Daniel Roth

11.07.2017 09:05
#1 RE: Daniel Roth
avatar

Ich finde ein wunderbares Spiel von einem französischem Organisten.
https://www.youtube.com/watch?v=bxJuwWP_s6Y
Da können sich selbst die Amerikaner noch inspirieren lassen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 09:18
#2 RE: Daniel Roth
avatar
Moderator

Ja, der kann's!

Ich habe ihn zum ersten Mal erlebt, als er frisch gebackener Titulaire von Sacré-Coeur war. Ich war damals in der Oberstufe und Orgelsäugling. Wir waren über Himmelfahrt auf Klassenausflug in Paris. Und ich bin morgens auf den Montmartre gelaufen, habe Roth an der Sakristeitüre abgepasst und durfte mit ihm auf die Empore. Die Orgel war in einem jämmerlichen Zustand. Die Füllungen im Untergehäuse waren ausgehängt. Die Barkermaschine lag frei und tackerte geräuschvoll vor sin hin. Oder auch nicht. Dann griff der Maestro hinein und motivierte den jeweiligen Hebelbalg zum Weitermachen. Das Notenbrett war links über den Registern an einem Scherenauszug fixiert, der wiederum von einer riesigen, zurechtgebogenen Büroklammer daran gehindert wurde, auf das IV. Manual zu fallen.
Ebenso rustikal wie abenteuerlich. Als Roth dann schließlich die Restaurierung der Orgel Mitte der 80er durchgesetzt hatte, wurde er kurz vor Abschluss der Arbeiten nach St. Sulpice berufen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 09:38
#3 RE: Daniel Roth
avatar

Ja, das Örgelchen rgel: in St. Sulpice find ich auch ganz gut Man sollte sie nur mal mit der heutigen Technik ausstatten. Ich denke das wär ein zeitgemäßer Gewinn für alle Organisten welche die Ehre haben darauf spielen zu dürfen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 10:33
#4 RE: Daniel Roth
Ma

Zitat von Orgelfan

Man sollte sie nur mal mit der heutigen Technik ausstatten.


Das wird wohl hoffentlich niemanls geschehen - Finger weg! Dagegen:

Wenn dieses Instrument kein Instrument kein Denkmal ist, dann weiß ich es auch nicht. Wie viele Organisten haben in St. Sulpice tolle Orgelkonzerte mit einem Registranten abgeliefert und geniale CDs eingespielt? Oder würdest du auch eine große Barockorgel wie Hamburg, St. Jakobi, Naumburg, Freiberg oder Dresden Hofkirche mit einer Setzeranlage ausstatten wollen? Oder die Schweriner Domorgel elektrifizieren?

Wenn du mal in St. Sulpice für ein Konzert gebucht werden solltest, schreibe mich bitte per PN an. Ich komme dann gerne als Registrant mit. [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 10:40
#5 RE: Daniel Roth
avatar

Zitat von Martin78

Das wird wohl hoffentlich niemanls geschehen - Finger weg! Dagegen:

Wenn dieses Instrument kein Instrument kein Denkmal ist, dann weiß ich es auch nicht. Wie viele Organisten haben in St. Sulpice tolle Orgelkonzerte mit einem Registranten abgeliefert und geniale CDs eingespielt? Oder würdest du auch eine große Barockorgel wie Hamburg, St. Jakobi, Naumburg, Freiberg oder Dresden Hofkirche mit einer Setzeranlage ausstatten wollen? Oder die Schweriner Domorgel elektrifizieren?

Wenn du mal in St. Sulpice für ein Konzert gebucht werden solltest, schreibe mich bitte per PN an. Ich komme dann gerne als Registrant mit. [grin]



Komme darauf zurück


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 16:09
#6 RE: Daniel Roth
avatar
Intonationsmeister

Siehe Notre-Dame de Paris. Wenigstens haben sie den wunderschönen Spieltisch aufgehoben. [sad]

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 16:32
#7 RE: Daniel Roth
cl

Und in ND ist seit der ersten Elektrifizierung (Anpassung an den modernen Organistengeschmack) bereits die 4. größere Restauration drüber gegangen. Und die Barkermaschine in Saint Sulpice funktioniert ja immer noch.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 20:19
#8 RE: Daniel Roth
avatar

Registrant: künstlerischer Beruf, der ausstirbt
Eine hohe Kunst!
Hier 2 meiner Lieblingsbeispiele
1. Reger op135b auf einer Bätz Orgel von 1720 https://www.youtube.com/watch?v=ekxVgEAi5Ck
2. Reubke Psalm 94 mit Daniel Roth in Saint Sulpice https://www.youtube.com/watch?v=vhJ-CQp9lug
Die Registranten haben einen ganzen Stapel Zettel und er gibt noch mündlich Anweisungen - Chapeau!


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!