Aktivlautsprecher und Orgelprospekt - selbst gebaut

  • Seite 2 von 2
29.11.2010 16:58
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#16 RE: Aktivlautsprecher und Orgelprospekt - selbst gebaut
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Es sind nicht mehr die Fameboxen, sondern die http://www.neumann-kh-line.com/neumann-k...ed-monitors_O98 im Einsatz.

Sie haben XLR-Anschlüsse und brauchen Studiopegel +6 dBU (1,55 V) - daher habe ich den Aufholverstärker dazwischengeschaltet.

Sie sind sehr linear - also nicht bassbetonend oder sonstwie auf angenehmes Hören getrimmt, insofern möglicherweise "naturgetreuer" als die im Spieltisch eingebauten Klangabstrahlungen. Aber mit Zwischengeräten (bei mir der Vitalizer) lässt sich da so manches beeinflussen - etwa einstellen, ob Bässe eher weich auslaufen oder kurz und knackig...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 08:30
avatar  cirrus68 ( gelöscht )
#17 RE: Aktivlautsprecher und Orgelprospekt - selbst gebaut
ci
cirrus68 ( gelöscht )

ganz schön beachtlich, welcher Aufwand gewisse Leute auf sich nehmen, umd der Hosenbeinbeschallung der Orgeln entgegenzutreten. Hut ab. Vor allem der Prospekt mit den versteckten Lautsprechern finde ich ganz genial.

Da mich genau dieser Hosenbein-Effekt bei meiner Vivaldi 35 auch etwas störte, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Aber ich dachte mir, dass dies anders gehen muss, als mit separaten Lautsprechern. Denn diese bringen auch Nachteile mit sich. Z.B die Gefahr von Freuquenzüberlagerung oder Auslöschung, um nur mal eines zu nennen.
Und zwar hat die Vivaldi ja seitliche Lautsprecher, die eigentlich für ein räumliches Bild sorgen sollten. Also habe ich anfangen an den Einstellungen zu schrauen und auszuprobieren, bis ich tatsächlich ein räumliches Bild bekommen habe. Die Anleitung von Johannus ist da leider nicht sehr hilfreich, da sie nicht beschreibt was bei welchen Einstellungen auch tatsächlich passiert.
Jedenfalls bin ich nun auf folgende Einstellungen gekommen, und bin mir völlig bewusst, dass diese bei jedem Raum (Grösse, Anordnung) und Möbilierung wieder anders sein können. Mein Zimmer ist etwa 14 m2 klein, und da kommt es recht schnell zu ungewollten Reflektionen. Vor allem mit dem Lautstärkeregler Akkustik muss man da millimeterarbeit leisten. Etwas zu viel, und schon kommt es zu Übersprechungen oder stehenden Wellen.
Also:
- die Lautstärke Orgel steht ungefähr bei halb zehn
- Lautstärke Akkustik bei etwa 12 Uhr
- die beiden Tweeter auf 27
- Ich spiele vor allem auf Barock, darum Hall von Basilica belassen, aber Länge reduziert auf 15.
- entsprechend Startup Settings eingestellt, dabei 3D Surround Akkustik einschalten, und die Lautstärke von Links und Rechts auf 30 gestellt.
- Chorus auf Off gestellt, um unnötiges Schweben zu vermeiden.

Mit diesen Einstellungen habe ich die Hosenbein-Charakteristik gut weggebracht, und spiele nun mit einem sehr räumlichen Charakter. Macht echt Spass so.

Nun bin ich aber auch Werte und Erfahrungen von anderen gespannt.

Gruss
Raphael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!