Manual bis F1?

01.07.2017 09:43
avatar  PeterW
#1 RE: Manual bis F1?
avatar
+ 12.1.2018

Ob es wohl möglich ist, die Manuale bis zum Contra-F auszubauen? Bei den CC-Concertos dürfte das kein möbeltechnisches Problem sein, weil Breite genug vorhanden ist.
Sinnlos?
Nein, denn dann könnte man die Orchesterstimme 'Cembalo' komplett abbilden.
Sicher, etwas preisrelevante Sonderanfertigungspfriemelei schlägt zu Buche. Aber wer's will?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 12:29
#2 RE: Manual bis F1?
avatar
Intonationsmeister

Funktioniert leider nicht. Gerade bei diesen Modellen fehlt es an der Breite. Im 1. Manual ist es theoretisch zwar möglich wenn man die Manubrien vom Pedal nach ganz links bzw. rechts verschiebt. Dann kommt aber das nächste Problem, die Auflagefläche für Manual 2+3 fehlt im Tastaturblock. Allso müsste man alle 3 Manuale vergrößern und da sind dann die Manubrien von Manual 1+2+3 im Weg.(13+14+16). Einige Orgelhersteller im Unterhaltungsbereich machen das aber bereits. Dr. Böhm und Wersi im 1.Manual mit Piano Klaviatur.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 12:38
avatar  PeterW
#3 RE: Manual bis F1?
avatar
+ 12.1.2018

Wenn man die stylish Kleiderhaken gegen platzsparendere Wippen ersetzen würde, dürfte sich das ausgehen.
Na gut, wieder eine Sonderanfertigungspfriemelei [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!