Ahlborn DS7: Subbass 16' etwas schwach auf der Brust

30.10.2017 13:03
#1 RE: Ahlborn DS7: Subbass 16' etwas schwach auf der Brust
Hi

Hallo zusammen,

mir fällt schon längere Zeit auf, dass der Subbass 16' meiner DS7 den restlichen Registern gegenüber in der großen Oktave etwas arg leise ist, einzeln im Pedal kann man ihn fast nicht hören. Erst mit dem Gedackt 8' oder Prinzipal 8' kommt ein bisschen was raus.

Kann man da irgendwo den Tiefpass ein bisschen anpassen oder taugt der eingebaute Tieftöner einfach nichts?

Ich bin wie immer für alle Antworten und Tipps sehr dankbar - solange sie nichts mit dem Kauf einer neuen DO zu tun haben [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 18:32
#2 RE: Ahlborn DS7: Subbass 16' etwas schwach auf der Brust
cl

Ich gehe mal davon aus, daß Du ausschließlich mit Hosenbeinbeschallung arbeitest.
Auf welcher Position steht der Generallautstärkeregler?
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 19:02
#3 RE: Ahlborn DS7: Subbass 16' etwas schwach auf der Brust
Hi

Jop, mangels Platz kann ich lediglich mit der Hosenbeinbeschallung arbeiten.

Der Master-Regler unter dem Spieltisch steht etwa eine viertel Umdrehung unter Maximum, der Regler mit der Beschriftung "Spieltisch" ist bei ca. 55% und der Pedal-Regler steht auf volles Rohr [grin]

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 20:42
#4 RE: Ahlborn DS7: Subbass 16' etwas schwach auf der Brust
cl

Auf Grund der guten Akustik, beschallt eine DS 7 (nur mit Hosenbein!) in Köln die große Halle auf Melaten. Der Subbaß 16´ dort trägt auch in der großen Oktave sehr gut.
Die DS6/7 hat nur eine einkanalige Abstrahlung. Damit kann es nicht an den verbauten Tieftönern liegen. An deinem Instrument hing wahrscheinlich eine externe Klangabstrahlung. U.U. verschluckt Dein Raum mangels Raumvolumen die tiefe Oktave.
Hast Du mal versucht die Manuale herunter zu regeln, und den Master unter den Klaviaturen herauf.
Eine separate Intonationsmöglichkeit gibt es nicht.
Sonst bliebe eigentlich nur noch ein Subwoofer.
Auf Ebay (ArtNr.: 332429994541) steht aktuell ein sich an anderen Instrumenten bewährter Subwoofer für kleines Geld. 50,-€ halte ich für angemessen. Der Typnachfolger kostet neu bei Speakertrade incl. Versand 135,-€.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 08:21
#5 RE: Ahlborn DS7: Subbass 16' etwas schwach auf der Brust
Hi

Mein Raum ist schon relativ klein (4,6m x 4,2m x 2,5m mit Kaminschacht und Dachschräge) und hat einen kurzflorigen Teppichboden.

Ich weiß nur, dass die Orgel, als sie vom Vorbesitzer gebraucht gekauft wurde, ohne externe Abstrahlung in dessen Wohnzimmer stand. Ob beim ersten besitzer extern abgestrahlt wurde, weiß ich nicht.

Wenn ich die Manuale runter regeln will, hab ich ein Problem: Fürs Schwellwerk gibt es außer dem Schwellpedal keinen weiteren Regler, d.h. wenn ich dann aufdrehe wird das Schwellwerk immer raus stechen. Ein Sub passt allerdings auch nicht mehr ins Zimmer, da steht schon viel anderes Zeug [grin] vermutlich werde ich damit leben müssen.

Ich dachte nur es gäbe vielleicht auf der CPU-Platine eine Einstellmöglichkeit oder so, weil ich dort mal vier Potis gesehen habe. Waren allerdings mit "Offset" beschriftet. Bisher hab ich meine Finger davon gelassen


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 16:33
avatar  MartinF ( gelöscht )
#6 RE: Ahlborn DS7: Subbass 16' etwas schwach auf der Brust
Ma
MartinF ( gelöscht )

Darf ich denn fragen, was aus dem Subbaß geworden ist ? Ist er wieder zurückgekehrt ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!