Ich brauche Hilfe für den Kirchendienst

16.12.2010 14:35
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#1 RE: Ich brauche Hilfe für den Kirchendienst
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Vorwarnung! Der Erste der lacht, fliegt raus!

Hier in Frankreich ist die Kirchenmusik nicht ganz so tief verwurzelt, wie im deutschprachigen Raum. Auch Orgelscheine zur Begleitung der Gemeinde sind hier nicht bekannt.

Mein Problem ist folgendes : Ich spiele zwar seit 15 Jahren in einem 14 Mann starken Gemeindeorchester, allerdings ohne Orgel, da diese bei uns Schrott ist. Ich schleppe immer mein Keybord mit mir rum, und ergänze den Klang, der fehlt. Da unser Repertoire modern ist, passt das alles ganz gut.

Vielleicht bekommen wir aber demnächst ein benutzungsfähiges Instrument.

Die allermeisten Partituren beschränken sich auf Singstimme mit Beschriftung der Harmonien. Das ist alles kein Problem, nur an der Orgel komme ich damit nicht klar : Singstimme, OK. Pedal als Grundlage der Harmonien mit dementsprechendem Gegenlauf, ist auch kein Problem.

Die linke Hand ist allerdings nicht sehr harmonisch, da ich keinerlei Schulung habe, um zu wissen, wieviele und welche Töne im Rahmen der Harmonieakkorde als Begleitung dazuzuspielen sind. Also klingt das alles immer recht plump. rgel:

Frage : Gibt es auf Deutsch irgendein Standardwerk oder eine Standardorgelmethode für die Begleitung von Kirchgesängen?

Als ergänzende und erweiternde Frage : Da ich die deutschen Kirchenlieder sehr gerne habe, gibt es auch da ein Standardwerk mit Partituren für Organisten?

Ich werde bis zum 27.12. wohl nicht aufs Internet gehen können : Ich hoffe also, dass beim erneuten Öffnen des Orgelforumes dieser Thread nur so mit Ideen und Hilfen überquillt. Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachstfest!

Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2010 16:45
#2 RE: Ich brauche Hilfe für den Kirchendienst
avatar
Administrator