Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen

19.04.2017 20:01
avatar  ( gelöscht )
#1 RE: Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
Gast
( gelöscht )




http://www.walcker-orgel.de/


Hallo,

vorstehendes Örgelchen von 1927 soll lt. WDR3 (18.30 Uhr) für den symbolischen € von der Stadt Gelsenkirchen an eine Kirchengemeinde in Papenburg verkauft werden.
Die Um- und Einbaukosten von rund einer Mio. trägt die Kirchengemeinde.


Schönen Abend noch

Viola pomposa


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 21:51
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Sehr schade, dass immer mehr Konzerthäuser keine Orgeln mehr beherbergen. Umso verwunderlicher, dass die Stadt Gelsenkirchen vorher noch eine umfassende Restaurierung der Orgel bezahlt hat. Was für eine Kirche mag das wohl sein? Immerhin hat das Instrument 92+6 Register.

Ich hoffe inständig, dass das unserer Oetker-Halle nicht auch irgendwann blüht. Die dortige Sauer-Orgel ist zwar nur gut halb so groß, klingt aber auch einfach prächtig!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 22:08
#3 RE: Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
Ma

Zitat von Machthorn

Was für eine Kirche mag das wohl sein? Immerhin hat das Instrument 92+6 Register.


Keine kleine, sondern eine geräumige neogotische Backsteinhalle. Siehe auch hier bzw. hier.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 22:31
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ah ja! Na, vermutlich wird die Orgel dort mehr gespielt, als das in Gelsenkirchen der Fall gewesen wäre. Ich wünsche dem Instrument, dass es Seifert gelingt, es an einen Raumtyp anzupassen, für den es nie konzipiert war, und dass dabei der Grundcharakter trotzdem erhalten bleiben kann. Das wird auf jeden Fall ein hochspannendes Projekt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 22:52
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
Gast
( gelöscht )

Ich habe sie noch original im Hans-Sachs-Haus gehört.
War ein Erlebnis zu Beginn meiner Orgelinteressen.

Viola pomposa


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 23:24
#6 RE: Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
Ma

Zitat von Machthorn

Das wird auf jeden Fall ein hochspannendes Projekt!


Genau wie die Translozierung der bekannten und gesampleten Sauerin aus Dortmund-Dorstfeld ("Eventkirche" nach Gronau.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 11:17
#7 RE: Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
Ma

Mittlerweile wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Der 98-Register-Riese hatte nie einen Prospekt und wird auch in Zukunft keine Prospektpfeifen erhalten. Vielleicht ist einfach keine Kohle da für einen Zinnprospekt, der die gewaltige Masse der Orgeltürme schmücken könnte ... oder man wollte es bewusst so und nicht anders.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 11:41
#8 RE: Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
avatar
Moderator

Oha! Soooo große LS-Boxen?

*würg* und LG
Michael

NB: Hans Klais hat in den 30ern bis in die 50er offene Prospekte von ungemein hohem ästhetischem Reiz gebaut - auch und gerade in (neo-)gotische Räume. Prominentestes Beispiel: Frankfurt, Dom.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 21:49
avatar  ReinerS
#9 RE: Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
Re

Die Installation der Orgel in Papenburg ist mittlerweile fertig, die Intonierung läuft gerade, der neue Spieltisch ist noch im Bau. Orgelweihe war für Pfingsten vorgesehen, und das Eröffnungskonzert für Mitte Juni, beides wird sich wegen Corona bis auf weiteres verschieben. Sehr schade, ich hatte mir schon eine Karte fürs Konzert besorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 14:48
#10 RE: Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
Ul

Da kann ich mich nur anschließen. Bei einigen Projekten der jüngeren Zeit stellt sich mir die Frage, ob es einen Preis für Hässlichkeit gibt. Der werden Principalpfeifen aus hochprozentiger Zinnlegierung hinter Bretterzäunen versteckt, nur dass man ja nicht auf die Idee kommt, es könnte sich um eine Orgel handeln. Mir tun immer die Orgelbauer leid, die das herstellen müssen.
Dann redet man auch noch von architektonische Innovation. Dabei gibt es so gute Gegenbeispiele. Siehe Vleugels, Wintherhalter etc.
Ich bin immer der Meinung, dass man außen sehen sollte, was drinsteckt.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!