Copeman Hart

04.12.2010 21:58
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#1 RE: Copeman Hart
An
Anonymous ( gelöscht )

Immer wieder einmal wurde diese britische Firma erwähnt, aber ihre Webseite gab nicht viel her.

http://www.copemanhart.co.uk/index.htm

In gut unterrichteten Orgelkreisen im Inselkönigreich allerdings hält man Ernest Hart für den besten Orgelmacher. Nun denn, Dank eines sehr emsigen Organisten-Tuber im walisischen Swansea kann man nun zwei Exemplare aus diesem Hause im Web hören. Ich find es klasse, denn als Hobby-Organist hört man sowas ohne niederschmetternde Nebenwirkungen an, die sich bei den Herren CC, Hell oder van Vliet öfter einstellen. (Nach Hell und Sine Nomine googlen). Der gute Waliser erklärt in einem seiner zahlreichen Videos auch, welche Sony-Kamera er verwendet. So und nun aufgepasst alle, die der Meinung sind, englische Orgeln hätten kein Pfeffer. Diese Digi ist 12 Jahre alt und hat damals 52.000 Pfund gekostet.

https://www.youtube.com/watch?v=C6sB92V-EmQ&feature=related

https://www.youtube.com/watch?v=Z0DrKvvA9kw&feature=channel

Im Einsatz auch die durchschlagenden Zungen. Es gibt zahlreiche Videos von der Orgel. Da hat man zu tun.

Ein kleineres Modell hat RobCharles unter den Fingern:

https://www.youtube.com/watch?v=vH8Zi93i270&feature=related

Sehenswert und hörenswert - besonders für unser Gemshorn! - ist die Tour dieser kleinen Maschine. Die Vox Humana hat was...

https://www.youtube.com/watch?v=Fk1gZbF7adI&feature=channel

Und hier das kleine Rätsel für den Abend: was meint ein Brite mit "Posch-juhn"?

Viel Spaß!

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 12:24
#2 RE: Copeman Hart
avatar
Administrator

Zitat von Laurie Phelps
Und hier das kleine Rätsel für den Abend: was meint ein Brite mit "Posch-juhn"?


Lustige Aussprache für Posaune... Noch netter fand ich allerdings die "Hooot-Boys"...

Nun ja, klanglich reißen mich die Orgeln nicht vom Hocker. Sind die eigentlich schon digital — oder wurde hier noch mit analoger Klangerzeugung gearbeitet?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 19:01
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Copeman Hart
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Jo, und immer schön volle Pulle!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 21:33
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#4 RE: Copeman Hart
An
Anonymous ( gelöscht )

@"Dschemshohrn" (für die Aussprache!)

Copeman Hart waren früh digital. Ich kann Deine Kritik jetzt bloß nicht so ganz nachvollziehen. Ich will erstmal die Digitalorgel sehen, die so einen wuchtigen Sound hinbekommt! Auf der Johannus_Webseite muss man danach sehr lange suchen! Und die große Orgel ist von 1998! Tutti und dann kracht die Tromba noch darüber... Sorry, aber vor drei Jahren hätte das wenn überhaupt nur eine Monarke gekonnt oder eine der legendären Allen Classics.

Der englische Sound muss ja nicht gefallen. Aber die Qualität ist - mit dem eher mäßigen Sony-Equipment aufgenommen - in der Durchschlagskraft doch ganz ordentlich. Wir erinnern uns, dass bis vor kurzem viele DOs übel absackten, wenn man Tutti spielte und zwar schon ohne Reger. Genau das finde ich an den zugegeben tuttigen und tuttigsten Demos das RobCharles bemerkenswert.

Bei der Copeman Hart habe ich dagegen den Eindruck: wenn er am Ende die Oktavkoppel zieht für mehr Silber (und damit ja auch eine Verdoppelung der Polyphonie anfordert) und dann noch die Tromba draufhaut - dann zuckt die Abstrahlung nicht mal mit der Wimper. Und ich würde verdammt gerne wissen, wie die das 1998 hingekriegt haben mit den Lautsprechern von anno tobak. Nein, schon klar, die ollen Ahlborns klangen ja auch gut. Aber dieser Sound war von denen nicht zu bekommen. In dem Punkt hat mich vor allem das Demo von der Orgel im Kleingehäuse überrascht: zwei Mal dachte ich, jetzt kommt nichts mehr und dann knallt er noch einen drauf und der Sound bricht eben nicht weg. So viel Kanäle kann die Orgel dem Platz der Lautsprecher in der Wand nämlich nicht haben.

Wie gesagt: subtrahiert vorher den Geschmack und evtl. auch die Patzer.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!