Ich brauche Hilfe für den Kirchendienst

16.12.2010 14:35
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#1 RE: Ich brauche Hilfe für den Kirchendienst
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Vorwarnung! Der Erste der lacht, fliegt raus!

Hier in Frankreich ist die Kirchenmusik nicht ganz so tief verwurzelt, wie im deutschprachigen Raum. Auch Orgelscheine zur Begleitung der Gemeinde sind hier nicht bekannt.

Mein Problem ist folgendes : Ich spiele zwar seit 15 Jahren in einem 14 Mann starken Gemeindeorchester, allerdings ohne Orgel, da diese bei uns Schrott ist. Ich schleppe immer mein Keybord mit mir rum, und ergänze den Klang, der fehlt. Da unser Repertoire modern ist, passt das alles ganz gut.

Vielleicht bekommen wir aber demnächst ein benutzungsfähiges Instrument.

Die allermeisten Partituren beschränken sich auf Singstimme mit Beschriftung der Harmonien. Das ist alles kein Problem, nur an der Orgel komme ich damit nicht klar : Singstimme, OK. Pedal als Grundlage der Harmonien mit dementsprechendem Gegenlauf, ist auch kein Problem.

Die linke Hand ist allerdings nicht sehr harmonisch, da ich keinerlei Schulung habe, um zu wissen, wieviele und welche Töne im Rahmen der Harmonieakkorde als Begleitung dazuzuspielen sind. Also klingt das alles immer recht plump. rgel:

Frage : Gibt es auf Deutsch irgendein Standardwerk oder eine Standardorgelmethode für die Begleitung von Kirchgesängen?

Als ergänzende und erweiternde Frage : Da ich die deutschen Kirchenlieder sehr gerne habe, gibt es auch da ein Standardwerk mit Partituren für Organisten?

Ich werde bis zum 27.12. wohl nicht aufs Internet gehen können : Ich hoffe also, dass beim erneuten Öffnen des Orgelforumes dieser Thread nur so mit Ideen und Hilfen überquillt. Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachstfest!

Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2010 16:45
#2 RE: Ich brauche Hilfe für den Kirchendienst
avatar
Administrator

Eine umfassende Frage, lieber Mathias... Und gar nicht leicht zu beantworten.
In den katholischen Kirchengemeinden gibt es im deutschen Sprachraum das Gesangbuch "Gotteslob", dazu auch ein Orgelbuch, welches um die 100 Euro kostet. Das ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür enthält es zwischen geschätzte 600 Begleitsätze.
Ich selbst habe das freie Harmonisieren recht intuitiv erlernt; die Kenntnis des Gotteslob-Stils (falls es sowas gibt, die Begleitsätze stammen von verschiedensten Musikern) war mir dabei eine Hilfe. Mit der Zeit gewann ich immer mehr Sicherheit im Harmonisieren — und heute kann ich jederzeit auch ohne Orgelbuch ein Kirchenlied begleiten.
Vielleicht ist dir das eine erste Anregung: Beschaff dir ein Orgelbuch zum Gotteslob und spiele die darin enthaltenen Sätze immer wieder durch. Mit der Zeit wirst wohl auch du ein Gespür für die den Melodien immanenten Harmonien entwickeln.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 12:49
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#3 RE: Ich brauche Hilfe für den Kirchendienst
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
In den katholischen Kirchengemeinden gibt es im deutschen Sprachraum das Gesangbuch "Gotteslob", dazu auch ein Orgelbuch, welches um die 100 Euro kostet. Das ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür enthält es zwischen geschätzte 600 Begleitsätze.



Liebes Gemshorn,

Ich habe gestern das Orgelbuch zum Gotteslob (Stammteil) bekommen. Macht wirklich Spass, alleine darin rumzustöbern ist schön! Vielen Dank! Da ich es mit dem Papst auch nicht so genau sehe, lege ich mir dann vielleicht irgendwann mal das evangelische Pendant noch zu, denn diese "Ketzer" haben doch auch viele schöne Lieder (sei es noch mehr von Paul Gerhard oder eben bis hin zu Dietrich Bonhoeffer). Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!