll hat davon einige gebaut! Also ist meine eigene Interpretation, dass die mehrfache Anzahl der Schwellwerke Orgelbauer reizt, allerdings wahrscheinlich technisch zu teuer wird. Ich selber spiele in Spanien oft auf einer dreimanualigen romantischen Orgel, deren gesamtes Pfeifenwerk in ein und demselben Schwellkasten ist! rgel:


Zitat von Triforium
Wer braucht die ganzen Zusatzstimmen? "Tuba" - oja! Sehr gelungen, nütze ich jedes Mal, wenn jemand das Instrument hören will, vor allem wenn Tubaspieler zu gegen sind! [smile]
Wer sich eine Sakralorgel kauft, will doch EIGENTLICH auch die Musik DIESES Instruments spielen u. nicht -wie im Keyboard/Unterhaltungsbereich- viele Musiker ersetzen?!


Auch da sind wohl die Meinungen unterschiedlich. Ich kann darauf verzichten [sad] , Laurie hat sie gerne. Die absolute Krönung ist diese YouTube Video die ich mich nicht getraue direkt einzubetten : Bei der Panflöte zieht es mir bereits die Schuhe aus und beim Cembaloarpeggio trieft einem so viel Honig entgegen, dass ich mir mal lieber prophylaktisch die Zähne geputzt habe. Aber das ist Geschmacksache - und ich bin ja schon mal drauf verwiesen worden nicht so viel Unsinn zu schreiben!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2011 11:35
avatar  Triforium ( gelöscht )
#18 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
Tr
Triforium ( gelöscht )

Hallo Mathias91,

sicher kann man alles verwerten, was die Symphonica so bietet, auch dass jedes Manual schwellbar ist (warum eigentlich nicht das Pedal? [smile] ) u. dass man Zusatzstimmen hat - aber bei den angesprochenen Dingen frage ich mich halt:
"Sind die aufgezählten Punkte wirklich Kundenwunsch -in der Masse- o. sind diese Punkte einfach nur "günstig verbaubar", mit denen man dann aber den Preis (für's gesamte Instrument) gut hochtreiben kann?"

Ich hatte Johannus gefragt, ob die mir einen Nachlass geben, wenn ich auf die komplette Tuba/Cembalo/Klavier etc.-Geschichte verzichte. - Antwort "Nein" (weil das standardmäßig in der Symphonica verbaut wird). Fand ich als Antwort auch nicht gerade toll. Die Samples für diese "Super-Solo-Stimmen", sitzen die festverschweisst auf der Hauptplatine? Die sind doch wahrscheinlich eher nur gesteckt? (Ist NUR eine Vermutung).

Weißt Du mehr?

Gruß

Triforium


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2011 11:55
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#19 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Triforium
Ich hatte Johannus gefragt, ob die mir einen Nachlass geben, wenn ich auf die komplette Tuba/Cembalo/Klavier etc.-Geschichte verzichte. - Antwort "Nein" (weil das standardmäßig in der Symphonica verbaut wird)


An diesem Punkt hat Laurie eindeutig recht, weil es einfacher ist ein weiteres Loch dazuzubohren, als ein standardmässig vorgesehenes wegzulassen. Das "Weglassen" ist also für Johannus in der Serienproduktion nicht billiger, sondern im besten Falle genauso teuer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2011 12:26
avatar  Triforium ( gelöscht )
#20 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
Tr
Triforium ( gelöscht )

...ich hätte ja die Löcher akzeptiert, die hätten halt ("tote Buttons" keine Funktion gehabt. Damit hätte ich leben können, wenn ich dafür einen gescheiten Nachlass bekommen hätte. Die Samples zu stecken bzw. die Platine mit den SuperSolostimmen anzuschliessen, wäre dann ja Arbeitswegfall gewesen. Ich finde ein Preisnachlass wäre da schon möglich gewesen.

Naja, sei's drum. Es jetzt halt so, wie's ist.

Gibt's was Neues zur Auslieferung Deiner Symphonica?!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2011 13:10
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#21 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Triforium
Gibt's was Neues zur Auslieferung Deiner Symphonica?!


