Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme

22.07.2017 23:33
avatar  BWoll ( gelöscht )
#1 RE: Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme
BW
BWoll ( gelöscht )

Liebe Forianer,

ich habe mir einen Pfeifenprospekt für meine Hauptwerk-Orgel gebaut.
In diesem Prospekt sind 2 Paare a Genelec M040 integriert (1 mal Front-Kanal, 1 mal Rear-Kanal).
Ein Foto findet ihr hier: http://benedikt-woll.de/Orgelprospekt.jpg

Optisch bin ich mit dem Ergebnis so gut wie zufrieden. Es fehlt noch etwas Feinschliff, aber das kommt noch.
Akustisch hat sich aber im Vergleich zu der Aufstellung ohne Prospekt eine Menge ins Schlechte verändert.
Die Bässe sind ziemlich dumpf und die Orgeln klingen alle sehr verzerrt.
Kein Wunder - vergleicht man eine Orgel mit einem Löwen ist das Problem schnell klar: Wer will schon gerne eingesperrt werden? Gehäuse links und rechts, Pfeifen vorne. Schall möchte auch möglichst ungehindert austreten.

Nun ja - das ist klar so weit, allerdings bleibt mir da noch eine Frage offen:
Wenn das überall so wäre, dann würde doch wohl kaum einer mit funktionierenden Ohren einen Pfeifenprospekt mit integrierten Lautsprechern auf seinem Spieltisch stehen haben.

Was fehlt an meinem Prospekt, damit es weiterhin detailreich, angenehm und möglichst so klingt, als wäre kein
Pfeifenprospekt vorhanden?
Einige Ideen, die mir bereits kamen:

Reduzierung der Pfeifenanzahl in den Seitentürmen auf 4 -> Mehr "Luft" in der Frontseite.
Öffnen der Pfeifenkästen auf den Innenseiten -> Schall kann auch da raus.

Hat jemand Erfahrung mit Klangabstrahlung via Pfeifenprospekt und kann mir helfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Der Grund für den Bau dieses Prospekts war rein optischer Natur.
4 Monitore auf/neben der Orgel sehen nicht so schön aus. Die wollte ich verstecken...

Herzlichen Dank und liebe Grüße von
Benedikt


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 00:21 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 22:01)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#2 RE: Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 15:05
avatar  Positiv
#3 RE: Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme
avatar

In den einschlägigen HiFi Foren käme vermutlich keiner auf die Idee, vor die sensiblen Boxenmonitore irgendwelche Vorhänge, Drahtverhaue oder Stahlstäbe zu bauen. So weit ich mich an meine Selbstbauboxenzeit erinnere, gibt es besondere Boxenbespannungen, die man nicht bei KIK kaufen kann. Nur in den Kirchen meint man landauf/ landab, direkt vor die Lautsprechermembrane tote Pfeifen hängen zu müssen (anders die Prospektpfeifen einer Pfeifenorgel, die einen Raum nach vorne hin abgrenzen). So auch in einer "meiner" Kirchen.

Was habe ich da schon gegen diese Unvernunft der Pseudopfeifenprospektorgeln gepredigt. Aber das Volk will betrogen sein.
Also die technisch besten Lautsprecher für die DO, nur qualitativ hochwertige Pfeifen für die Pfeifenorgel.

Und Benedikt- keine Sorge. Jeder ernsthafte Organist ist irgendwann mal von dem heilbaren Pfeifenprospektlautsprechervirus befallen. Irgendwie sieht es halt doch danach aus.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 15:33
#4 RE: Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme
avatar
Moderator

Nicht ohne Grund hat Johannus bei der Live III darauf verzichtet, die (mit null WAF belegten) Öffnungen für die Frontlautsprecher optisch ansprechend zu tarnen. Stäbe o.Ä. würden sich der Klangausrichtung in den Weg legen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 19:00
#5 RE: Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme
cl

Hallo Benedikt,
Vorschlag ad experimentum:
setze im den Baßturm die Pfeifen in V-Aufstellung. Setze ihn hoch und sorge anschließend dafür, daß der Hochtöner durch das "V" frei in den Raum abstrahlt. Dann dürfte die Box nicht mehr so dumpf klingen.
Damit die Proportionen in einem Prospekt optisch besser wirken, haben die alten grundsätzlich eine ungerade Anzahl je Prospektfeld gestellt.
In meinem Prospekt haben die Pfeifen einen Mindestabstand von 1,5 cm. Die Hochtöner liegen hinter den Schleierbrettern.
Viel Erfolg.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 10:02
avatar  BWoll ( gelöscht )
#6 RE: Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme
BW
BWoll ( gelöscht )

