Manualkoppeln Viscount Vivaldi 90 / Gloria cantus 342

08.05.2017 13:29
avatar  Positiv
#1 RE: Manualkoppeln Viscount Vivaldi 90 / Gloria cantus 342
avatar

In Gedenken an unser Forumstreffen 2017 in der Michelskirche spiele ich gerade aus der Suite Gothique die Toccata. Manualkoppel P/HW vom Positiv auf das HW, Akkorde auf HW, Arpeggien auf Positiv (mit "Schützenhilfe"=Koppel vom Schwellwerk- aber das ändert- ob an oder aus- technisch nichts zur Sache). Die gekoppelten Registertöne die ich im HW in der gleichen Tonhöhe drücke, sind im Positiv plötzlich stumm. Nur die. Alle anderen spielen. Also nichts mit Arpeggio! Hat das einen Sinn? Im Augenblick fehlt mir das Verständnis

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:23
#2 RE: Manualkoppeln Viscount Vivaldi 90 / Gloria cantus 342
avatar
Administrator

Entweder verstehe ich das Problem nicht, oder: Das ist normal - auf einer Pfeifenorgel wäre es nicht anders.
Wenn du koppelst und die Töne sprich Pfeifen bereits "in Verwendung" sind, kannst du sie begreiflicherweise nicht ein zweites Mal ansprechen lassen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 19:42
avatar  Positiv
#3 RE: Manualkoppeln Viscount Vivaldi 90 / Gloria cantus 342
avatar

das leuchtet ein. Aber bei der Pfeifenorgel könnte man auch mit einer Doppelkanzelle in der Windlade die Pfeife (möglicherweise) auf beiden Manualen spielen. Bei einer Digitalorgel sehe ich die Notwendigkeit eigentlich nicht. Vielleicht liegt es am regnerischen Wetter. Aber ich habe doch gestaunt, dass die "gedrückten" Töne im Empfängermanual dazu führen, dass die identischen Töne im "Sendermanual" stumm sind.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 20:01
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Manualkoppeln Viscount Vivaldi 90 / Gloria cantus 342
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wie Gemshorn schon schrieb: Eine Pfeife, die gerade schon klingt, kann nicht ein zweites mal gleichzeitig klingen, egal was für eine Lade darunter steht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 21:02
#5 RE: Manualkoppeln Viscount Vivaldi 90 / Gloria cantus 342
cl

Zitat von Positiv

...Aber bei der Pfeifenorgel könnte man auch mit einer Doppelkanzelle in der Windlade die Pfeife (möglicherweise) auf beiden Manualen spielen. ...


Bei der Pfeifenorgel verhindert ggfs. sogar ein Rückschlagventil (wenn z.B. Gambe und Gedackt die tiefe Oktave gemeinsam haben) einen zusätzlichen Windstrom.
Auch für die Doppelkanzelle gilt: Wenn die Pfeife bereits spielt, ist sie bereits besetzt [smile] Das hat sich von den Anfängen der Orgelbaukunst bis heute nicht verändert. [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!