RE: Hauptwerk in Verbindung mit Cubase

20.06.2017 22:32 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 22:03)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#1 RE: Hauptwerk in Verbindung mit Cubase
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 18:42
#2 RE: Hauptwerk in Verbindung mit Cubase
tr

Hallo Stefan,

laut https://www.hauptwerk.com/faq/product/#7 enthält VST-plugins. Auf der dort verlinkten Tutorial-Seite findest du auch eine Anleitung für Cubase. Ob das jedoch genau dem entspricht, was du vorhast, kann ich mangels Erfahrung auf dem Gebiet leider nicht beurteilen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 18:56 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 22:03)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#3 RE: Hauptwerk in Verbindung mit Cubase
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 19:06
#4 RE: Hauptwerk in Verbindung mit Cubase
tr

Zitat von Lumarus

Wenn Die Orgel läuft arbeite ich mich mal da durch. Das sollte funktionieren.


Viel Erfolg damit! Ich finde es faszinierend, was heutzutage mit virtuellen Instrumenten am PC möglich ist, bin aber in der Praxis bisher nicht über die Verwendung eines MIDI-Keyboards als Notenschreibmaschine hinausgekommen.

Auf die ersten Ergebnisse deiner Hybrideinspielungen bin ich sehr gespannt (falls du sie denn der Community vorstellen wirst).

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 22:00
#5 RE: Hauptwerk in Verbindung mit Cubase
In

Hallo,
falls das funktionieren würde, fände ich das auch super, aber das Tutorial beschreibt lediglich "recording, playing back and editing live solo performances with a MIDI sequencer". Es wird nicht erklärt, wie man das live spielen kann, und das war glaube ich die Ausgangsfrage. Verschiedene Ton-Spuren in Cubase oder einem anderen Sequenzer zusammenzumischen ist zumindest für mich nicht der wirkliche Mehrwert, da ich keine Studio-Produktionen machen will, sondern lediglich ein paar gesampelte Zusatzinstrumente in Hauptwerk mitspielen wollte, analog den in in vielen DO bereits hinterlegten Orchesterinstrumenten. Ich habe das noch nicht hingekriegt...
Gruß, Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 22:07
#6 RE: Hauptwerk in Verbindung mit Cubase
tr

Hm, ist das Konzept von VST nicht, dass ein Host-Programm, also in deinem Fall beispielsweise Cubase über das VST-Plugin eine andere Software ansteuert, d.h. die MIDI-Befehle müssten vom Spieltisch nach Cubase und nicht nach Hauptwerk geroutet werden und Hauptwerk wird dann "indirekt" über Cubase gespielt?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 22:18
#7 RE: Hauptwerk in Verbindung mit Cubase
In

Zitat von trompetendulzian

Hm, ist das Konzept von VST nicht, dass ein Host-Programm, also in deinem Fall beispielsweise Cubase über das VST-Plugin eine andere Software ansteuert, d.h. die MIDI-Befehle müssten vom Spieltisch nach Cubase und nicht nach Hauptwerk geroutet werden und Hauptwerk wird dann "indirekt" über Cubase gespielt?


Äääh, ich habe wohl die Ursprungstext zu oberflächlich gelesen und nur auf "Hat hier schon mal jemand Hauptwerk mit Cubase kombiniert? Geht das überhaupt?" geschaut. Für Lumarus könnte die Hinweise im Tutorial evtl. wirklich passen. Mein Ansinnen war mehr, virtuelle Klänge (z.B. VST), mit denen ein Sequenzer durchaus zurechtkommt, auch unter Hauptwerk ansteuern zu können. Den umgekehrten Weg, über Cubase HW zu spielen, habe ich genau nicht vor.
Aber danke für deinen Hinweis,
Gruß, Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 17:09 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 22:03)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#8 RE: Hauptwerk in Verbindung mit Cubase
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!