Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen

08.12.2010 22:39
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#1 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

:-S Ich kann bei meiner geplanten Johannus Sym 45 zwei zusätzliche Register haben : Eins im HW und eins im PO. Ich dachte an Chamade 8' im HW und Aeoline 8' im PO.

Was ist Eure Meinung? Wer hat vielleicht eine besondere Idee in Bezug eines passenden und schönen Registers, was er bei Johannus bereits kennt?

Herzlichen Dank für Eure Anregungen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 22:44
#2 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
avatar
Administrator

Schon mal an eine Harmonia Aetherea gedacht?
Bei Kisselbachs Gloria Exzellent 360 klang dieses Register bestechend gut...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 08:29
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Mein Vorschlag:

Da die Orgel über keine wirklich leise 16´-Zunge verfügt, würde mir im Positiv ein Rankett oder Dulzian 16´gefallen. Schön für Renaissance-Musik und Barock.

Das Hauptwerk könnte m. E. auch noch eine überblasende 4´-Flöte gebrauchen, oder um nicht ständig auf die fünffache Mixtur zurückgreifen zu müssen, eine Zimbel 3f.

Auf eine Chamade würde ich eher verzichten. Zungentechnisch ist genug Power drin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 09:38
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#4 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
An
Anonymous ( gelöscht )

Was heisst denn hier "zwei" Register? Es sind ZEHN!!!!

Du hast schließlich fünf Varianten auf einem Register sitzen. Warum bitteschön sollen dass denn nun fünf Chamaden und fünf Aeolinen sein?

Klar, Du hast dann das Problem, evtl. in Holland zur Auswahl erscheinen zu müssen, aber ist es das nicht evtl. wert.

Die Harmonia Aetherdingsda spukt mir auch im Kopf rum. Theoretisch sollte es auch möglich sein, ein Register zu basteln, dass da sinngemäß Streicherchor heissen könnte: also etwa Streicher 16', 8' und 4' plus die verschleiert streichende Mixtur H.Ae..

Natürlich macht eine Chamade für Dich Sinn. Aber daneben kann man doch auch eine Klarinette als Alternative einbauen, oder ein Regal oder ein Rankett oder oder. Wollte nur mal kurz den Blick weiten.... Putz:

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 10:10
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#5 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich orientiere mich an der Dispo auf der HP von Johannus. Wenn ich die lese, finde ich beispielsweise eine Aeoline im Pos. ziemlich unpassend.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 10:49
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#6 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Richtig , Tabernakelwanze. Allerdings besser als im HW... Abgesehen davon sind die Dispositionen bei Johannus auch etwas merkwürdig. Wer z.B. bei Guillmant, Widor, Vierne, Dupré in den Partituren nachschaut, findet die Vox Humana grundsätzlich im SW und nie im HW, so hat es eben Cavaillé-Coll gebaut. rgel:

Diesen Mangel lasse ich z.B. durch vertauschen von zwei Registern HW/SW gutmachen.

In diesem Sinne wäre eine Aeoline im SW besser. Nur welches Register aus dem SW würdest Du dann ins PO setzen? Auf der anderen Seite, ist eine Aeoline ein sehr zartes Register, welches im SW vielleicht unhörbar wird? Obwohl die meisten in Pfeifenorgeln im SW sitzen, gibt es ein paar Beispiele im PO. Da ich die einzelnen Bezugsorgeln nie gehört habe, kann ich da nicht weiterreden...

Besten Dank an Laurie. Du hast natürlich recht! Irgendwie ist es für mich kein Reflex nach Anzahl der Samples und nicht nach der der Manubrien zu denken... Allerdings muss ich dann nochmal nachhaken , ob Johannus sich dann nicht jedes Sample über 500€ bezahlen lässt.

Nach Ede fahren wird wohl nicht gehen, ansonsten werde ich gelyncht. DO ist bei uns toleriert, solange sie nicht ins familiäre Privatleben übertritt, wie ich das handhabe, lasse ich Euch mit viel Phantasie ausdenken. rgel:

Der spontanen Antwort von Gemshorn werde ich sowieso mal nachgehen : Spontane Antworten sind immer spannend! Weisst Du zufälliger Weise, ob es ein Johannus oder ein Kisselbach Sample ist? Ich habe bei Johannus nach einer Verfügbarkeitsliste angefragt. Mal sehen, ob sie antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 12:56
#7 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
avatar
Administrator

Ohne Gewähr: Ich vermute, dass die Harmonia aetherea zwar von Johannus stammt, aber von Kisselbach energisch gewünscht wurde. Bislang gab es ja sowas in keiner einzigen Johannus-Orgel.
Ich vermute, dass es für dich einige Diskussionen mit Johannus geben wird, wenn du wirklich eine Streichermixtur wolltest. Aber bei ehrlichem Interesse würde ich sagen: Lass nicht locker. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 14:11
#8 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
Pr

Hallo zusammen,

Johannus verfügt auf jeden Fall über eine Streichmixtur namens Harmonia Aetheria, die ich bereits im Jahr 2000 in meiner Sweelinck 30 hatte bzw. immer noch habe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 17:47
#9 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
avatar
Administrator

Zitat von Prinzipal67
Johannus verfügt auf jeden Fall über eine Streichmixtur namens Harmonia Aetheria, die ich bereits im Jahr 2000 in meiner Sweelinck 30 hatte bzw. immer noch habe.


Dann werden die Verhandlungen wohl doch nicht so hart, wie ich dachte. Danke für die Info, Jörg!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 19:32
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#10 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Liebes Gemshorn, lieber Jörg, da Laurie ja grossartigerweise darauf verwiesen hat, dass mehrere Samples pro Manubrie möglich sein sollten, in welchem Intonationsregister (Barock?) und in welchem Werk seht Ihr die Harmonia Aetheria?
Wo sitzt sie denn in der Sweelinck?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 19:51
#11 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
avatar
Administrator

Schwellwerksmixtur...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 20:02
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#12 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

SW + BAROCK (?) Hab ich das richtig geschnallt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 20:03
#13 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
avatar
Administrator

Achso... nein. Fürs Barock kann auf dieser Registerwippe aber eventuell ein Larigot oder eben eine Scharff liegen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 14:15
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#14 RE: Zwei zusätzliche Johannus-Register aussuchen
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Laurie hatte natürlich recht... Man kann mehrere verschiedene Samples jeder Manubrie zuordnen.

Mehr davon Ende Dezember / Anfang Januar : Zwischen den Jahren habe ich einen Termin beim Händler um die Disposition der geplanten modifizierten Sym45 festzuhalten. Ich lasse Euch wissen, was dabei herausgekommen ist!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!