Nee, tote Hose... [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2011 13:42
avatar  Regal
#22 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
Re

Zitat von Mathias91
Im französischen Orgelbau ist das Hauptwark eingentlich immer im 2. Manual auf Grund der unterschiedlichen Orgelarchitektur, zu der Du hier ein nettes vergleichendes Schema französisch / deutsch findest. Für deutsche Orgeln bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, habe aber mal spontan hier auf einer deutschen Seite die Möglichkeit der Anordnung I = HW, II = Pos gesehen. Die Frage gebe ich aber weiter.



Soweit ich informiert bin, muss bei mechanischer Spieltraktur das Rückpositiv immer auf dem 1. Manual sein, da es aufgrund der Trakturführung nicht anders möglich ist. Kann das anhand der zweimanualigen Pfeifenorgel in meiner Pfarrgemeinde bestätigen, RP ist 1. Manual, HW 2. Manual.

Generelle Frage: warum wird von der Orgelherstellern nicht alles durchgehend midifiziert? Dann könnte ich z.B. im Intonationsprogramm die Manuale nach eigenem Gusto den Werken zuzordnen. In Hauptwerk geht das ohne Einschränkung, ich kann sogar das HW dem Pedal zurodnen..


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2011 15:37
avatar  Triforium ( gelöscht )
#23 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
Tr
Triforium ( gelöscht )

Hallo Regal, hallo Calcant,

Regals Satz

Zitat
"Das Rückpositiv immer auf dem 1. Manual sein, da es aufgrund der Trakturführung nicht anders möglich ist"

war für mich auch immer die Begründung, dass das RP sich dort befindet.

Sofern es sich um eine elektrisch-mechanische PO handelt, hat natürlich Calcants Satz

Zitat
"Da das HW das meist gespielte Manual ist, finde ich es vorteilhaft, wenn auch der Weg dort hin der kürzeste ist."

absolut seine Berechtigung. U. diesem Leitgedanken wird ja auch an vielen Orgeln gefolgt.

Sofern nicht mechanische Gründe im Weg stehen, sollten die Manuale in der "Benutzungsstaffel" stehen. Spielt jemand von Euch mehr RP als SW? - also ich nicht.

Bei einer echten PO die ich kenne, ist das I. Manual verdammt tief, so dass die Unterarme nicht länger den berühmten 90 Grad Winkel bilden. Erst auf dem II. Manual erreicht man diese Position. Dann macht es natürlich Sinn, das HW ins II. Manual zu versetzen.

Da aber neuere Spieltische ja alle (wirklich?) in BDO-Norm gebaut werden, ist vorgenannt Ausnahmeregel für die Verteilung der Manuale natürlich obsolet.

Gruß

Triforium


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2011 21:58
#24 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
avatar
Administrator

Auf dreimanualigen Orgeln spiele ich mangels Gelegenheit nicht so oft.
Ich war aber vergangene Woche in Wien, um eine Tauffeier zu beorgeln. Die noch relativ junge Orgel (Jahrgang 1997), zwei Manuale und Pedal, hatte das HW auf dem oberen Manual. Sehr ungewöhnlich und irgendwie auch spieltechnisch unbequem.
Ist aber nicht das erstemal, dass ich so einer Lösung begegne...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2011 13:20
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#25 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Ihr lieben Forianer, alle zusammen!

Ich habe meine Symphonica erhalten, die ohne Eure Hilfe nie entstanden wäre. Es ist also eigentlich eine "Symphonica - Sakralorgelforum Edition" und nicht 'Special Edition'...

Einem jeden von Euch persönlich zu danken ist etwas schwierig, aber ein jeder von Euch wird sich dort erkennen, wo er einen wesentlichen Beitrag geleistet hat und ich danke Euch allen zusammen. Welches andere Forum kann so eine Gemeinschaftsarbeit aufweisen?

Das Instrument ist noch nicht intoniert, was ich erst irgendwann Ende Mai machen lassen kann. Da ich selber über keinen sehr grossen Erfahrungshorizont mit DOs verfüge, ist es das erste Mal, dass ich eine werksintonierte Johannus vor mir habe. Sehr verblüffend, da ich mir nicht bewusst war, in welchem Masse die nachträgliche Intonation wichtig ist - denn ich bin mir nicht sicher, ob ich das gute Stück gekauft hätte, wenn es im Geschäft nur den Werksklang gehabt hätte... [sad]

Anbei zwei Fotos mit den wichtigsten kleinen Eigenheiten meiner Symphonica.

