Live-Begleitung bei Trauungen

  • Seite 2 von 2
13.03.2017 18:36
avatar  Orgelelch ( gelöscht )
#16 RE: Live-Begleitung bei Trauungen
Or
Orgelelch ( gelöscht )

@ trompetendulzian: das liegt wohl daran, dass Hochzeitsthreats grundsätzlich dazu geeignet sind, sich in allen möglichen und unmöglichen Schwärmereien oder Lästereien zu ergötzen, und deshalb gerne auch vom Thema weg was dazu gesagt wird.

Ich habe ehrlich gesagt, nichts gegen Playbacks, weil es mir Übearbeit erspart. Ich finde es zwar schade, bin mir aber nicht sicher, ob das Brautpaar, wenn sie schon mit einer Sängerin für irgendwelche amerokanischen Popschnulzen anreisen, wirklich meine live-Begleitung schätzen könnten. Bei Freunden versuche ich Einfluss zu nehmen, aber die fragen ja eh meistens rechtzeitig nach.

Mendelssohn spiele ich nicht, da alle mir bekannten schön klingenden Bearbeitungen mir bisher zu übeaufwändig waren. Wagner spiel ich nicht, weil ich ihn nicht mag. Alles andere inkl. Mendelsohn-C-Dur-Präludium. Dubois, fanny Hensel ist okay. Letztes JAhr sollte ich mal VivalaVida spielen, das war mit einem Gitarrenheft meines MAnnes vom blatt machbar. Na, von mir aus....

Mein Pfarrer (dem übrigens fern liegt, sich auf alle unmöglichen Wünsche einzulassen)
hat mich von einer anderen Sicht auf Hochzeiten überzeugt, seit er mal sagte:
Oh, heute müssen wir uns ganz besonders viel Mühe geben. Die Leute kommen sonst nie in die Kurche, und da wollen wir ihnen doch zeigen, was wir für ein toller Laden sind, was ich Wichtiges zu sagen habe und was du für wunderschöne Musik machen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 15:55
#17 RE: Live-Begleitung bei Trauungen
Ma

Zitat von chp

Hallo,

hat jemand "Orgelstücke zur Hochzeit" (Präludium in F und Postludium in G) von Fanny Hensel im Angebot bzw. Repertoire?


Ist das hier herunterladbare Stück das Präludium, von dem du sprachst? Das sieht jetzt nicht so ultraschwierig aus ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 22:40
avatar  pvh
#18 RE: Live-Begleitung bei Trauungen
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Martin78

Ist das hier herunterladbare Stück das Präludium, von dem du sprachst? Das sieht jetzt nicht so ultraschwierig aus ...


ja, das ist es. Wie gesagt, soooo schwer ist das sicher nicht, aber es erfordert doch Übeaufwand, um z.B. die Akkorde nach Takt 65 gut und sicher zu treffen. Vom Blatt spiele ich das jedenfalls nicht. Im Postludium in G, das teilweise fast vom Blatt geht, kommen dann beispielsweise 10stimmige Akkorde vor, die ich noch nicht im "Motorikspeicher" habe.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!