Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life

10.10.2017 22:18
#1 RE: Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life
cl
Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 23:23
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#2 RE: Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Diese Art von Musik erschließt sich meinen Ohren nicht. Wenn man dazu noch bedenkt, was die Umrahmung gekostet hat, wird mir schwarz vor Augen. Aber das ist ohnehin nur einem elitären Publikum vorbehalten. Bei solcher Musik möchte ich da wirklich keine Elite sein und noch einen Haufen Geld dafür hinlegen!

Was für die Musik gilt findet in meinen Augen und Ohren in der gesamten Kunstszene statt. Wenn ich schon den
Begriff Installation höre!!!
Früher kam Kunst von Können. heute ist für mich alles "Des Kaisers neue Kleider"

Alle finden es schön, aber eigentlich war da ja NICHTS!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 23:58
#3 RE: Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life
cl

Da gab es doch mal boese Kritiker, die ähnliche Worte über Vierne, Messiaen, Bartók, Gershwin, Orff, Prokoffjew, Puccini, Rachmaninow, Ravel, Satie, Schönberg, Schostakowitsch, Sibelius, Strauss und Strawinski, Eisler, einen Chatjaturjan, Benjamin Britten, Alban Berg, und Anton von Webernund viele mehr, geäußert haben [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 01:02
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Naja, mein Ding ist das auch nicht. Diese Musik erzählt mir nichts. Aber ich weiß, dass ich da der Banause bin, schließlich stehe ich auch mit vielem von Wagner und der Zwölftonmusik auf Kriegsfuß.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 07:46
#5 RE: Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life
avatar
Moderator

Bei jeder Form von Musik muss der rationale Zugang durch einen emotionalen Affekt ergänzt werden, damit sie vom Hörer subjektiv als "schön" empfunden wird.
Es gibt z.B. zwölftonale Reihen, die ich über die bloße Konstruktion hinaus "schön" finde (- die e-moll-Fuge aus Bachs "acht Kleinen" zum Beispiel). Andere gefallen mir überhaupt nicht.

Und natürlich gibt es auch zeitgenössische (und frühere) Kompositionen über die es nur ein Wort zu verlieren gilt: "Hurz!" [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 08:51
#6 RE: Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life
Me

Mir gefällt das derzeit auch nicht. Könnte aber eine Zeitgeistgeschichte sein. Melodien sind einfach mehr "in".
Meine Erfahrung ist aber, beschäftigt man sich eingehender mit neuer Musik, gehen manchmal Welten auf. Wichernkantor hat ganz recht. Führen Emotionen nur in ein neutrales dunkles Tal - ist die Musik maximal interessant aber kein Genuss.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 10:20
#7 RE: Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life
avatar
Administrator

Wahrscheinlich hat diese Musik ihre Berechtigung schon aus der Tatsache, dass sie modern ist. Gefallen tut sie mir nicht. Es mögen Zeiten kommen, wo auch der Durchschnittsbürger das als "Musik" empfindet; bei mir ruft es eher die Assoziation Lärm hervor: Unerwünschter Schall. Würde ich mir freiwillig nicht anhören.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 13:23
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life
Gast
( gelöscht )

Nicht alles was tönt ist auch Musik (Joseph Marx)




Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 21:04
avatar  SJL
#9 RE: Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life
avatar
SJL

Als ich mir gerade eben einen Teil des fraglichen Stückes angehört hatte, kam meine Frau zufällig ins Zimmer und brachte es so spontan wie treffend auf den Punkt: "was ist das denn, da kriegt man ja Albträume...". Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 21:24
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#10 RE: Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich finde Kunst immer dann schwierig, wenn sie sich auf eine wie auch immer ?eartete Aussage reduziert. Diese kann noch so wichtig, richtig und intensiv formuliert sein, das ist wie vertrocknetes Brot essen: Der Inhalt mag wertvoll sein, aber es ist schwer genießbar. Ich esse Brot halt lieber frisch und gerne mit was Leckerem drauf. Analog für die Kunst: Sie darf ja gerne eine gute Aussage machen, aber schöner ist sie, wenn sie auch ästhetisch ist. Obendrein dringt dann die zu vermittelnde Aussage leichter durch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 22:43
#11 RE: Klaisine in Elbphi gerade (10.10.2017 22:15) Life
avatar
Administrator

Dass uns in der Postmoderne die Kategorie des "Schönen" so abhanden kommen musste. Ein Jammer.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!