[attachment=1]Photo-pour-Sakralorgelforum.jpg[/attachment]

Die Nummern stehen für folgendes:

1. Notenbeleuchtung (Buxtehude OHNE C-Schlüssel [wink] ) : Die Beleuchtung, die ich nicht im Geschäft gesehen hatte, übertrifft eindeutig meine Erwartungen und ist grosse Klasse - allerdings lässt sie sich NICHT abstellen!
2. Invertierte Fatar Tastaturen
3.Zwei zusätzliche Register, sowie andere Disposition - siehe ladbarer Anhang hier am Anfang des Threads (Posting 7. Februar 2011).
4. Änderung und Erweiterung der ursprünglichen Intonationen:

[attachment=0]'intonation.jpg[/attachment]
Französischer Barock, französische Symphonik, deutscher Barock, holländischer Barock, deutsche Neoklassik
5. Schublade für Krimskrams (Stifte, PostIts, Radierer etc)
6. MIDI Sequencer
7. Pistons +/- auf beiden Seiten und Gummibeläge auf den Schwell- / Crescendopedalen
8. Doppelgeschweiftes erweitertes Pedal

Wie sehr man auch den DO Markt kritisieren kann (und soll ), ich bin trotzdem froh in einer Epoche zu leben, wo man nicht wie der gute Bach auf das Pedalcembalo oder Blasebalgtreter angewiesen ist.

Da ich ja dank Gemshorn auch das "Gotteslob" habe, danke ich auch auf höherer Etage , dass ich mir so etwas ins Wohnzimmer stellen kann. Und mein letzter Dank gilt natürlich meiner Frau (die dieses Posting nie lesen wird, weil sie kein Deutsch kann), die trotz seit über 20 Jahren erwiesener Wohnzimmerorgelaversion, mir so ein Spielzeug gestattet, anstatt mir zum Namenstag bloß die Entsorgungsgebühren für das alte kaputte Instrument zu schenken!

Und last not least : Schön, dass es Euch Forianer gibt! Prost:

Bildanhänge
imagepreview

f1t245p3739n152.jpg

download

imagepreview

f1t245p3739n153.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2011 13:32
avatar  PeterW
#26 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
avatar
+ 12.1.2018

Was kann man dazu nur sagen?
Außer: Glückwunsch!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2011 14:15
#27 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
avatar
Administrator

Hallo Mathias, auch meine herzlichen Glückwünsche zu dem Wahnsinnsinstrument!
Spannend finde ich insbesondere die ungewöhnlichen Intonationen, die du dir einbauen hast lassen.
Hoffentlich lässt du uns darüber noch das eine oder andere Detail wissen.
Für nun aber: Viel Freude mit diesem Prachtstück von Orgel!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2011 15:52
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#28 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Sieht super aus.
Freue mich für dich.

Langsam werde ich auch kribbelig, denn
Ich war jetzt noch nicht mal bei UHT zum Einstellen der Klaviatur.
Danach wird es auch noch einige Zeit dauern.
Aber die Vorfreude ist auch schön.

Viel Spass und viiiieeel Zeit fürs Orgelspielen.
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2011 22:54
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#29 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen "Psalmenvergaser"...

Und wenn die Werksintonation auch käse bei Dir klingt, hoffen wir mal, dass es noch wird mit der Intonation zuhause, ansonsten gibt es ja noch Hauptwerk und nette Orgelchen....* *


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 00:40
avatar  tromba
#30 RE: Symphonica 45 "Special Edition"
tr

Hallo Matthias
Auch von mir einen recht herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Instrument. Mit so was könnte ich selbst als bekennender Hauptwerker gut leben!!! Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen "Psalmenpumpe"

Grüße aus dem Münsterland tromba

PS: Es geht doch nichts über praktisch denkende Ehefrauen (meine hat über Deinen Bericht herzhaft anerkennend gelacht)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!