Digital-Cembalo

09.09.2017 13:08
avatar  Lingualpfeife ( gelöscht )
#1 RE: Digital-Cembalo
Li
Lingualpfeife ( gelöscht )

Liebe Forumsgemeinde,

seit ein paar Monaten spiele ich in einem Barock-Trio (Blockflöte und bass continuo) als "Cembalist". Sowohl Flöte als auch Cello spielen sehr gut und wir hatten auch schon ein paar Auftritte. Allerdings muss als Cembalo-Ersatz mein ca. 10 Jahre altes Yamaha-Keyboard herhalten, was klanglich einfach unbefriedigend ist. Nun stellt sich die Frage, wie man dieses Situation verbessern kann. Ein echtes Cembalo scheint mir einfach unpraktisch (Transport, Stimmung und dann wäre da noch der Kauf).

Jetzt bin ich im Internet auf die Roland-Digital-Cembalos aufmerksam geworden (ich glaube, dass ich bei Thomann sogar mal das C-30 angespielt habe und davon relativ angetan war). Nur ist der Neupreis von knapp 4.000 EUR für das kleiner Modell (werden die überhaupt noch produziert?) relativ hoch.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo man ein solches Instrument gebraucht herbekommen könnte? Oder könnt ihr Euch andere Alternativen vorstellen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 13:22
avatar  PeterW
#2 RE: Digital-Cembalo
avatar
+ 12.1.2018

Schau mal bei Hoffrichter:

http://www.hoffrichter-kirchenorgel.de/de/Cembali/DS-30.htm
Mit cembalotypischem Anschlag.
Das ganze für 3.600 €.
Eine Bestellung über Kienle ist sicher aus Zuverlässigkeitsgründen zu empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 14:21
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#3 RE: Digital-Cembalo
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Wenn Du noch einen alten Laptop rumliegen hast, kannst Du Dir die kostenlose Trial Version von Hauptwerk runterladen und kaufst Dir für knapp 60 Eu das Cembalo Mietke Set von Sonus Paradisi. Dann brauchst Du noch ein MIDI Interface für 6 € und verbindest den Schlepptop mit deinem Keyboard. Wenn das noch über Aux In verfügt, kannst Du den Kopfhörerausgang mit dem Aux IN verbinden und fertig ist ein wunderbar klingendes Cembalo.

LG KLassikfreund


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 15:40
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Digital-Cembalo
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wenn ich mich recht erinnere, haben auch die Viscount Cantorum Cembalostimmen, mit einem Dave 8 extern abgestrahlt wärst du da je nach Modell und Zubehör mit etwa 1500-2200€ "bei der Musik". Vielleicht ist das eine Option?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 16:13
#5 RE: Digital-Cembalo
avatar
Moderator

Das Viscount Cantorum VI hat ein Cembalo-Register 8' unter den Instrumentalstimmen. Aus den internen LS kommt es etwas dünn und "quäkig" daher, am Dave 8 klingt es erheblich differenzierter und voller. Das Sample selber ist also gut.

Das gesamte (zweimanualige) Hoffrichter-Cembalo steckt als "fünfte Orgel" im Expander SE 24. Ich kann es nur empfehlen. Sehr schön, mit ausdifferenzierten Klangfarben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 11:00
#6 RE: Digital-Cembalo
In

Zitat von Klassikfreund

Wenn Du noch einen alten Laptop rumliegen hast, kannst Du Dir die kostenlose Trial Version von Hauptwerk runterladen und kaufst Dir für knapp 60 Eu das Cembalo Mietke Set von Sonus Paradisi.
LG KLassikfreund



Ich kann dem Klassikfreund nur recht geben, Cembalo klappt mit Hauptwerk wirklich gut, kein Vergleich mit meinem Yamaha Clavinova, wo ich nie wieder auf die Harpsichord-Taste gedrückt habe, seit ich das auf dem PC habe. Es geht übrigens noch günstiger (kostenfrei): Unter http://sonimusicae.free.fr/blanchet1-en.html findest du ein gesampeltes französisches Cembalo von 1720, alternativ unter http://www.casacota.cat/perl?num=1404987512 ein deutsches (?) von Chr. Zell/1737. Läuft mit HW Free oder auch GrandOrgue, und mit für meine Ansprüche bereits sehr zufriedenstellendem Klang.
Gruß, Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!