Johannus Positiv Aufstellung

09.09.2017 18:51
#1 RE: Johannus Positiv Aufstellung
avatar

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Johannus Positiv 350 unter den Fingern gehabt. Wer hat dieses Instrument im Besitz und kann mir ein paar Erfahrungen bzgl. der bestmöglichen Aufstellung geben? Bauartbedingt strahlen die Bässe nach hinten ab, was natürlich zu der Annahme verleitet, dass eine wandbündige Aufstellung damit unmöglich ist. Wie macht Ihr das? 10 cm Platz lassen, oder zwangsläufig freie Aufstellung im Raum?

Bin für jedes Feedback dankbar.

Besten Gruss

Pipeorgan

Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 14:58
#2 RE: Johannus Positiv Aufstellung
cl

Das Positiv habe ich bei Händlern, wie bei Johannus bislang mit ca. 10 - 20 cm Wandabstand montiert gesehen und gehört. Frei im Raum stand sie nirgends. Allerdings bedarf es rechts und links jeweils mind. 50cm Seitenabstand, damit sich das Baßfundament im Raum entsprechend ausbreiten kann. Das ggfs. aufpreispflichtige LIVE-Reverb ist allerdings stets ein MUSS. Gleiches gilt ja auch für die Live III., die ich dann allerdings bevorzugte, weil sie durch den Händler bei Lieferung genau auf den Raum eingemessen wird...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!