Kuriositäten

26.09.2017 19:43
#1 RE: Kuriositäten
avatar
Administrator

Schon vor Tagen im Internet entdeckt:

Hier klicken

Here's the Custom #Viscount Washington Nationals #Baseball Stadium Organ in all her glory. This was a very special project for us. Usually, theater organs are very large and extravagant looking. Some would say even gaudy. In this case though, the Nats were looking for functionality first.

Quelle: Facebook


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 23:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Kuriositäten
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ulkig, eine Sonus im Baseballstadion außerhalb einer Messe. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 07:00
#3 RE: Kuriositäten
avatar
Moderator

Erinnert mich an das feuerrote Spielmobil, das Eminent in den Säuglingsjahren des "physical modelling" auf der Frankfurter Musikmesse ausgestellt hatte. Das war so um die Jahrtausendwende, als noch alle Hersteller dort ausstellten. Dann wurden die DO-Anbieter ja mit der Krawallmaschinen-Fraktion in eine Halle gesteckt und reagierten darauf (m.E. völlig zu Recht) mit Fernbleiben.
Ich vermisse das nicht sonderlich. Denn auf jeder Hausmesse der Händler - und natürlich bei jedem FORUMSTREFFEN [grin] D - hört und erfährt man mehr.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 14:42
#4 RE: Kuriositäten
avatar

...ich bin ja regelmäßiger "Musikmessengänger", zwar ausgelöst durch die Sakralorgelhersteller, die seit 2009 nicht mehr kommen, aber trotzdem ist das für mich noch immer so eine Art Urlaubsevent...

Dieses "feuerrote Spielmobil" war auch 2008 nochmal auf dem Eminent-Stand vertreten...

Was ist eigentlich mit Eminent?
Gibt es die noch?
Auf der Internetpräsenz scheint mir das alles schon leicht angestaubt zu sein...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 15:39
#5 RE: Kuriositäten
avatar
Moderator

Ja klar, die gibt es noch. Auf der Kirchenmesse "Gloria" in Augsburg hatte Eminent einen großen Stand - ich glaube, das war 2015. Die Gehäuse waren sehr sorgfältig gearbeitet. Klanglich konnte ich kein Urteil abgeben, weil es auch auf dieser Messe (trotz der Absenz von Wummermaschinen) einen recht hohen Geräuschpegel gab. Und immer, wenn ich ein wenig probieren wollte, spielte nebenan am Stand eines Mitbewerbers ein Folterknecht die ersten Takte der "Epidemischen" bis er nicht mehr weiter wusste - gefühlte tausendmal. In besonders grausamen Diktaturen werden solche Techniken benutzt, um hartgesottene Spione zu brechen ... [grin]

Bei unserem Forumstreffen im vergangenen Jahr im Vorderallgäu haben wir das Orgelhaus Förg bei Memmingen besucht und da gab es auch zwei Eminents im Sortiment. Technisch ist das ja eine Art "physical modelling" - aber wie es genau funktioniert - darüber hält sich der Hersteller bedeckt. Das klingt in den Einzelstimmen sehr ordentlich, auch die Zungen kommen sehr realistisch. Aber von den Plena waren wir alle (?) nicht soooo überzeugt.
Außerdem war damals die neue LIVEIII von Johannus der Star des Sortimentes und wir wollten alle mal ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 18:41
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Kuriositäten
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Technisch ist das ja eine Art "physical modelling" - aber wie es genau funktioniert - darüber hält sich der Hersteller bedeckt.


Es ist wohl kein echtes PM. Sie haben wohl Samples in ihre Teiltöne zerlegt, die man dann individuell zueinander abstimmen kann. Ein wenig Aufschluss gibt das Handbuch der Intonationssoftware "maestro tonalis":
http://www.eminent-orgeln.de/files/BedienungsanleitungMaestro.pdf
Irgendwo auf ihrer Homepage hatten sie mal ein klein bisschen mehr dazu geschrieben, aber ich finde es gerade nicht wieder,


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 09:19
#7 RE: Kuriositäten
avatar

Ja, dann herzlichen Dank für Eure Informationen betr. EMINENT..

Ich freue mich schon sehr auf das ja nun bald beginnende Forumstreffen mit dem so tollen Programm und auf unser Wiedersehen bzw. Kennenlernen!

Bis bald!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 09:51
avatar  Aeoline
#8 RE: Kuriositäten
avatar

Komisch.

Diese Sonus ist - zumindest offiziell - gar nicht im amerikanischen Angebot von Viscount.



Es hätte mich interessiert, wie eine Sonus disponiert ist, die als "Theatre Organ" beschrieben wird.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 18:36
#9 RE: Kuriositäten
avatar
Administrator

Es gibt ein Video zur Orgel aus dem Eröffnungsposting:
http://www.viscountinstruments.com/news/Viscount_nats_park/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 21:26
avatar  Aeoline
#10 RE: Kuriositäten
avatar

Vielen Dank für diesen Link.

Aha. So kann eine Physis-Orgel also auch klingen!

Mit den mir bekannten Stimmen aus der Physis-Datenbank lässt sich das m.E. nicht realisieren. OK - die Registeranordnung soweit man sie im Video sehen kann, ist schon sehr "extrem" - aber dieser Kino-Orgel-Sound ist schon sehr überzeugend.

Und ich wiederhole mich: Die Sonus ist offiziell bei den Viscount-Instrumenten für Nordamerika gar nicht im Angebot.

Das nährt meine Vermutung, dass man im Stimmenschrank in Mondaino noch ganz andere Schätzchen für bestimmte Märkte hortet...



Wie schon oft bemerkt, frage ich mich, warum man diese Dinge nicht auch den interessierten Kunden in der restlichen Welt (gegen Bezahlung) zur Nutzung anbietet??!?

Bislang ging ich davon aus, dass ich im Ruhestand ein Katzen-Café in der hiesigen Gegend aufmache, um eine sinnvolle Tagesbeschäftigung zu haben. Nach dem letzten Forumstreffen scheint auch eine geringfügige Beschäftigung im Orgelmuseum Valley sinnvoll... Orgelteile sortieren, Pfeifen putzen, Hof kehren, Inventar katalogisieren - irgendwelche Hilfsdienste halt... - aber vielleicht sollte ich doch ins Marketing von Viscount gehen??!?

[grin] D

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 06:13
avatar  Aeoline
#11 RE: Kuriositäten
avatar

Des Rätsels Lösung könnten die beiden "Schweine-Orgeln" aus den Orchesterstimmen sein.

rgel:

Vielleicht bilden die den Klanggrund "unterstützt" von den "richtigen" Orgelregistern, die man bei dieser Orgel ja recht umfangreich ausgetauscht und durcheinandergewirbelt hat.



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 07:12
#12 RE: Kuriositäten
avatar
Administrator

Einen aufgebohrten Tremulanten dazu - und gut ist's. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!