Liebe Freunde,

vielen Dank für eure Antworten und Ideen.
Ich habe einige Zeit experimentiert und habe mich nun für einen Umbau entschieden:
http://benedikt-woll.de/Orgelprospekt_Neu.jpg
Die Monitore stehen an derselben Stelle, aber sie haben mehr Luft um und über sich um ungehindert abstrahlen zu können. Vor die Monitore werde ich noch einen Stoff spannen (Lautsprecherstoff).
Weiterhin bekommen die Front-Monitore (unten) noch einen kleinen Unterbau, damit der Hochtöner auf Ohrenhöhe ist.
Ich habe experimentiell einmal kleine Prospektpfeifen mit 1.5cm-Abstand vor die Monitore gestellt. Dadurch hat sich das Klangbild minimal verdumpft. Aber wirklich nur minimal. Das nehme ich in Kauf.

Nun fehlen mir, dadurch, dass der Prospekt in der Breite gewachsen ist, noch einige Pfeifen.
Da die Pfeifen, die aktuell (Geschenk) drin sind, verbeult und dreckig sind, überlege ich komplett neue Pfeifen einzubauen.
Wo bekommt man so etwas preisgünstig her? Wenn ich überlege, dass unser Pfeifenprospekt in einer Kirchenorgel knapp 4.000€ (Principal 8' gekostet hat, wird mir schlecht.

Liebe Grüße,
Benedikt


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 10:47
#7 RE: Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme
Or

Vor diesem Problem,wo ich günstig Orgelpfeifen bekomme,bin ich auch schon einmal gestanden.Ich habe dann bei Johannus nachgefragt,ob man einzelne Pfeifen kaufen kann,bekam aber zur Antwort,dass sie nur den kompletten Prospekt verkaufen.Also habe ich mir dann Holzpfeifen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 15:34
avatar  Subbass
#8 RE: Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme
avatar

Am besten mal direkt beim Pfeifenmacher anfragen.
Diesen könnte ich empfehlen. Meines Wissen lässt auch Kisselbach dort die Pfeifen für seine "Fernwerke" herstellen.

http://www.orgelmetallpfeifenbau.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 17:22
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Es werden doch in Deutschland immer wieder Orgeln "abgerissen", wo bleiben eigentlich all die Pfeifen? Die müssten doch eigentlich auch mal gebraucht irgendwo auftauchen, und gut klingen müssen die ja nicht mehr, nur gut aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 17:26
#10 RE: Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme
cl

Zitat von BWoll

...Nun fehlen mir, dadurch, dass der Prospekt in der Breite gewachsen ist, noch einige Pfeifen.
Da die Pfeifen, die aktuell (Geschenk) drin sind, verbeult und dreckig sind, überlege ich komplett neue Pfeifen einzubauen.


Für einen Laien sind die Dellen in den Füßen etwas schwierig zu richten. Die Dellen in den Pfeifenkörpern kann man über ein Rundholz (z.B. hölzernen Besenstil) schieben und mit einem Klopfholz vorsichtig herausklopfen. So macht´s auch der Orgelbauer. Entweder polierst Du die Pfeifen anschließend z. B. mit Polypel, oder spritzt sie mit Silberbronce oder hochglänzendem Felgensilber.

Zitat von BWoll
Wo bekommt man so etwas preisgünstig her? Wenn ich überlege, dass unser Pfeifenprospekt in einer Kirchenorgel knapp 4.000€ (Principal 8' gekostet hat, wird mir schlecht.


Handwerkliche Arbeit hat ihren Preis, der sich aus Material- und Lohnkosten zusammensetzt. Mitunter kann man beim Orgelbauer gebraucht fündig werden. Bei Zinnpfeifen wird er allerdings auch mindestens den Zinnwert (momentan erzielt Zinn hohe Schrottpreise) einfordern. Das erklärt, warum gebrauchte momentan so schwer zu finden sind.
Wenn das Geld ganz knapp ist, überlegst Du Dir evtl., ob Du Attrappen aus Papier mit entsprechender Foliierung selber herstellst. Für gebrauchte Pfeifen habe ich Dir eben zwei Links per PM zugesandt.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 18:41
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#11 RE: Pfeifenprospekt mit Aktiv-Nahfeldmonitoren - Klangprobleme
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Ein paar (vielleicht) interessante Links:

http://www.ebay.de/itm/Orgelpfeifen-Flute-harmonique-8-Orgelteile-/362048079592?hash=item544bbf46e8:g:b4QAAOSwKFRZdMkt

http://www.ebay.de/itm/Orgelpfeifen-Piccolo-2-Orgelteile-/362049950414?hash=item544bdbd2ce:g:ZH4AAOSwxppZd1Ep

http://www.ebay.de/itm/Orgelpfeifen-Nazard-1-1-3-Orgelteile/362045915962?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3De4a58e22350b473b82180f374fc5a29a%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D362049950414

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!