Startdauer für AHLBORN-Präludium IV

25.06.2017 20:20
#1 RE: Startdauer für AHLBORN-Präludium IV
avatar

Wie lange benötigte Eure Ahlborn Präludium IV zum Hochfahren des Betriebssystems nach dem Einschalten?

In einer Filialkirche, in der ich gelegentlich oder ein Kollege aushilft, benötigt die Ahlborn Präludium IV zum Hochfahren zwischen 3 und Minuten. Komme ich etwas knapper zur Orgel, muss ich beinahe fürchten, dass der Gottesdienst vorher anfängt, bevor diese Orgel hochgefahren ist.

Meine HYMNUS IV ist nach 2 sec. einsatzbereit. Selbst wenn man die Betriebssysteme beider Instrumente nicht vergleichen, ist mir die Hochfahrdauer, die regelmäßig zwischen 3 und 4 min. benötigt (inkl. Testlauf) zu hoch.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 22:23
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Startdauer für AHLBORN-Präludium IV
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich habe jetzt zwar keine, aber weiß folgendes: Ahlborn hält mit Netzstrom und Stützakku das Betriebssystem auch im ausgeschalteten Zustand quasi im Standby. Dann ist sie schnell da. Wird der Strom lange genug getrennt, muss sie von null neu booten, das kann durchaus etwas dauern. Ich würde das vor dem Hintergrund als normal ansehen, wenn in der Kirche der Strom abgestellt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 22:28
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Startdauer für AHLBORN-Präludium IV
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Bei meiner Präludium IV daheim sind es 7 Sekunden.
Die Hymnus 350 vorher war innerhalb von 2 Sekunden soweit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 21:31
avatar  elias.orgel ( gelöscht )
#4 RE: Startdauer für AHLBORN-Präludium IV
el
elias.orgel ( gelöscht )

Hallo
Vielleicht hilft Dir (m)eine Erfahrung weiter
die fast neue Präludium auf dem Bezirksfriedhof brauchte "plötzlich" ebenfalls sehr lange zum Hochfahren
Ergebnis der Überprüfung
beim Zusammenbau hatte wohl jemand vergessen das Ladegerät für die interne Batterie/StützAkku einzubauen...
seither geht es wieder innerhalb von ein paar Sekunden

gruß oliver


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 15:46
#5 RE: Startdauer für AHLBORN-Präludium IV
avatar

Zitat von Machthorn

Ahlborn hält mit Netzstrom und Stützakku das Betriebssystem auch im ausgeschalteten Zustand quasi im Standby. Dann ist sie schnell da. Wird der Strom lange genug getrennt, muss sie von null neu booten, das kann durchaus etwas dauern. Ich würde das vor dem Hintergrund als normal ansehen, wenn in der Kirche der Strom abgestellt wird.



Möglicherweise ist das die Erklärung: Aus Blitzschutzgründen wird die Ahlborn Präludium IV insbesondere im Sommer vom Netz getrennt. Dauert das dann bis zu 1 Woche oder mehr als 1 Woche, bis dass sie wieder in Betrieb genommen wird, dann muss sie stets neu booten, was durchaus 2-3min. dauern kann.

Ich wunderte mich bis jetzt stets, warum die Präludium IV mit dem booten solange benötigt, wenn sie insbesondere längere Zeit nicht in Betrieb war und auch vom Netz genommen wurde. Schließlich spiele ich ja auch nicht so oft auf dieser Orgel.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!